Große Probleme nach Neuaufsetzen von Win 8.1

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
​Hallo Hallo,

habe mir hier mal den Account meines Bruders geschnappt--> Mein System entpricht also nicht dem aus der Signatur.


ich habe seit gestern große Probleme mit meinem PC.
Habe seit Freitag eine neue SSD (Crucial Mx100 256gb) und dementsprechend auch Windows neu aufgesetzt.
Alles neu eingerichtet und im Desktop Betrieb läuft soweit auch alles tadellos.
Allerdings musste ich beobachten, dass irgendetwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmen kann.
Zugegebenermaßen ist eine ATI 5850 wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber bis jetzt hat das Teil mir wirklich gereicht.
Ich merke also, dass die Grafikkarte selbst im normalen Desktop Betrieb hin und wieder die Taktrate ändert und der Core Clock von 400 mhz auf 725 mhz steigt.
Wenn dies passiert, kann ruckelt die Metro Oberfläche etc. und auch sonst merkt man einfach, dass der PC einfach nicht mehr rund läuft.
Wenn ich jetzt beispielsweise Bf3 daddeln will (was vor dem Neuaufsetzen ohne weiteres möglich war) kann ich das nun komplett vergessen.
Ich spiele meistens auf 1280x1024 und Details etc. alles auf low. Konnte sonst immer mit 80-120 fps rechnen.
Bei Bf4 verhält es sich ähnlich. Vlt waren da die FPS nicht ganz so hoch, dennoch auf jeden Fall konstant über 70 (auch hier spiele ich auf 1280x1024 und die restlichen Settings auf low)


Die GPU hat im Idle Zustand eine Temperatur von knapp 70°C. Wenn ich ein Game starte dann steigt diese schnell auf knappe 90°C. Aber temperaturtechnisch müsste das doch noch im Rahmen sein oder nicht?


Ein weiteres Problem : Nachdem ich die SSD eingebaut hatte, wollte erstmal mein PC nicht starten und begrüßte mich mit dem Beepcode 1x lang , 3x kurz. Dies weist ja oftmals auf die GPU hin.
Also einmal die PCI Slot gewechselt --> Wieder nix. Wieder in den Anderen--> Wieder Beepcode
Also nochmals gewechselt und letzendlich lies sich der PC dann auch hoch fahren.


Ingame sind die restlichen Werte ok.
Bei Bf3 liegt die CPU Auslastung bei ca. 60%. Bei RAM verhält es sich ähnlich.
Grafikkarte ist durchgehend auf 99% oder 100%. Habs mit GPU-Z nachgeschaut und auch ein Logfile erstellt.




meine restlichen Komponenten:


intel i5 2500k
8 Gb Ram
Asus p8p67
Ati Radeon 5850




Wenn hier jemand Rat weiß, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.


Beste Grüße
 
Jup. Treiber ist der aktuellste am Start :)
Ergänzung ()

Kann evtl. genau hier das Problem sein?
Das vielleicht der aktuelle Treiber irgendwelche Zicken macht?
 
Zurück
Oben