Mainboardwechsel ohne neuinstallation?

Wichtige Daten sichern und versuchen.

Ich bin auch vom P5K-E aufs P5Q-E gewechselt und es hat ohne Probleme funktioniert.

Ich habe zwischen einem Gigabyte DQ6 P35 und einem Gigabyte G33M Ds2r gewechselt und konnte nach dem Zusammenbau ohne Tadel booten und Windows und jegliche Peripherie nutzen.

Der Normalfall sollte das aber nicht sein. Besonders wenn sich die Hersteller unterscheiden würde ich mir die Mühe machen, die Registry / Software zu reinigen.

Darf man fragen, was der Wechsel nutzen soll?

bei mir hats auch gut geklappt, woher alle treiber ausm gerätemanager raus

... wenn der Chipsatz nicht zu unterschiedlich ist (P45, P35) sollte es ohne Probleme gehen. Bei Umstieg von z.B. Nvidia zu Intel unbedingt neu installieren.

Ich denk auch das es ohne grüßere Probleme geht. Aber was für ein Sinn soll den der Mainboard wechsel haben? :freak:

Versteh nicht warum du von einem MSI P45 auf ein Asus P45 wechseln willst...

Von P45 auf P45 sollte es keine Probleme geben, da das Treiberpaket ja das gleiche ist. Ich würde lediglich versuchen Herstellerspezifische Software vorher zu entfernen.
Bin vom NForce4SLI auf einen P45 umgezogen und mein Windows läuft ... zugegeben nach gefühlten 30 Arbeitsstunden fummelei :D

Ich würde auf jedenfall vor der Installation alle alten Treiber deinstallieren, dann dürfte nix schief gehen.

Das gibt wiederum sinn :D

Hatte bei meinem MSI P45NEO auch riesige Probleme! Aber mit viel gefummel hab ichs irgendwie doch geschafft :king:

Ne nicht wirklich hab sie deswegen auf auto gelassen!

Habs nur so verstanden das man den vtt Wert*0,67 für 67% usw. machen soll.

Naja das Problem ist wenn ich z.B. 1,30VTT*0,67 mache kommt 0,871 raus und den wert zeigt mein Mobo ROT an und ROT soll schlecht sein laut MSI. :rolleyes:

Bis auf die GTLS check ichs eigentlich schon

Ist jetzt aber nur ein Beispiel! Kann sein das der Wert eigentlich passt! :)

Das ist kein Problem!:)

Wenn du Windows XP verwendest zum Beispiel.

Mainboard austauschen und versuchen von der HDD zu booten.
Sollte es nicht funktionieren, leg die Original CD von XP in das Laufwerk und boote von der CD.
Danach wirst du gefragt ob du Windows installieren willst.
Du bestätigst mit der Enter-Taste.
Jetzt wird nach einer alten Installation gesucht.
Sollte er eine finden, wirst du gefragt ob diese Repariert werden soll.
Du bestätigst mit der R-Taste.
Windows macht nun eine Reparaturinstallation (Keyeingabe etc.)
Bei "Benutzer anlegen" drückst du einfach auf "Überspringen" (rechts unten am Bildschirm)

Wenn die Installation abgeschlossen ist, einfach Mainboard CD einlegen und fehlende Treiber installlieren, fertig!

Mfg

Also ein Maindbordwechsel hatte ich hinter mir, allerdings mit verschieden Chipsätzen.
Habe vorher alle Treiber entfernt und dann geswitcht. Dies ging dann alledings nicht und ich musste Windows neu aufsetzen.

Zurück
Oben