Festplatte defekt - was tun?

Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Moin Leute,
ich glaube, meine Festplatte hat es zerlegt.

Folgende Situation: Ich habe eine Festplatte in einer USB-Docking-Station. Als ich eine zweite Platte in die Dockingstation gesteckt habe, waren beide danach nicht mehr anssprechbar.

Die Platte wird auch am PC nicht erkannt. Besondere Geräusche sind nicht zu hören. Sie läuft ganz "normal" allerdings im Dauermodus. Die Docking-Station funktioniert.

Gibt es etwas, was ich tun kann? Wer hat Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • 1676128896881.jpg
    1676128896881.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 134
Wenn die Platte tatsächlich nicht mehr ansprechbar ist, daher es liegt nicht an der Partitionierung oä., so könnte eine Spenderplatine von einer baugleichen Platte helfen. Die Firmware und Hardware Version/Revision sollte identisch sein. Ansonsten halt eine professionelle Datenrettung.
 
Entsorgen wenn defekt.

Datenretter wenn kein Backup vorliegt und die Daten "wichtig" waren....

Der Tausch von Platinen hilft heute meist nicht mehr da gewisse Parameter einmalig sind und dort abgelegt wurden. Muss man im Einzellfall prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Novocain
AndreasMichel20 schrieb:
Die Platte wird auch am PC nicht erkannt.
Was bedeutet nicht erkannt?
Auch in der Datenträgerverwaltung taucht die HDD nicht mehr auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Gibt es ein Backup?
Ist die Festplatte noch im Garantie Zeitraum? (Bei Reds 3 Jahre, Red Pros 5 Jahre)
Sind die Daten verschlüsselt?
Wenn alles 3 Ja, schick sie zu WD.
Wenn ersteres nein und wichtig Datenrettungsfirma.
Wenn zweitens und drittens nein Zerstören,.
Wenn zweitens ja und drittens nein, musst du wissen.
Wenn zweitens nein drittes ja Elektroschrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Es gibt Neuigkeiten: Im Bios ist die Platte erkannt und unter Windows auch,

"Datenträger nicht initialisiert" und "2.794,52 GB nicht zugeordnet"
 

Anhänge

  • Unbenanntes Bild.png
    Unbenanntes Bild.png
    40,9 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AndreasMichel20 schrieb:
Moin Leute,
ich glaube, meine Festplatte hat es zerlegt.
...
Gibt es etwas, was ich tun kann? Wer hat Erfahrung damit?
Mit der Problembeschreibung? Neue Platte Kaufen, Datenbackup drauf und weiter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
AndreasMichel20 schrieb:
Es gibt Neuigkeiten: Im Bios ist die Platte erkannt und unter Windows auch,

"Datenträger nicht initialisiert" und "2.794,52 GB nicht zugeordnet"
Nadann wenn nix wichtiges drauf war / Backup vorhanden Partition anlegen und weiter gehts
 
Kann diese Dockingstation rein zufaellig auch klonen?
Und Du bist an den Knopf da vorn dran gekommen?

AndreasMichel20 schrieb:
Sie läuft ganz "normal" allerdings im Dauermodus. Die Docking-Station funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Recovery mit R-Studio, arbeiten mit einem Clone der Platte, wiederherstellen auf einer weiteren HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Dr. McCoy und AlphaKaninchen
AndreasMichel20 schrieb:
Ich brauche die Daten. Wie komme ich daran?
Ja, haben einige schon so halb erraten.

Gesagt hast du davon aber nichts, und vor allem keinerlei Infos die in dem Kontext relevant sind. Wie wertvoll sind die Daten? In welchem Dateisystem war die Platte formatiert? Sind die Daten verschlüsselt und um welche Dateitypen handelt es sich die dringend wieder hergestellt werden müssen?

Dann hätten die Empfehlungen auch ganz anders ausgesehen.

Wenn die Daten WIRKLICH wichtig sind. Dann führt kein Weg an einer professionellen Datenrettung vorbei was aber auch mindestens einen 4 stelligen Betrag kosten sollte.

Wenn Datenrettung das Ziel ist sind die meisten bisherigen Vorschläge als auch das beschriebene bisherige Vorgehen komplett Falsch.
Erster Schritt wäre es einen Datenträger mindestens gleicher Größe zu beschaffen und mit einem Linux System per dd einen Kopie zu erstellen auf der dann die Rettung erfolgt. Jedes anschließen der originalen Datenträgers insbesondere an eine Windows System das eben schon beim Initalisieren auf den Datenträger schreibt erhöht die Gefahr die Daten, sollten sie noch da sein, zu zerstören. Aber auch jede Betriebsminute erhöht die Gefahr das der bestehende Schaden an der Platte zum kompletten Ausfall der Platte führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasMichel20 und AlphaKaninchen
Moin Keylan, danke für deine Antwort.

kann ich denn von der "unformatierten" Platte einfach eine Kopie machen? Was mache ich, wenn ich den Datenträger kopiert habe?

Danke, Andreas
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Ja, haben einige schon so halb erraten.

Gesagt hast du davon aber nichts, und vor allem keinerlei Infos die in dem Kontext relevant sind. Wie wertvoll sind die Daten? In welchem Dateisystem war die Platte formatiert? Sind die Daten verschlüsselt und um welche Dateitypen handelt es sich die dringend wieder hergestellt werden müssen?

Dann hätten die Empfehlungen auch ganz anders ausgesehen.

Wenn die Daten WIRKLICH wichtig sind. Dann führt kein Weg an einer professionellen Datenrettung vorbei was aber auch mindestens einen 4 stelligen Betrag kosten sollte.

Wenn Datenrettung das Ziel ist sind die meisten bisherigen Vorschläge als auch das beschriebene bisherige Vorgehen komplett Falsch.
Erster Schritt wäre es einen Datenträger mindestens gleicher Größe zu beschaffen und mit einem Linux System per dd einen Kopie zu erstellen auf der dann die Rettung erfolgt. Jedes anschließen der originalen Datenträgers insbesondere an eine Windows System das eben schon beim Initalisieren auf den Datenträger schreibt erhöht die Gefahr die Daten, sollten sie noch da sein, zu zerstören. Aber auch jede Betriebsminute erhöht die Gefahr das der bestehende Schaden an der Platte zum kompletten Ausfall der Platte führt.
Die Platte ist ganz normal unter Windows formatiert. Die Daten sind nicht verschlüsselt. Es handelt sich um Excel , Word und PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote ein Linux hänge diese Platte und eine gleichgroße Leere dran, oder eine größere Formatierte (weiß aber nicht ob die Wiederherstellung s Tools etwas mit IMGs anfangen können)

Jetzt öffnest du ein Terminal und gibst ein dd if=<Adresse der Quelle> of=<Adresse des Ziels z.B. eine andere Leere Platte> alternativ kannst du ddrescure statt dd nutzen, wenn du von einem Hardware Fehler ausgehst (überspringt stellen mit lesefehlern um sie dann am Ende nochmal zu versuchen diese zu lesen)

Welche Adresse die Platte hat lässt sich z.B. mit GNOME Disks anzeigen, oder ls -ltr /dev/disks/by-id

Aber Achtung dd in die Falsche Richtung und es gibt kein zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasMichel20
Zurück
Oben