Mainboardtausch: PC startet nicht mehr

Timmey92

Commodore
Moin!

Habe heute mein Mainboard gegen ein gebrauchtes Gigabyte GA-P35-DS3 getauscht.
Nach dem einbau und nachdem ich nach besten wissen und gewissen die kabel angesteckt habe, hab ich natürlich probiert es zu starten.
Drücke ich auf den Startknopf: nichts passiert ... die LED's bleiben aus und kein Lüfter dreht, nix.

Was könnte die Ursache sein?
Ich uppe gleich mal Bilder davon, vielleicht könnt ihr da was drauf erkennen.

VIelleicht habe ihc ja auch was übersehen.

Also überprüft hab ich bisher:

- Netzteil eingeschaltet?
- Stromkabel eingesteckt?^^
- ATX-Kabel eingesteckt?
- CPU-12V kabel eingesteckt?

Gruß
BloodHunter2k8

Anhänge

• DSC01500.jpg
    DSC01500.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 229
  • DSC01499.jpg
    DSC01499.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 211
  • DSC01498.jpg
    DSC01498.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 222
  • DSC01497.jpg
    DSC01497.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 210
  • DSC01496.jpg
    DSC01496.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Hallo,

MB ausbauen und außerhalb des Towers ausprobieren - auf Pappe legen - alles normal anschließen, aber ohne Festplatte / LW -

es kann ja sein, dass die Abstandshalter für dieses MB umgesetzt werden müssen - oder einer an der falschen Stelle sitzt - einer zuviel eingesetzt ist - überprüfe das mal -

das kann natürlich sein, aber erstmal mache ich den bios reset.
woher weiß ich denn, wo ich die abstandshalter setzen muss? :S
dort wo die alten waren, hatte das neue mobo auch entsprechende löcher für die schrauben.

Das einzige was ich merkwürdig finde , im Bild 3 , der PWR_FAN Anschluß hat nur 1x eine Ader/Kabel , wie will da Strom fließen ? Oder funzt das trotzdem ?

ich hab keine ahnung^^
edit: cmos clear hatte keine auswirkungen.

werde jetzt das außerhalb des gehäuses mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das graue Kabel zum Rückfrontanschluß ( 1394 / oder USB ) zieh das mal ab - und überprüfe, ob dieses Kabel auch dort hingehört, wo es auf dem MB aufgesteckt ist - zieh ALLE USB-Geräte vom MB zunächst einmal ab - MB starten -

Moin,

gebrauchtes Board... woher hast du das denn?

Würde als erstes mal gucken ob Power Switch und der Reset Switch richtig am Mainboard angeschlossen sind. Polung beachten! dann noch mal testen.

Kann aber auch gut sein, dass das Board Defekt ist...

Gruß -Headhunter-

habs hier im marktplatz gekauft, hat auch noch garantie also das wäre nicht so schlimm.
habs grade ausgebaut, stecke jetz die notwendigsten sachen an und starte es mal.

Edit:

Ausgebaut läuft es, höre zwar kein Peep, weil ich keine SPeaker habe, aber der CPU Lüfter läuft, Gehäuselüfter die übers Mobo gesteuert sind laufen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Starte es ohne Grafikkarte und ohne RAM - ein Speaker wäre nicht schlecht...

@ -Headhunter-
Polung beachten bei einem Schalter? Wie soll das denn gehen?
Sowohl der Reset als auch der Power-Switch hat nur einen Pol. ;)
Eine Polung musst du nur bei den LEDs und dem Speaker beachten, falls das angeschlossen werden soll.

Bekommst du nen POST auf den Monitor?

Wie schon gesagt wurde... unbedingt mal überprüfen, ob alle Abstandshalter für das MB an der richtigen Stelle sind!

Hast du den Power Switch genau so angeklemmt wie auf dem Foto oben? Weil der meiner Meinung nach verpolt war. Farbe ist der + Pol, weiß der -Pol. War auf dem Foto oben falsch herum. Zumindest laut Handbuch...

Also Abstandshalter prüfen und dann wieder alles einbauen. Neuer Versuch.

Gruß -Headhunter-

@core2e6300

Edit: Bin kein Elektriker, aber wieso geben die Hersteller immer + und - in den Handbüchern an und wieso haben die Kabel unterschiedliche Farben??? Bin selber immer davon ausgegangen, dass Farbe + und weiß/schwarz - ist.

Edit2: Zitat aus dem Handbuch des Mainboards: "Note the positive and negative pins
before connecting the cables." Wozu der Hinweis wenn es doch eh egal ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal den Floppypower Stecker von deinem Board nehmen, der gehöhrt nicht an den System Fan Anschluß !!!! Sonst raucht es bald ordentlich wenn du Pech hast !!!

ja ich würds ja gerne mit den abstandshaltern überprüfen, aber wodran erkenne ich das sie richtig sitzen? werde jetzt meine graka mal anschließen und gucken ob ich nen POSt kriege.

Abstandshalter natürlich nur da, wo das Mainboard verschraubt wird. alle anderen raus!

Gruß -Headhunter-

Die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Srelle -

Floppystrom am System_FAN ? Tolle Grillparty , ich hol schonmal ein paar Steaks und komm vorbei. :lol:

post kommt. er fragt jetzt halt nur nach einem boot device (hab ich natürlich nicht angeschlossen^^)
also muss ich das jetzt nurnoch korrekt ins case bauen :S

kann das auch probleme geben, wenn ein einziger abstandshalter nicht ganz 100% fest verschraubt ist, sondern nur lose? das hatte ich nämlich vorhin, aber nicht weiter beachtet ...

@Rookie356

Oh ja, gutes Auge, ist mir gar nicht aufgefallen... der hat am Sys Fan 2 wirklich nichts zu suchen...

Gruß -Headhunter-

Edit: Nein, wichtig ist nur dass kein Abstandshalter an der falschen Stelle sitzt.

Rookie356 schrieb:
Du solltest mal den Floppypower Stecker von deinem Board nehmen, der gehöhrt nicht an den System Fan Anschluß !!!! Sonst raucht es bald ordentlich wenn du Pech hast !!!

Sieht so aus...

Zurück
Oben