Primärfestplatten tausch ohne neuaufsetzen

5400 und 7200 macht schon einen gewissen Unterschied. Weniger in der sequentiellen Geschwindigkeit, sondern mehr bei zufälligen Operationen auf kleinen Blockgrössen. Der Ladebildschirm beim Gamen wird mit einer 7200rpm HDD kürzer sein. Das Kopieren eines Films nur unwesentlich schneller.

Aber das alles ist nichts gegen die Geschwindigkeit einer SSD. Selbst die schlechteste SSD isst HDDs zum Frühstück, weil ihr alle mechanischen Teile fehlen.

Ich rate, gerade bei der Systemfestülatte, auch zu einer SSD. Und du wirst nie wieder zurück wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Demon_666 schrieb:
Habe ja auch nichts gegen Acronis gesagt, außer vielleicht das es kostenpflichtig ist und es kostenlose Programme mit dem gleichen oder mehr Funktionsumfang gibt. Also immer entspannt bleiben ..

Aber es ist doch Dein gutes Recht was dagegen zu sagen. Ich sehe Deine Meinung doch sehr entspannt. Oder täusche ich mich und habe Dich irgendwie blöd angemacht. Das ist doch das schöne das es verschd. Möglichkeiten gibt. Der TE kann selber probieren was besser zu Ihm passt. Wer wie ich ca 20 Jahre True IMGAE benutzt und alle gängigen Alternativen probiert hat kann sagen das eben für mich nichts an Acronis dran kommt. Allein das zurück mit Macrium gab immer irgendwelche Probleme. Wobei es diese sicher bei jedem Programm geben kann.
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Das mit der Testversion wird nicht funktionieren bei Acronis, Funktionalität unter Windows eingeschränkt. Unter anderem ist das Klonen deaktiviert.

Okay danke für den Hinweis. Aber ich würde mir einfach eine Version ab 2016 kaufen. bekommt man doch sehr günstig. Und für spätere IMAGE dann auch noch gut zu gebrauchen. Wobei ich das ganze eh komplett anders handhaben würde. Wie erwähnt eine SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich habe auf meinen PC nur eine 120GB SSD für Windows. Diese hat ca noch 90 bis 100GB frei. Aber jeder aht ein anderes Szenario. Ich trenne aber auch alles. Windows und Programme= 1 SSD, DATEN= 1SSD, Spiele=3 SSD. Dann erstelle ich von meiner Windows SSD ein IMAGE auf meine Daten Platte. Diese wird ja auch wieder extern mehrfach gespiegelt. So kann mir nix passieren. Geht eine Platte kaputt einfach zurück gespiegelt.

Also in deinem Fall würde ich mir auch nur eine kleine 120GB SSD fürs System kaufen und eine für die GAMES. Aber macht sicher jeder anders.
 
cyberpirate schrieb:
Aber es ist doch Dein gutes Recht was dagegen zu sagen. Ich sehe Deine Meinung doch sehr entspannt. Oder täusche ich mich und habe Dich irgendwie blöd angemacht.
Nene, alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die SanDisk wird ihren Zweck erfüllen. Hier wird gern die Crucial MX500 empfohlen.
Auf lange Sicht kannst du ja einen Teil der Daten auf eine andere Platte auslagern um die SSD etwas zu entlasten.
 
Zurück
Oben