News Für Intel Nova Lake: Z990-Mainboards von ASRock benannt und verschickt

Lüfter wäre blöd.
Wie war den die TJ Max bei Z790?
Weil mein Chipsatz ist ständig bei 70 Grad.
Z990Z890Z970
TJMax113 °C108 °C113 °C
1789794082056.png

Erinnert mich an die ach so tollen nForce Chipsätze. Da konnte man auch Eier drauf braten.

mae schrieb:
Wenn ich B960 mit B860 vergleiche, bringt "die modernere Platform" genau gar nichts. Bei Z990 im Vergleich zu Z890 hat man am PCH 12 4.0-Lanes in 5.0-Lanes umgewandelt, was aber nichts bringt, da die Bandbreite zum Speicher durch die 4 5.0 DMI-Lanes begrenzt wird (genauso viel wie bei den 8 4.0 Lanes bei B890).

Die "modernere Platform" wird hier gerne als Grund fuer Intels regelmaessige Sockelwechsel genannt wird (wobei B450, A520, B550, X570 zeigen, dass das auch ohne Sockelwechsel geht). Beim Wechsel auf Socket 1954 sehe ich nichts von einer moderneren Platform, zumindest nichts nuetzliches.
mae schrieb:
Wollen sie das wirklich? Dann haben sie jetzt eine Gelegenheit versaeumt, Socket-1851 laenger leben zu lassen. Technischen Grund fuer einen Sockelwechsel sehe ich jedenfalls keinen.
JesusLiftus schrieb:
Wir haben also im Vergleich zur aktuellen Plattform mit Z890 durch den Z990 kaum nennenswerte Neuerungen.
Da wären einmal 2x PCIE 5.0 NVMe SSDs direkt an der CPU (also 1x mehr 5.0 anstatt vorher 1x 5.0 und 1x 4.0) und dann die Möglichkeit für ebenfalls PCIE 5.0 Geräte an der PCH. Die Bandbreite zwischen CPU und PCH bleibt dagegen praktisch unverändert, womit an der PCH schnell ein Flaschenhals entsteht.
Zudem hätte es auch ruhig natives TB 5.0 direkt an der CPU sein können.
Im Vergleich zu AM5 und dem verkrüppelten und uralten Promontory-21 natürlich immer noch die deutlich besser Plattform aber kein wirkliches Upgrade zur vorrigen Intel Gen.
Langweilig.
Sehe ich ziemlich genau wie ihr. Intel müsste erheblich mehr beim Chipsatz liefern, um den Sockelwechsel zu rechtfertigen. Davon, dass hier schon für die nächsten Jahre im Voraus geplant wurde, ist kein Deut zu sehen.

Ich seh‘s kommen - Intel verstolpert den Erfolg mit der vielversprechenden neuen Generation auf den letzten Metern durch nen kleinen Scheißlüfter.

CDLABSRadonP... schrieb:
Kennen? Überhaupt nicht. Aber es wird nunmal aktuell darüber spekuliert und auf diese Spekulationen beziehe ich mich. Ich möchte bloß darstellen, warum denn hier durch andere von einem Hitzkopf ausgegangen wird.
Ich habe auch noch keinen Spekulationen über 20 W und mehr gelesen. Deshalb die Frage. Außer die hat das auch niemand behauptet.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Sehe ich ziemlich genau wie ihr. Intel müsste erheblich mehr beim Chipsatz liefern, um den Sockelwechsel zu rechtfertigen. Davon, dass hier schon für die nächsten Jahre im Voraus geplant wurde, ist kein Deut zu sehen.
Der Chipsatz hat doch überhaupt nichts mit dem Sockel zu tun, außer die notwendige Verbringung von CPU zu PCH.

Nein, bitte keine aktiven Billig-Lüfter auf dem Mainboard.
Das hatten wir doch schon vor 20 Jahren. Ich dachte, wir sind mittlerweile etwas weiter in der Entwicklung.

bensen schrieb:
Der Chipsatz hat doch überhaupt nichts mit dem Sockel zu tun, außer die notwendige Verbringung von CPU zu PCH.
Und genau bei letzterer hat Intel hier nunmal mit dem Wechsel von PCIe4 x8 zu PCIe5 x4 die Bandbreite nicht angetastet, sondern bloß anders implementiert.

Ich verstehe diese Diskussion wegen dem Sockel nicht wirklich. Klar kann man bei AM4 Nen 300 Chipsatz mit Zen 3 zB kombinieren. Man muss aber dann mit weniger Features klar kommen. Das Spiel kennt man doch schon länger zB Sockel 7,A oder auch 775.
Da waren die CPUs zwar Pin kompatibel, aber dennoch konnte man nicht jede CPU nutzen (Spannung,FSB etc). Meistens holt man sich eh 2 Generationen später ne neue CPU und dann gleich ein Board dazu wegen neuen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und TausendWatt
Fun_King2k schrieb:
Schaut bestimmt schön aus mit leerem DDR5 Slot 😉😁
DDR5 Ram habe ich schon. Und zwar 48GB 8000MTs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
@sarge05 Das war auch nur ironisch gemeint 😉😏
Aber wer weis… vielleicht geht er mal kaputt 😂😵‍💫🫣…

Konrad1 schrieb:
Wird leider alles nur brutal teuer was Intel 1954 angeht. Denke das TUF Z990 wird dann mit 300 EUR+ starten und dann die Prozessoren. Das wird richtig heftig.
ja wie immer. Für mein jetziges Mainboard habe ich damals auch ca 300€ ausgegeben.
Ich werde ja auch nicht sofort zugreifen. Erst wenn der Preis stabil geworden ist.

SubiEJ20 schrieb:
Meistens holt man sich eh 2 Generationen später ne neue CPU und dann gleich ein Board dazu wegen neuen Features.
Eben, was will ich mit pcie 3.0 oder 4.0 wenn ich schon 400 für ne CPU ausgebe und 1000 für ne Graka und beides pcie 5.0 kann. Die meisten am4 ler haben doch zum 5800x3d gleich ein passendes Board mit gekauft. Kann mir doch keiner erzählen dass er sein First Gen am 4 mit nem 5800x3d und ner 9070xt oder rtx 40xx/50xx kreuzt und pcie 5.0 ssd

• Gefällt mir
Fun_King2k schrieb:
@sarge05 Das war auch nur ironisch gemeint 😉😏
Aber wer weis… vielleicht geht er mal kaputt 😂😵‍💫🫣…
Keine sorge. ich habe 10 Jahre Garantie auf die rams :D

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Und genau bei letzterer hat Intel hier nunmal mit dem Wechsel von PCIe4 x8 zu PCIe5 x4 die Bandbreite nicht angetastet, sondern bloß anders implementiert.
Ja, aber heißt ja nicht, dass es so bleiben muss.
Ist aber auch unerheblich, da weiterhin der Chipsatz unabhängig vom Sockel ist. Selbst ein deutlich weiter aufgebohrter Chipsatz bräuchte keinen neuen Sockel.

wagga schrieb:
Lüfter wäre blöd.
Wie war den die TJ Max bei Z790?
Weil mein Chipsatz ist ständig bei 70 Grad.
Z990Z890Z970

Anhang anzeigen 1761741
Laut Spezifikation liegt die Tjmax beim Z790 bei 100°C bis 108°C (google). Normalbereich: Temperaturen zwischen 50°C und 75°C sind absolut typisch für den Z790-Chipsatz (google).
Zudem sitzt die GPU meist direkt über dem Z790 PCH und stört damit auch die Wäremabfuhr. Gerade wenn die Lüfter eienr GPU im Zero-Modus sind. Wenn ich zocke und die Lüfter meiner 5070Ti anspingen, geht die PCH-Temp meist auf ca 55. Grad runter. Es ist also völlig unproblematisch und war/ist bei mir ebenso. Ich hab bei den hohen Sommer-Tempos einfach 2 meiner 140 mm Frontlüfter im Gehäuse etwas schneller laufen lassen (vorher ca. 600 U/min, nun 900 - 1000 U/Min) und bin dadurch durchscnittlich bei 60-62 Grad (Zi.Temp. 21-23 Grad). Vorher hatte ich auch so 69 - 75 Grad, je nach Zi-ZTemp. Ich habe aber auch 4 NVME auf dem Mainboard und 2 HDD's via SATA angeschlossen. Lauter empfinde ich meine Lüfter aber nicht und bin zufrieden damit.

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
@bensen Du meinst durch neue PCIe-Versionen? Oder gehst du davon aus, dass erst nicht alle Lanes nach außen geführt werden?
Theoretisch beides, aber bis PCIe 6.0 über längere Distanz im desktop genutzt wird, sind wir schon längst bei DDR6 und nächsten Sockel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben