Windows 10: Lahmt extrem, trotz Neuaufsetzen

hifi_klaus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
125
Liebe Community,

leider habe ich seit längerem ein Problem mit den Geschwindigkeit meines Pcs in Windows 10. Die Hardware ist relativ neu und ein Neuaufsetzen des Systems hat leider auch keinen gewünschten Erfolg gebracht.

Erstmal zum System ein paar Daten:
  • Ryzen 7 5800x
  • MPG B550 Gaming Edge Wifi (Mainboard)
  • G.Skill DDR-4 (2x 16GB)
  • NIVIDA Geforce RTX 3080ti
  • interne SSD: FireCuda 510 (1TB)

Alle aktuellen Treiber sind installiert und upgedatet.
Aktuelle Windowsversion: Windows 10 Pro, 22H2

Antivirenprogramm ist: AviraFreeAntivir
(auch ein kurzzeitiges deinstallieren von Antivir hat keinen Erfolg gezeigt.

Nun ist es so, dass der Pc extrem langsam und träge ist. Gerade bei der Benutzung vom Windows Explorer fällt es auf.
Beim öffnen von Ordner, lädt ewig lange die Ladeleiste in der Adresszeile und die Datei brauchen ewig in der Vorschau (Bilder).

Ein schnelles auswählen/bearbeiten von Dateien ist somit garnicht möglich. Erst nach ca. 5 Min. ist alles geladen und man kann loslegen.
Manchmal friert der Explorer auch ein. Dann hilft nur noch, ihn per Taskmanager zu beenden.
Dieser Zustand zeigt sich sowohl beim Auswählen von Daten auf der internen SSD, sowie externen Medien.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Falls ihr mehr Infos benötigt, sagt einfach Bescheid.
Danke schonmal.
 
hifi_klaus schrieb:
Antivirenprogramm ist: AviraFreeAntivir
WEGLASSEN. Dann läuft es schneller!
Nur den Windows eigenen Defender und Brain.exe einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, CoMo, nERdWIN und 2 andere
hifi_klaus schrieb:
  • interne SSD: FireCuda 510 (1GB)
Bissl klein, oder? :D Sonst keine Datenträger im System?
hifi_klaus schrieb:
Antivirenprogramm ist: AviraFreeAntivir
(auch ein kurzzeitiges deinstallieren von Antivir hat keinen Erfolg gezeigt.
Du hast Windows ja neu aufgesetzt. Läuft es denn ohne besser?

Alle externen Geräte mal abstecken.
 
cartridge_case schrieb:
Bissl klein, oder? :D Sonst keine Datenträger im System?

Du hast Windows ja neu aufgesetzt. Läuft es denn ohne besser?

Alle externen Geräte mal abstecken.
Hehe, danke für den Hinweis. 1 TB.
Ohne (Avira) läuft es leider auch nicht flüssiger. Muss wohl an was anderem liegen.
Geräte abgesteckt, habe ich auch bereits ausprobiert......keine Veränderung. Leider.
 
Die SSD könnte defekt sein....es könnte auch sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU im Schneckentempo läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Und was sagt der Taskmanager zur Auslastung? Läuft da vielleicht, bedingt durch das neu aufsetzen, irgend ein Ressourcen fressender Prozess im Hintergrund?
 
Hi,

welche Release version von Windows ist installiert ?
Hatte bei einigen Rechner schonmal das wenn eine zu alte Windows Version installiert ist, Windows das System extrem ausbremst.

Bei mir ists zurzeit:

Version 2H22, Build: 19045.3393
 
Ponderosa schrieb:
WEGLASSEN. Dann läuft es schneller!
Nur den Windows eigenen Defender und Brain.exe einsetzen.
Nö, gerade der Windows Defender bremst!
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2023/

Zumal Avira hier nicht das Problem ist, wie der TO bereits ausgeschlossen hat.

@hifi_klaus
Schau mal im Gerätemanager, ob dort alles in Ordnung ist.
Deaktiviere testweise die Speicher-Integrität unter "Kernisolierung" (findest du schnell übers Suchfeld)
 
Schon mal mit einen Linux wie Ubuntu Desktop 23.10 per USB-Stick gestartet? Ist das genauso langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PC295 schrieb:
Zumal Avira hier nicht das Problem ist, wie der TO bereits ausgeschlossen hat.
@PC295
hifi_klaus schrieb:
Antivirenprogramm ist: AviraFreeAntivir
(auch ein kurzzeitiges deinstallieren von Antivir hat keinen Erfolg gezeigt.
Der TE hat es nach dem Installieren kurzzeitigdeinstalliert / deaktiviert.
Das ist für mich kein ausschließen.
Ausschließen ist für mich ein Testen des Betriebssystems vor dem Installieren eines fremden AV-Programms, da man ja nicht weis, ob noch Teile des fremden aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bricki schrieb:
SSD mal überprüfen was die sagt. Wie voll ist die?
325gb von 1000gb belegt. Also daran kann es nicht liegen. Im Gerätemanager wird sie ohne Fehlermeldung angezeigt.
cartridge_case schrieb:
Zeig doch mal CrystalDiskInfo Screenshots der Datenträger.
Hier:

20230828_153839.jpg
Baal Netbeck schrieb:
Die SSD könnte defekt sein....es könnte auch sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU im Schneckentempo läuft.
Denke eher nicht. Die Platte, sowie Kühler und Prozessor habe ich in Hwinfo gecheckt. Da scheint alles normal zu laufen. (Screenhots kann ich bei Bedarf anhängen.)
cyberpirate schrieb:
Undwas steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10
Danke, diesen habe ich noch nicht getestet. Mache ich aber morgen.
der Unzensierte schrieb:
Und was sagt der Taskmanager zur Auslastung? Läuft da vielleicht, bedingt durch das neu aufsetzen, irgend ein Ressourcen fressender Prozess im Hintergrund?
Also mir ist kein Prozess aufgefallen, der irgendwas auslastet. Jedenfalls nicht auffallend.
psy187 schrieb:
Hi,

welche Release version von Windows ist installiert ?
Hatte bei einigen Rechner schonmal das wenn eine zu alte Windows Version installiert ist, Windows das System extrem ausbremst.

Bei mir ists zurzeit:

Version 2H22, Build: 19045.3393
19045.3324


nutrix schrieb:
Schon mal mit einen Linux wie Ubuntu Desktop 23.10 per USB-Stick gestartet? Ist das genauso langsam?
Nein, aber danke für den Tipp! Werde ich am Wochenende auch mal testen.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Nö, gerade der Windows Defender bremst!
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2023/

Zumal Avira hier nicht das Problem ist, wie der TO bereits ausgeschlossen hat.

@hifi_klaus
Schau mal im Gerätemanager, ob dort alles in Ordnung ist.
Deaktiviere testweise die Speicher-Integrität unter "Kernisolierung" (findest du schnell übers Suchfeld)
Ne aber werde ich testen. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ponderosa schrieb:
Nur den Windows eigenen Defender und Brain.exe einsetzen.
Erster wäre mir zu riskant.
Und: ein AV ist auch ein Unfallschutz weil sich jeder mal vertut! Das zu Brain 1.0 (Motto: noch nie gestolpert?)

Ponderosa schrieb:
Das ist für mich kein ausschließen.
Ja, dem ist zuzustimmen,
Aber wenn es immer wieder der Böse AV ist müsste es ein lautes Geschrei auf der Welt geben und alle Nase lang würde man gewarnt. Ich merk nichts…


cyberpirate schrieb:
Undwas steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Wenn du mir sagst wo da Temposünden stehen?
Das System ist neu aufgesetzt - was sollte bei WIN defekt sein?


Restart001 schrieb:
Sicher dass nicht einfach nur die Desktop Diashow am Laufen ist?
Was ’n das?


hifi_klaus schrieb:
Also daran kann es nicht liegen. Im Gerätemanager wird sie ohne Fehlermeldung angezeigt.
Diese Auskünfte (an dich) sind wertlos.

Mich persönlich ärgert es immer wieder wenn da WIN mal eben neu aufgesetzt wird… werden kann: dann kann da nichts Wichtiges sein weswegen man sich auch nun Sorgen amchen müsste, dass es nur gemächlich voran geht.

Wenn denn nun WIN neu aufgesetzt wurde - mit korrekten Treibern wollen wir hoffen - und es lahmt, dann ist <u>nicht</u> WIN das Problem.
Dann ist es die Hardware! Schon CMOS-Reset + BIOS-Defaults versucht?
Die Idee um den Systemdatenträger kommt mir, wenn das erfolglos war, recht realistisch vor. RAM, GraKa, Board - das passt da nicht ins Schema.

CN8
 
Zurück
Oben