Mainboardsuche für 9800X3D oder 9950X3D

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
453
UPDATE:
Es ist nun das MSI B850 Tomahawk geworden sowie der 9950x3d ;)


Hallo an alle, ich suche derzeitig ein Board für einen 9800X3D oder sogar einen 9950X3D. Ich habe mir schon so viele Board nun angesehen und bin sozusagen etwas überwältigt von den ganzen Chipsätzen. Am Ende möchte ich sozusagen das Geld, welches ich beim Board spare lieber in die CPU / den RAM stecken als in zusätzliche PCI-E oder M.2 Steckplätze die ich nicht brauche.

Wichtig wäre dabei aber, dass ich eine M.2 SSD und 4 x SATA SSDs habe!
Eine von den SSDs werde ich wohl mal sicher austauschen somit hätte ich dann final irgendwann einmal 2 M.2 SSDs und 3 SATA Laufwerke. An der Stelle möchte ich natürlich kein Lane-Sharing haben. Eine weitere PCI-E Karte als meine PNY 4090 ist nicht geplant.

Beim RAM schwanke ich auch noch ob 32 GB oder sogar 64 GB. Ich mache etwas CAD über Autodesk Fusion und da kommt es mir vor, als ob 32 GB manchmal doch zu wenig sind.

Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge / Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner steckt auf einem MSI "MAG X670E TOMAHAWK WIFI".

Die Geschichte mit den Schipsätzen ist so ein Ding, die neueren sind teilweise auch einfach nur die alten der 600er, nur mit festeren Regeln darin was nen Chipsatz anbieten soll.

Wichtig ist für dich:
PCIe 5.0 für die GPU
PCIe 5.0 für mindestens eine SSD

Danach kannst du dir die Funktionen nach belieben aussuchen - die 2. Punkte sind aber wichtig und nen Muss.


Joker87 schrieb:
Beim RAM schwanke ich auch noch ob 32 GB oder sogar 64 GB.
Kauf direkt 64G .. der Preisunterschied ist nicht die Welt. Zudem musst beachten, dass man nur 2 Module verwenden sollte. Also gleich zu den 64 greifen und Ruhe haben.
 
KEIN ASROCK. Die haben immer noch "murderboards" im Programm anscheinend ^^

ansonsten schau dir doch einfach mal eine chipsatz-übersicht an.
650 ist der vorgänger von 850
670 von 870
die unterschiede sind tatsächlich eher minimal, weswegen die preisunterschiede es auch meistens sind.

geizhals kann dir das gut sortieren.
und was denkst du, wie viel du sparen kannst? wenn du deine wunschliste abgehakt hast, nimm einfach eins. aufpreis ist meistens für wifi und 5g lan fällig oder extra viele usb anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Alles klar, also spielt es auch beim B850, X670(e) und den X870(e) gar keine Rolle was ich da nehme in Bezug auf das Lane Sharing?
 
@Asghan Ich meinte ob das Thema "Lane-Sharing" überhaupt eine Rolle bei meinen Anwendungsfall spielt?
 
2x m2 sollte man auf jedem Board ohne Lane-Sharing mit der Graka hinbekommen, man darf bei einigen Boards dann nur nicht beide an der CPU hängenden m2 benutzen sondern 1x CPU 1x Chipset.
Ab 3x m2 scheiden sich dann die Geister vor alllem bei einigen 870(E).
 
IBISXI schrieb:
Was meinst Du damit?
gibt ein großes video von GN dazu

das Thema ist immer noch nicht aufgeklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Asghan
IBISXI schrieb:
Was meinst Du damit?
Asrock hat scheinbar zu viel Spannung auf dem SoC der AM5 800er Boards. Das hat bei etlichen Usern jetzt bereits die Ryzen CPUs gegrillt. Asrock hat dazu ein UEFI Update veröffentlicht, aber das scheint nicht so recht zu funktionieren, da es weiterhin Ausfälle gibt.

Gibt dazu einiges an Berichten, auch weiterhin aktuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zum Thema ASRock Boards. Ich selbst nutze auch ein ASRock B850 Riptide Wifi mit einem 9800X3D und habe selbst einige ASRock Boards verbaut und bisher leben alle noch.

Mit aktiviertem EXPO etc. bleibt die SOC Spannung bei 1.2V, selbst wenn man PBO aktiviert lässt. Ich frage mich also was die Leute falsch machen, ich würde da gern mal "Mäus´chen" spielen und zuschauen was da so im BIOS eingestellt wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Solange du ein Board mit 4 NVME SSD Plätzen kaufst und nur 1 oder höchstens 2 nutzt, wird Lanesharing absolut kein Thema sein.
In dem Fall würde ich eher auf ein Board gehen, das eine sehr gute Spannungswandlerkühlung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Ich empfehle mal das ASRock X870E Nova WiFi. Habe es selbst seit fast einem halben Jahr. Bin sehr zufrieden. BIOS sind auch wieder neue verfügbar. Version 3.50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Das Nova ist tatsächlich ein Top-Board!

Ich habe in den letzten Monaten eine gute dreistellige Zahl an Asrock Boards mit Ryzen CPUs verbaut, bisher hatte ich tatsächlich 3 defekte 9800X3D, aber nur einen auf einem Asrock Board, die anderen auf Gigabyte und Asus, ich halte die Bangemacherei für etwas realitätsfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Zurück
Oben