Mainbord mit I9 9900K Start-Loop

JoJoGaminG

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 9400F (I9 9900K)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Klevv 3000
  • Mainboard: Aorus Z390 Elite
  • Netzteil: 630Watt BeQuiet
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: Viele :D 2x500GB SSD und 1x250GB SSD für OS
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wakü...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo Leute, ich habe mir gebraucht einen I9 9900K als Upgrade zu meinem I5 9400F gekauft da demnächst ein größeres GPU Upgrade ansteht.

Nun gut, I9 ist angetroffen und gleich eingebaut. PC ist stuck in einem "Boot-Loop" bzw Start-Loop... Per IGPU kommt ein Signal am Monitor an bricht aber sofort wieder ab bevor ich überhaupt den Post screen bekomme. Das passiert 3 mal hintereinander, dann Neustart.

Wenn ich ihn lassen würde, würde der PC unendlich lange neustarten. Die CPU wurde nicht geköpft und laut Verkäufer auch nicht übertaktet.

Der PC lief und läuft mit meinem 9400F und einem 8400 einwandfrei und ohne Abstürze, RAM hat kein XMP. Aktuell gehe ich davon aus das der 9900K defekt ist aber bevor ich dem Verkäufer auf den Sack gehe möchte ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Das Problem ist mir relativ neu und hatte ich mit bisher noch keinen meiner Selbstbauten bzw der gebrauchten Hardware die ich gekauft habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS habe ich resetet und Update auf die aktuelle Version F10 ist erfolgt. Pins sind in Ordnung, GPU hatte ich auch schon draußen.

Ich freue mich auf eure Tipps! VG Jonas
 
Willkommen Jonas

Bau doch noch mal den i5 ein und spiele ein aktuelles BIOS auf, falls das nicht vorhanden ist.
=> Ok, ist bereits erledigt. Dann spricht leider vieles für eine defekte CPU ...

Was du tun kannst ist, das einen CMOS-Reset vollständig durchzuführen. Das sollte im Handbuch stehen. Danach noch mal länger auf das Booten warten.

JoJoGaminG schrieb:
Hallo Leute, ich habe mir gebraucht einen I9 9900K als Upgrade zu meinem I5 9400F gekauft da demnächst ein größeres GPU Upgrade ansteht.
Ich hätte wohl eher den Ram mit genommen und von dem Budget einen 12400f auf B660 gekauft.
Falls es darauf hinaus läuft und du dein Geld für den i9 wieder bekommst, wäre das die Option.

JoJoGaminG schrieb:
RAM hat kein XMP.
Wofür steht dann die "3000", die du aufführst? Ein i9 mit langsamem Ram ist nicht erstrebenswert, das kostet richtig Leistung und um eine Reduzierung des Prozessorlimits soll es hier doch schließlich gehen.

JoJoGaminG schrieb:
GPU hatte ich auch schon draußen.
Einfach nur als Information:
Der i9 hat eine Grafikeinheit. Der 9400f nicht. Womöglich hakt es an dieser Stelle mit dem Bild.
Umzustellen wäre die Bildausgabe im BIOS. Das würde jedoch keine Neustarts erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn das BIOS resettet?

Ansonsten die alte CPU einbauen und gegentesten. Wenn das F10 ordnungsgemäß durchgeflasht wurde, alle Kabel ordentlich sitzen bzw. eingesteckt sind und der RAM fest sitzt, könnte durchaus der unwahrscheinliche Fall einer defekten CPU in Erwägung gezogen werden.

Tausche mal die VGA Anschlüsse an der Grafikkarte und dem Monitor durch. Manchmal ist es komisch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen Jonas

Bau doch noch mal den i5 ein und spiele ein aktuelles BIOS auf, falls das nicht vorhanden ist.
=> Ok, ist bereits erledigt. Dann spricht leider vieles für eine defekte CPU ...

Was du tun kannst ist, das einen CMOS-Reset vollständig durchzuführen. Das sollte im Handbuch stehen. Danach noch mal länger auf das Booten warten.


Ich hätte wohl eher den Ram mit genommen und von dem Budget einen 12400f auf B660 gekauft.
Falls es darauf hinaus läuft und du dein Geld für den i9 wieder bekommst, wäre das die Option.


Wofür steht dann die "3000", die du aufführst? Ein i9 mit langsamem Ram ist nicht erstrebenswert, das kostet richtig Leistung und um eine Reduzierung des Prozessorlimits soll es hier doch schließlich gehen.


Einfach nur als Information:
Der i9 hat eine Grafikeinheit. Der 9400f nicht. Womöglich hakt es an dieser Stelle mit dem Bild.
Umzustellen wäre die Bildausgabe im BIOS. Das würde jedoch keine Neustarts erklären.
Hi, ja da habe ich Wohl vergessen ein paar wichtige Nebeninfos mit einzubringen. Natürlich hat der F keine IGPU, die 1080 war dauerhaft im System da aber durch diese mit dem I9 kein Signal kam habe ich den I9 mit der IGPU getestet, der 9400F lief dann natürlich über die Grafikkarte.

XMP hatte ich deaktiviert weil der I5 mit 3000mhz eh nix anfangen kann. Er startet nicht mal mehr bei 3000 MHz. OC und Tuning wäre dann natürlich mit dem I9 gekommen.

CMOS reset habe ich komplett durchgeführt. Hat nichts geholfen.

Die CPU war sehr günstig von einem Bekannten, da wär definitiv kein neues Board + CPU drinnen gewesen ^^ zumal was soll ich wieder mit einem 6 Kerner? Wär doch kaum ein Upgrade. Ich habe hier auf 8Kerne und 16THreads gesetzt mit dem I9 da ich mir nicht ohne Grund als Upgrade Plattform das Z390 geholt hatte weil der I0 geplant war.
 
Ah ok verstehe. Weil regulär geht der i9, laut "verkauften/beendeten" Auktionen von Ebay, noch für saftige 300€uronen über die Theke
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Diese Summe, gemeinsam mit dem Wert deines Bretts, hätte für einen 12400f und ein B660 gereicht.

Wie dem auch sei - es sollte bei einem Bekannten möglich sein, darüber zu reden, dass die CPU mglw. defekt ist.

JoJoGaminG schrieb:
Natürlich hat der F keine IGPU, die 1080 war dauerhaft im System
Schon klar, aber womöglich sucht das BIOS nun eine falsche Ausgabequelle. :)

JoJoGaminG schrieb:
XMP hatte ich deaktiviert weil der I5 mit 3000mhz eh nix anfangen kann.
Kann er im Grunde schon und an sich sollte er das erreichen. Aber im Moment sind wir an einem anderen Problem dran und sollte sich das klären, ist es egal, welche Leistung der Speichercontroller des i5 schafft. :)

JoJoGaminG schrieb:
Ich habe hier auf 8Kerne und 16THreads gesetzt
Ok, der 12400f ist gerade mal 24% vor einem i7 8700k. (Der i9 ist nicht drin)
Da hätte ich mit mehr gerechnet.
 
Wenn es mit dem i5 (wieder) läuft leider recht eindeutig CPU Problem.

Hast du den i5 noch?

Ansonsten den einbauen und vor Umbau alles auf Defaults setzen.

Anpressdruck Kühler ist auch nicht zu hoch? Habe ich bei solchen Initialisierungsthemen häufiger gehört.
 
Zum Zocken ist der 12400 mit Sicherheit die bessere Wahl!
Von der eingesparten Leistung garnicht zu reden.
Ist der 8Pin (2x4) 12V P4/P8 Stecker eingesteckt? Nicht das der Prozessor zu wenig Leistung erhält.
 
RAM in welchen Steckplätzen und auch mal mit nur einem Riegel also ohne Dual Channel probiert !?
 
Zurück
Oben