Mainbord keine Ide Laufwerk unterstützung ?

Oxxpain

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab für einen Kolegen einen rechner bestellt unter den Teilen war auch das HV1125RGDE ASRock 4Core1600Twins-P35, Sockel 775, ATX Rechnerzusammen gebaut alles Super aber als ich Windows Xp Cd einlegen wollte ging das das laufwerk nicht auf auch keine Diode läuchtete denk man als erstes das Laufwerk bekommt kein Strom alles überprüft brachte nix dann habe ich mal das Ide kabel abgenommen und siehe da es Lief sobald ich das Ide kabel an das Lauferk anschliße geht mit dem Laufwerk nichts mehr (habe auch 2 andere Laufwerke versucht) Was mir auf gefallen ist ist das das Main Bord nur eine Ide Schnittstelle hat ist diese nur für Festplatten benutzbar ? unterstützt das Mainbord nur Sata2 Laufwerke ? Woran kann es Liegen ? Hoffe Jemand kann mir weiter helfen!

Schnittstelle auf dem Beigefügten Bild Rot Makiert:

2525,resourceL2V89.jpg

Danke Für jede Antwort im Voraus!

Oxxpain schrieb:
Was mir auf gefallen ist ist das das Main Bord nur eine Ide Schnittstelle hat ist diese nur für Festplatten benutzbar ? unterstützt das Mainbord nur Sata2 Laufwerke ? Woran kann es Liegen ?

Nein, das ist eine ganz normale ATA-Schnittstelle, die sowohl für Festplatten als auch für CD-Laufwerke.

Das Problem kann mehrere Ursachen haben:

-> Ist das Kabel auf beiden Seiten richtig herum eingesteckt?
-> Ist das Kabel i.O.?
-> In welchem Modus wird das Laufwerk beim Bios-Post erkannt?

Zu letztem Punkt: alte Laufwerke, die lediglich einen geringen PIO-Modus und kein DMA unterstützen, "stören" manchmal aktuellere Systeme.

Danke wollte es Garde Probieren nun ein Weiteres Problem ich wollte den Monitor von meinem Pc an den Anderen Schließen doch sobald ich den DVi adapter anschliße geht mein Monitor in den Standby doch an meinem Rechner geht er nach Anschluss an die Karte nur am neuen Rechner wieder nicht! Was kann das nun wieder sein mein Kolege hat schon Graue haare! :p

Mfg Oxxpain

ich tippe mal auf das Kabel. Es sollte schon ein ATA 133er Kabel sein und kein 66er oder was es da gibt. Vergleiche einfach mal dein Kabel mit einem aus nem funtzenden Rechner. Sind deine Adern dicker und wenger in der Anzahl haste nen altes Kabel erwischt ohne "Leerleitungen" (dienen zur Vermeidung von Laufzeitfehlern).

/Edit: Ist mir übrigens auch schon mal passiert ;)

Aber das Komische ist ja das Es an meinem Rechner geht wir haben beie die G Force 8800Gt nur er hat eine Oc Version!

Hast du schon den Moni einfach mal am zweiten DVI dran gemacht ? soll auch mal öfters vorkommen das DVI 1 ne Macke hat

ja habe ich bei meinem Rechner gehts auch nur mit dem 2 nur Kapier ich das nich das sobald ich den DVi Adapter an das Monitor Kabeln drann mache geht der monitor in den Stadby modus ziehe ich den Adapter ab kommt kein Siganal! Stecke ich den Stecker mit Dvi adapter an meinen Rechner kommt sofrt bild nur an dem Neuen Rechner nicht!

ja habe ich garde gemacht ich hab auch eine andere Karte reingetahn ne G Force 7600 das Gleiche Spiel ich kapier nix mehr sollte ich mal nen Anderen Monitor nehm ? Kann es an der Verkablung im Pc liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn der rechner überhaupt an, drehen sich alle Lüfter? Hast Du den zusätzlichen Anschluss für die CPU und die Graka an Strom angeschlossen? CD Laufwerk richtig angeschlossen, PIN1 ist am Stromstecker.

Es Geht alles Cpu Lüfter geht Grakart Eben so und Sämtliche Gehäuse Lufter auch!

Definiere geht alles, geht alles im Sinne von Du siehst n Bild oder geht alles im Sinne von die Lüfter drehn sich zwar ich seh aber kein Bild und um abzuschalten muß ich den Schalter mindestens 4 Sekunden gedrückt halten.

Wenn zweites der Fall ist, geht eben nix und es ist gewaltig der Wurm drinnen ;)

Es geht alles im Sinne von Die Lüfter Drehn sich!

Also über den Power Knopf bekomme ich ihn an aber nicht wieder aus !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hast Du den Schalter denn auch lange genug gedrückt gehalten? Ist der Powerschalter richtig angeschlossen?
Hast Du mal alle Laufwerke abgemacht und es dann getestet, hast Du die oben angesprochenen Anschlüsse auch angeschlossen?

Ja bestimmt ne Halbe Minute Gedrück nichts angeschlossen musser ja sein sonst würd er nich angehn habe ihn genau nach anleitung eingebaut habe allersings ne andere Grakart eingebaut und diese Bekommt kein extra Strom vom Netzteil und der Kühler dreht sich nich baue ich jedoch die 8800gt ein die extra strom bekommt dreht er sich Kann es sein das Das MB ein Schlach Schreg hat ? Was auch das Problem mit dem Laufwerk erklären würde!?

Zurück
Oben