Mainbord defekt? Was tun?

lacoon

Cadet 1st Year
Hallo!

Alles fing damit an das ich eine neue SSD sowie HDD eingebaut habe und gleichzeitig Windows neu augesetzt habe.

Der PC bootete neu wenn ich ihn heruntergefahren habe, als würde ich einen neustart durchführen. Daraufhin habe ich ihn häufig per 5sec drücken abgeschaltet.

Jetzt fährt der PC nicht mehr hoch.

Er startet, die Lüfter drehen hoch, aber er kommt NICHT zum ersten Piepton und der Monitor bleibt schwarz.
Es blinkt langsam die DRAM Diode am Mainboard.

Habe den Arbeitsspeicher in andere Slots gesteckt und auch versucht nur ein Riegel einzusetzen. Das hat nichtfunktioniert.
Habe auch sonst alle Kabel überprüft.

Habt ihr einen Tip für mich?

Wie kann ich herausfinden woran es liegt?

Zur notwürd ich n neues Mainbord oder Arbeitsspeicher kaufen.

Mein aktuelles System:

i5 2400k
Asus p8p67
2x4gb Team Elite ddr3
evga 970

Wenn ich n neues Mainbord oder Ram kaufe, sollte ich dann aufrüsten? Was denkt ihr? Würde dann direkt zu aktueller technik greifen und mir den i7 6600k kaufen wollen. Passt da der Lüfter vom alten Prozessor? Ist nen Alpenföhn(?) wei' gar nicht mehr genau, irgendein riessiges Monster halt ;-)

Merci schon mal für eure Hilfe,

Grus J.

Ich denke es liegt am Netzteil, hast du ein anderes zum Testen ?

leider nein, wohne seit neustem in der schweiz und habe hier leider auch niemanden bei dem ich mir eins leihen kann.

Wieso denkst du es könnte das Netzteil sein?

das Problem könnte auch das netzteil sein.

falls wirlich das board kaputt ist, solltest du dir ein z-board (bsp. asrock z75 pro 3) holen, dann kannst du deinen prozessor, bei entsprechendem kühler noch etwas übertakten und der ganze spaß kostet nur ca. 85€.

falls du auf einen 6600k umsteigen willst kostet dich das 400€ aufwärts.

Ich würde auch aufs Netzteil tippen oder darauf, dass das MoBo was abbekommen hat. Aber wer weiß, ob nicht schon ein CMOS-Rest (Batterie raus, Netzteilconnector vom MoBo abziehen und dann wieder einstecker, Batterie rein) was bringt. Versuchs mal.

Von Deinem "i5 2400k" habe ich noch nie etwas gehört, entweder 2400 ohne K oder 2500 mit K. Zumindest letzterer wäre für Deine 970 noch schnell genug.

Was willst Du mit einem i7? Zum Zocken würde der nicht mehr bringen als ein i5.

Du hast beim einbau der FP nicht aus versehen ein anderes Kabel gelockert? Überprüfe noch mal alle Stromanschlüsse der verbauten Hardware. Wenn das nicht hilft nimm die Rams mehrmals raus und stecke sie wieder ein. Manchmal müssen die etwas aufgeraut werden ;-)

hast du mal versucht, das Monitorkabel aus der GPU rauszunehmen und ans Mainboard zu stecken?

Warum soll das Mainboard oder der Ram auf einmal kaputt sein, nur, weil du versuchst, von einer neuen SSD zu booten? Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner lief ca zwei Wochen mitneuer SSD und HDD. Aufgrund der Probleme im Anschluss, dass ich nicht runtwerfahren konnte, sondern der Rechner ständig neustartete statt herunter zu fahren, dachte ich vielleicht läge es am MB. Aber ich kenne mich viel zu wenig aus um da irgendwie eine Diagnose zu stellen.

Habe momentan Nachtdienst und werde es am Nachmittag probieren, alles zu überprüfen.

Danke bereits für die Tips.

BNzgl neuem Prozessor, dachte ich würde es keinen Sinn machen, "veraltete" Technik zu kaufen und auf 4. oder5. Generation Prozessor zu setzen, sondern eben auf neuste Hardware. Aber wie gesagt, bin lange nicht mehr richtig tief in der Materie.

Aber klar, wenn ich Geld sparen kann, mach ich das natürlich gerne :-)

Zuletzt bearbeitet:
MIt der CPU bist du noch sehr gut dabei (2500k?), auch Ram und Mainboard gibts nichts dran auszusetzen (Wenn sie denn funktionieren.) Lass dich von diesem "Generationen" Gesülze nicht unruhig machen. CPU und Ram sind wohl ok, entweder das Board hin oder iwas anderes (Kabel, Netzteil,Betriebssystem)

Zurück
Oben