Notiz Mainboards: In Kürze keine BIOS-Downloads bei Intel mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Schon lange bietet Intel keine eigenen Mainboards mehr an. In Kürze findet das Kapitel mit der Einstellung der BIOS-Downloads sein finales Ende. Der morgige 22. November ist der letzte Tag, an dem Intel die BIOS-Dateien auf den eigenen Support-Seiten anbietet. User bemühen sich aber um eine Archivierung für die Zeit danach.

Zur Notiz: Mainboards: In Kürze keine BIOS-Downloads bei Intel mehr
 
Warum nicht einfach alles in ein Archiv? Scheiters bei Intel an Speicherplatz?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, up.whatever, n8mahr und 4 andere
@A.l.e.x

Intel will sich das Geld lieber sparen. Da denkt man an die Zukunft ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Alpha.Male
Das regt mich schon lange bei vielen Herstellern auf die ihre alten Produkte von der Seite nehmen. Als ob die dann aus der Welt verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Hatch, Luthredon und 10 andere
c[A]rm[A] schrieb:
Das regt mich schon lange bei vielen Herstellern auf die ihre alten Produkte von der Seite nehmen. Als ob die dann aus der Welt verschwinden.
Im Endeffekt tun sie das ja dann. Ohne Treiber ist das Gerät auch nur Elektroschrott. Von daher kann man in solchen Fällen getrost von geplanter Obsoleszenz sprechen. Ein (weiterer) Grund solche Hersteller zu meiden.
Intel macht es einem aber auch leicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, konkretor, n8mahr und 4 andere
Wie sieht das mit Biosen der NUCs aus? Werden die weiterhin versorgt? Sind ja quasi auch Boards von Intel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedbones
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den anderen Mainboardherstellern aussieht, aber das schöne bei Asrock ist das eben nichts verschwindet. Hier gibts noch Treiber für Sockel 462 und Sockel 478, die werden außer in Retrokisten (hoffentlich) nicht mehr laufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno, Three of Nine, Vindoriel und 4 andere
TZUI1111 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den anderen Mainboardherstellern aussieht, aber das schöne bei Asrock ist das eben nichts verschwindet. Hier gibts noch Treiber für Sockel 462 und Sockel 478, die werden außer in Retrokisten (hoffentlich) nicht mehr laufen ^^
Wow 👍
 
c[A]rm[A] schrieb:
Das regt mich schon lange bei vielen Herstellern auf die ihre alten Produkte von der Seite nehmen. Als ob die dann aus der Welt verschwinden.
Du sollst gefälligst neu kaufen und nicht an deinem zwei, drei Jahre alten Schrott hängen! Wo kommen wir die Hersteller denn da hin, wenn du nicht jedes Jahr eine neue Plattform kaufst?

Oder man macht's einfach so: Gerät kaufen, direkt Treiber aus dem Netz herunterladen und irgendwo als Backup vorhalten. Ich habe noch 25 Jahre alte Mainboardtreiber (nebst anderer alter Hardwaretreiber) - und auch noch die passende Hardware dazu.

Und ja: sie funktioniert auch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@ Topic: Wahrscheinlich braucht Intel nun jede wirklich jeden Cent, wo es mit der Roadmap nicht so gut geklappt hat und vielleicht nutzen die den "frei werdenden" Serverplatz, als Datenhoster. hust*Share-online*hust //Sarkasmus off.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Three of Nine
@c[A]rm[A]

Bei Gigabyte verschwindet auch nix. Da findet man noch Sockel 7, 370, Slot A etc. auf der Supportseite. Bei HP findet man auch für Uralte Geräte noch Supportseiten. Ist also nicht bei jedem Hersteller so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Eltonno, konkretor und 2 andere
Die Datenmengen bei alten Boards sind so verschwindend. Ich finds ne Sauerei, zumal Intel Boards ja doch eher hochwertig waren.
 
Schlimm für jeden IT-Admin, aber für Mich ? Who cares ? In 30 Jahren kein reines Intel-Board in Echt gesehen.
 
burglar225 schrieb:
Im Endeffekt tun sie das ja dann. Ohne Treiber ist das Gerät auch nur Elektroschrott. ...

In diesem Fall geht es aber doch um den BIOS-Download. Da es eh seit Jahren von Intel keine neuen Versionen für diese Boards mehr gibt, dürfte sich der Bedarf danach in Grenzen halten. Wer sich irgendwann zwischen 2013/15 und heute die letzte BIOS-Version besorgt und installiert hat, kann das Mainboard dann so lange benutzen bis es den Geist aufgibt.

Was Chipsatztreiber angeht, gehe ich mal davon aus, dss es die weiterhin bei Intel zum Download gibt. Wobei Windows wahrscheinlich auch selbst die passenden Treiber für diese alten Chipsätze mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Wie weit in der Ecke oder inkompetent muss man bloß sein um diese 3cent einsparen zu wollen.
Support ist Werbung und die bloße Bereithaltung der alten Treiber ist dabei so unglaublich billig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und grossernagus
Herdware schrieb:
In diesem Fall geht es aber doch um den BIOS-Download. Da es eh seit Jahren von Intel keine neuen Versionen für diese Boards mehr gibt, dürfte sich der Bedarf danach in Grenzen halten. Wer sich irgendwann zwischen 2013/15 und heute die letzte BIOS-Version besorgt und installiert hat, kann das Mainboard dann so lange benutzen bis es den Geist aufgibt.

Was Chipsatztreiber angeht, gehe ich mal davon aus, dss es die weiterhin bei Intel zum Download gibt. Wobei Windows wahrscheinlich auch selbst die passenden Treiber für diese alten Chipsätze mitbringt.
Der Titel ist etwas irreführend, im Text steht es dennoch korret:
Nach dem 22. November 2019 stehen auch die dazugehörigen BIOS- und Treiber-Downloads nicht mehr zur Verfügung, denn Intel entfernt diese aus dem Archiv
 
burglar225 schrieb:
Der Titel ist etwas irreführend, im Text steht es dennoch korret:

Ok. Treiber sind potentiell kritischer. Wobei die Treiber für die grundsätzlichen Chipsatzfunktionen weiter von Intel erhältlich sein müssten. Sind ja die selben, wie für die entsprechenden Mainboards anderer Hersteller.
(Fehlen dürfte höchstens mainboardspezifisches, wie Windows-OC-Tools, Lüftersteuerung usw., aber ich installiere sowas in der Regel eh nicht, sondern erledige die Einstellungen im BIOS.)

Und wie gesagt, sollten solche älteren Mainboards ja meist auch "out of the box" mit Windows laufen.
 
eigentlich gehört sich für Elektroschrott 25 Jahre Support, damit dann auch der letzte noch seine TreiberUpdates bekommt. Alleine schon wenn man mit alten treibern wie bei meinem Windows 10 Laptop noch Jahte zum Laufen bewegen kann,
aktuell hat mein Hp laptop 12 jahre einsatz auf dem Buckel, die Treiber bei Hp wurden entfernt..technisch sind die Komponenten teils noch älter. Also fast 15 jahre. Und das
obwohl das system im 720p Einsatz mit windows 10 brauchbar ist..wie lange wird's windows 10 oder Nachfolger der entsprechende Vista Treiber nutzen kann geben...
 
burglar225 schrieb:
Im Endeffekt tun sie das ja dann. Ohne Treiber ist das Gerät auch nur Elektroschrott. Von daher kann man in solchen Fällen getrost von geplanter Obsoleszenz sprechen. Ein (weiterer) Grund solche Hersteller zu meiden.
Intel macht es einem aber auch leicht...
Geht ja nicht nur um Treiber, auch bei einfachen Dingern wie Kühlern oder Gehäusen, wo man keine Treiber braucht, haben viele Hersteller die schlechte Angewohnheit alte Serien komplett von der Website zu nehmen, sodass du ohne Infos auf Drittwebsites nicht mal mehr an so banale Dinge wie das Datenblatt kommst.
Völlig bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, yummycandy, indy1138 und 4 andere
Zurück
Oben