Mainboards mit IDE?

1892

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2
Hallo,
vor kurzem habe ich beim Einbauen einer TV-Karte unüberlegt zum erstbesten Staubtuch gegriffen und leider ein elektrostatisches erwischt. In der Folge will mein PC nun nicht mehr booten und ich benötige einen neuen. Den bisherigen hatte ich 2008 ebenfalls selber zusammengestellt, bin seitdem aber nicht mehr auf dem laufenden was PC-Komponenten betrifft.
Zu mir: ich bin Student (-> geringes Budget) und spiele eigentlich nur gelegentlich, dennoch sollten auch aktuelle Spiele auf einem 24' Bildschirm laufen.

Auf der Festplatte waren noch ungesicherte Daten, daher muss das Mainboard noch einen IDE Anschluss haben.

Angenommen ich habe mit dem Staubtuch nur das Mainboard getroffen, könnten Festplatte oder Netzteil (Enermax 82+ 525W) nun auch defekt sein?

Aus der FAQ habe ich mir folgendes herausgesucht:

Gigabyte GA-MA770T-UD3
Phenom II X4 955 Boxed (C3)
4GB Kingston 1333MHz CL7
HD 6870
Samsung F3 500GB
Sony AD-7260S

Nun zur Frage: Eignet sich das genannte Mainboard zum geringfügigen übertakten? Gibt es Alternativen, eventuell mit aktuellerem Chipsatz (und IDE)? Wären diese in derselben Preisklasse?

Desweiteren freue ich mich natürlich über alle weiteren Hinweise/ Anmerkungen =)
 
Was haste denn für nen alten PC? Ggf. ist ja nur das MB hin und das zu tauschen würde wohl noch unter 100€ bleiben oder? Kannst ja nen neues bestellen und schauen (bzw. mal bei Freunden fragen), wenns mehr erwischt hat kannstes immernoch zurückschicken.
 
Kauf dir einfach nen Rahmen für IDE-Festplatten und schließ das Ding extern an...
 
Angenommen ich habe mit dem Staubtuch nur das Mainboard getroffen, könnten Festplatte oder Netzteil (Enermax 82+ 525W) nun auch defekt sein?

Ausprobieren, wir können nicht hellsehen ;)

Eignet sich das genannte Mainboard zum geringfügigen übertakten?

Natürlich.

Gibt es Alternativen, eventuell mit aktuellerem Chipsatz (und IDE)? Wären diese in derselben Preisklasse?

Nein, das wäre teurer und die Extras wären für dich wohl eher unbrauchbar also bleib beim 770.
 
Ich glaube kaum, dass Dein MB defekt ist. Was weiß ich, wer auf die Idee mit dem statischen Kabel etc. gekommen ist, aber ich habe so häufig schon alles angepackt, ohne mich zu erden.
Wahrscheinlich hat es bei Deinem Mainboard nur eine Sicherung erwischt oder bist Du 100 Pro sicher, dass es defekt ist? Versuche es mal nach dem Wechseln der Batterie / clear CMOS, neu zu starten.
Normalerweise dürfte eine HDD bzw. das NT keinen Schaden davongetragen haben.
Beide sind zu weit weg bzw. nicht so Statik-empfindlich.
 
Elektrostatische Tücher zerstören den PC? :(

Ich nutze schon seid Jahren Swiffer Staubtücher für den PC. ( Auch innen )

Das Probleme nach der Benutzung von elektrostatischen Tüchern auftauchen, ist mir neu.

Wodurch entstehen defekte mit diesen Tüchern? Und warum habe ich keine damit?

Hatte ich bis jetzt nur Glück? Bitte klärt mich auf...


ironie an

"Oder ist mein PC gar defekt, ohne das ich davon weiß?"

ironie off



Edit:

Habe gerade bei Swiffer eine Anfrage dazu gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
altes system war nen asus P5Q pro mit E8400 und hd 4850

Vielen Dank euch, vorallem an chancaine! Habe grad mit nem batteriewechsel zumindest ein booten des systems hinbekommen. Den rest probier ich morgen in nüchternem zustand ;) mal sehen ob es noch was wird...

@audirs6: Es muss definitiv am staubtuch gelegen haben... hatte mich sogar vorher an der Heizung geerdet. Dann einzig die TV-Karte reingesteckt und danach ging halt gar nix mehr.
 
@AudiRS6+
Nicht im Ernst, oder?
Ich lach mich schlapp
:D

Na, bin mal gespannt, was die dazu sagen. Ihre doofen Gesichter werden wir ja nicht erleben,
wenn die die eMail lesen :-P

Mal ehrlich: da geht nix kaputt. Da geht vllt. theoretisch was kaputt, wenn man sich vorher dermaßen elektrostatisch aufgeladen hat, dass man Funken sprüht. Ansonsten tut auch ein E-Schocker seinen Dienst.

@1892:
Freut mich, wenn der PC wieder löppt. Ist manchmal ne Macke vom Bios etc.
Dann einfach Batterie raus nehmen und es läuft häufig wieder.
Nur musst Du vllt. die Einstellungen evtl. neu vornehmen wie Boot-Reihenfolge z.B.
 
Kurze Rückmeldung zu den Tüchern:

Swiffer sagt:

Wir haben es nicht getestet und wissen es nicht genau,

wir empfehlen die Tücher nicht im PC zu nutzen.
 
Das überrascht mich jetzt :D Ne Antwort zu kriegen... ok, hät man noch mit rechnen können aber eine die nicht vom Computer selbst gewählt und abgeschickt wurde, nicht schlecht! Und natürlich bleibt man besser mit allem was elektrisch leitet bzw. ladung haben kann vom pc weg.. :)
 
Zurück
Oben