Mainboardwechsel ohne System neuaufsetzen?

h1tm4n

Rear Admiral
Hi Jungens,
muss hier nen Mainboardwechsel vollführen und wollte wissen, wie ich das System mit der vorherigen Festplatte weiternutzen kann, ohne diese zu formatieren? Könnte man z.B. im abgesicherten Modus alle Treiber deinstallieren und dann unter Windows die neuen Chipsatztreiber usw installieren?

Oder ist das nicht möglich?

Das kommt ganz darauf an, von welchem zu welchem Chipsatz du wechseln willst. Handelt es sich dabei um dem gleiche, so gibts da meißtens keine Probleme. Aber wenn du z. B. von Intel Chipsatz zu Nforce oder so wechselst, gehts meißtens schief. Den Grund sehe in zu vielen verschiedenen Treiber sowie in ACPI. Man kann es versuchen, aber garantieren kann man es nicht. Driver Cleaner auf alle Fälle vorher benutzen. Beinhaltet auch Nforce Treiber.

Gruß Andy

Meine Erfahrung ist das es meistnes nicht fuktioniert das Windows auf nem anderen Board laufen zu lassen weil ja alles komplett anders ist wie z.B. die IRQs und DMA Adressen usw und damit kommt Windows nicht klar.
Also am besten würd ich alles sichern und Windows neu installieren. Sonst kann es passieren dass das System sehr instabil läuft und es Bluescreens auftreten.

Hmmm.. gut ich werds einfach mal probieren. ;) Danke für eure Antworten.

Hi,
da ich viel teste und das Problem schon häufig hatte kann ich Dir nur raten mal nach MergeIDE
zu googeln und Dir eine Bootdiskette nach Anleitung zu erstellen.
Es kann nämlich sein das XP mit dem neuen Board beim booten hängt oder einfach resettet und das war's dann (vorausgesetzt Du benutzt XP).
Mit der Diskette werden ein paar Einträge in der Registry hinzugefügt und XP startet dann wieder normal. Anschließend lassen sich die neuen Treiber installieren und alles ohne die Festplatte zu formatieren.

Danke aber funktioniert das Ganze auch mit einer SATA-Festplatte? Und könntest du die Dateien vielleicht eben hier hochladen?

Am besten du baust das Board ein und, bootest danach von der XP CD udn macht eine "Reparaturinstallation"

Deine ganzen Dateien, installierten Programme usw. bleiben erhalten (eventuell ist nachher nru das Design wieder auf Standard) und das Setup bearbeitet im wesendlichen nur die andere Hardwarekonfiguration und ersetzt Systemdateien. Am Ende musst du nur noch die neuen Treiber installieren.
Daher wirst du eventuell auch neu aktivieren muessen.
Hab es ein paarmal gemacht so gemacht...es funktioniert sehr zufriedenstellend.;)

@MR.FReeZe
Okay, dank dir, werds so mal machen. :)

das kann klappen, muss aber nicht.....

....und selbst, wenns klappt, ist auch nach windows-'reparaturen' und treiber aktualisierungen das system nicht in dem zustand, den man durch neuinstallation erreicht.

also auch eine frage, ob du nur ein laufendes system oder eben ein gut laufendes system als ergebnis möchtest.

Also es hat bisher immer ein besseres Ergebnis gebracht als es bei vorherigen Windows Versionen der Fall war. Hab da auch schon Systeme die Nvidia oder SIS chipsaetze hatten auf Intel Systeme migriert und es lief gut danach.

Aber an sich hast du natuerlich recht, so gut wie ein frisch installiertes System ist es natuerlich nicht. Vorallem wenn das System sowieso schon nicht mehr so fit ist.

Hab nun doch komplett neu installiert, da die Reperaturinstallation nicht wollte, wie ich wollte. ;)

Zurück
Oben