Mainbord defekt

JakobusR

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
14
Hallo, ich hatte ein Kurzschluss in meinem Netzteil. Ich habe jetzt das Netzteil ausgetauscht aber es funktioniert immer noch nicht. Ist das Mainboard vielleicht auch kaputt gegangen??

 
Problem kann auch ganz woanders liegen. Generell irgendwas auszutauschen ist immer der falsche Weg.
 
Ich habe gezockt auf ein patsch und es ging aus. Habe dass Netzteil durch gemessen und es kam auch kein Strom mehr an
 
Die Reaktion von @Wurstfach deutet darauf hin dass du sehr wenig Infos dagelassen hast ;)
Bitte erkläre genau was war und welche Hardware.

JakobusR schrieb:
Habe dass Netzteil durch gemessen
Hast du eine Ausbildung dahingehend dass du weißt was du tust?
 
Da muss man kein Elektroingenieur sein für mit dem Multimeter ein Netzteil zu checken.
Wenn's patsch gemacht hat und nicht mehr anläuft ist's eh wohl durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
JakobusR schrieb:
Ich habe gezockt auf ein patsch und es ging aus.
Das passiert gelegentlich. Kann auch mal ein Treiberproblem sein. Ich nehme an, Du zockst auf Windows 10 oder 11? Womit denn? Also Hardware und so..... das übliche eben. Guck doch zunächst einmal in die Ereignisanzeige, sofern die Möhre wieder anläuft.

Und der Begriff "patsch" sollte besser definiert werden. " Patsch" macht es ja auch, wenn die Wurst ins Klo fällt. Abhilfe könnte bei der Analyse ein anderes Board helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Nickel schrieb:
Soweit sollte das nicht gehen. Ich hätte Erfahrung schreiben sollen.

Aber ich z.B. weiß 0,0 über sowas und besitze auch keine Geräte. Kein Plan davon.
 
Wurstfach schrieb:
Das passiert gelegentlich. Kann auch mal ein Treiberproblem sein.
Dann gibt's einen Bluescreen, Blackscreen, Neustart, aber die Kiste bleibt nicht aus
nach einem Treiber Crash.

coasterblog schrieb:
Soweit sollte das nicht gehen. Ich hätte Erfahrung schreiben sollen.
Eh egal, das Netzteil wurde ja bereits getauscht.
Ergänzung ()

Muss man halt Grafikkarte, Mainboard, ..., alles checken, ob da wirklich was, was abbekommen hat.
Klemm erst mal Laufwerke ab, nur ein RAM Modul im empfohlenen Slot,
Falls eine iGPU/APU vorhanden, diese nutzen, Grafikkarte dann auch erst mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aber der Pc geht ja gar nicht mehr an trotz dem neuen Netzteil. Und an dem neuen kommt alles an.
 
Du kannst, wie schon erwähnt wurde, nur Teile tauschen/testen jetzt. Wenn die Verkabelung korrekt ist.
 
Wenn er dann nicht startet ist was defekt. Kann man dann nur durch Tausch feststellen. Oder gibt dein Mainboard Hinweise (LED, Beep Codes)
 
Mach das doch einfach mal so, wie in der Ergänzung #11 erwähnt.
Ergänzung ()

Fang mit den einfach zu entnehmenden Teilen an, einen RAM mal raus, Grafikkarte,
Lauwerke vom Strom trennen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Mach das doch einfach mal so, wie in der Ergänzung #11 erwähnt.
Ergänzung ()

Fang mit den einfach zu entnehmenden Teilen an, einen RAM mal raus, Grafikkarte,
Lauwerke vom Strom trennen ..

Drewkev schrieb:
Was sagen die Debug LEDs (wenn es welche gibt)?

Muss nicht zwingend das Mainboard sein.
Ja aber es funktioniert ja nichts mehr kein leuchten kein Lüfter nichts
 
Setze jetzt doch mal die Hinweise um! Und hast du Debug LED oder Beep Codes*, ja oder nein?

*und überhaupt einen Speaker verbaut. Hardware und alles immer noch unbekannt
 
Zurück
Oben