mainboards oc fähig?

Gandalfforce

Lt. Commander
hallo zusammenen, da ich derzeit am einsteigen bin was das thema pc betrifft, habe ich da mal eine Frage:
Sind die 2 MB´s OC fähig?

- http://geizhals.de/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html
- http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Geplant ist nach ablauf der Garantie jeweils auf beiden Boards den FX-8320 auf das Niveau eines FX-8350 zu prügeln, wenn die CPU`s das mitmachen vielleicht sogar höher.

Ist das 2. MB eigentlich besser als das erste?
Ist der Aufpreis gerechtfertigt, oder soll ich doch lieber 2mal das obere nehmen?

Danke für eure Bemühungen.

Entscheide nach Funktionen/ Features, die Anzahl der von dir gewünschten/ geforderten Anschlüsse, Budget und den sonstigen von dir zu benennenden Faktoren und natürlich auch bzgl. Kompatibilität zur von dir zu verbauenden CPU.

Übertakten wird man sicherlich mit beiden Boards können. Nur wie immer, die Höhe der Übertaktung ist aus einem Zusammenspiel von mehreren Faktoren abhängig, insbes. jedoch von Qualität und Güte der jeweiligen CPU.

Fürs übertakten ist das MSI Board nicht geeignet: 4+1VRM ohne Kühler. Es kann auch keinen FX-8350 aufnehmen.
Das 2. Board ist ganz klar sehr viel besser zum übertakten geeignet, kann einen FX-8350 nutzen und wird auch noch weiter übertakten können.

@Adok: das mit Qualität und Güte der CPU stimmt nicht. Bei einem AMD 970 Board + CPU, vor allem den billigen, ist es hauptsächlich vom Board und dessen Spannungsversorgung abhängig. 4GHz und vielleicht etwas mehr kriegt man mit jeder FX-8xxx CPU hin, aber bei weitem nicht mit jedem Kühler und vor allem nicht mit jedem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus

selbst mit einem 140€ Board und einer mehr als adäquaten Kühlung hat sich die Spannungsversorgung auf einem 990FX Board bei Übertaktung eines FX-8350 auf 4,5GHz im Daily-Betrieb und für den gelegentlichen Hochleistungsbetrieb @4,8GHz mit einem lauten Knall verabschiedet ...

... und genau deswegen schrieb ich auch von einem Zusammenspiel von mehreren Faktoren abhängig.

Zurück
Oben