Mainboardtausch, Treiber und Windows

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Moin,

ich wechsel die Tage vom ASUS TUF B450-Plus auf ein mITX MoBo, entweder ebenfalls B450 oder B550 (habe ich noch nicht endgültig entschieden). Ich wollte dazu wissen, ob das ganze "Plug & Play" ablaufen wird? Alle anderen Komponenten bleiben gleich. Oder gibt es bzgl. Treiber und Windows (wird die Lizenz bspw noch funktionieren?) Dinge zu beachten?

kein problem. Sollte ein anderer netzwerkcontroller / andere soundkarte verbaut sein und windows das nicht selber kapiert, musst du dich aber um den Teil kümmern

• Gefällt mir
Reaktionen: B4DB0Y
Lizenz musst Du bei einem MB-Tausch neu eingeben. Wechsel bei (fast) gleichem Chipsatz funktioniert inzwischen normal problemlos (normal ist aber nicht immer).

• Gefällt mir
Wenn die bestehende Windows-Installation so weiter genutzt wird wie bisher, muss die Lizenz nicht neu eingeben werden, sondern es kann sein, dass Windows neu aktiviert werden will nach dem Mainboard-Tausch, weil "gravierender" Hardwaretausch.
Wird Windows neu installiert, ist es wie Du schreibst.

• Gefällt mir
Genau, die Lizenz muss man mittels des Produktschlüssels neu eingeben, was soll daran NEIN sein. Ich habe nirgends geschrieben, dass er eine neue Lizenz kaufen muss.

• Gefällt mir
Alles klar super, danke für die schnelle Hilfe an alle :)

Hatte das neulich gemacht von einem uralten Athlon mit defektem AM3 Mainboard auf ein Asus B450 mit Ryzen 5 3600X. Das alte Windows läuft erstklassig. Einziger Nachteil. Alle bezahlten Programme mussten neu aktiviert werden. Das ging bei einem MS Office 2013 nicht mehr, sodass ich ein neues Office brauchte.

Zurück
Oben