Mainbord oder Grafikkarte!

EmanuelB

Lt. Commander
Hi an alle,

seit mein Bios resettet wurde (https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-geloescht.1018380/) geht an meinem PC garnichts mehr.

Zum Problem

Mein PC hat normal ins Windows gebootet, dann ging es los. Monitor ging aus an aus an aus an und als kam der fehler "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" was schon seit ein paar Monaten nicht mehr kam und auf einmal PC freeze. Neu gestartet PC Piept 1x lang 3x kurz und über dem PCI Express leuchtete eine rote lampe.

Nach 3 mal restart kam ich wieder ins windows ohne fehler . Unigie Benchmark laufen lassen und keine probleme. Dannach ging es wieder los.

Hier noch ein paar SS, nach dem Win start ohne 3D versuch.

sieht alles sehr komisch aus . Was kann das sein MB oder Grafikkarte.

Daten

ASUS P8P67 Evo
DDR 1333 G.Skill
ASUS GTX580 DC II
Sandy Bridge i7-2600k

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@slayn: das bezweifel ich stark xD

versuche mit der onboard karte zu booten und baue vorher die graka aus falls der fehler nicht auftritt weißte woran es liegt ;)

Ich hatte mal Probleme mit dem Treiber. Einfach deinstall und reinstalliert. Lief dann 1a.

Ich hatte allerdings eher Grafikflackern.

€: wenn dein bios resettet wurde, passen wohl dienste / treiber nicht mehr ... Am besten mal alle Treiber installeiren oder win neu aufsetzen.

@ Ami BIOS

1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers

Award BIOS

1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.

naja so viel zu den Tönen ....

Also das mit dem "Grafikkartentreiber musste wieder hergestellt werden. . ." Kam bei mir damals, weil mein System übertaktet war. Weiß nicht mehr ob Graka oder Ram, eins von beiden musste ich wieder runter takten.

@burn323
Wie soll er denn mit die Onboard booten? MB hat nen P Chipsatz und somit keinen Monitorausgang.

Welche Treiberversion ist installiert? Was für ein Netzteil ist verbaut? Kabel mal getauscht?
Memtest machen! MemtestG80 machen für die Graka!
http://folding.stanford.edu/English/DownloadUtils

Hi

habe diesen MemTest durchlaufen lassen und er ergab 0 errors.

NT is ein Enermax 700W Modu 87+
Kabel habe ich auch getauscht

werde nun mal formatieren. Davor lief er ja auch einwandfrei.

Wenn das Bios schon meckert, wird es wohl kaum an Windows liegen. Nimm mal die Karte aus dem Slot und Steck' sie wieder fest rein.

Ich hatte genau denselben Fehler. Lag an einer Überhitzung der Grafikkarte.

Diese ist so heiß geworden weil die automatische Lüfterregelung der Karte nicht funktioniert und immer so bei 15% bleibt.

Versuchs mal mit MSI Afterburner und stell dir da eine Kurve ein die die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Temperatur regelt.

Bei mir ist das immer ab 72 Grad passiert.

Eventuell Graka mal auf Sitz und Stromversorgung prüfen, was mich wundert ist das wie du sagst die Benchmark problemlos liefen! Was wiederum bedeuten sollte das die Graka ordentlich im PCI-E Slot sitzt! Aber mal rein raus ist ja kein Problem^^ Das runter takten könnte auch auf Temp-Probs hindeuten!
Hast du den neuen Beta-Treiber installiert und seitdem ist der Fehler aufgetretten?

edit: @ Identify wenn die Graka 72° ist taktet sie nicht runter und produziert auch sonst keine Fehler, GPU ist von Nvidia auf 98°C spezifiziert! Muss bei dir ein andere Ursache gehabt haben, ich schliesse mal auf Grund des TEs Hardware das du auch eine Nvidia hast oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles im moment probiert und im moment läuft er wieder wie vorher, werde ihn aber jetzt gleich formatieren.

Benutze den Xtreme-G treiber, da er am besten läuft, auch wegen dem Anzeige fehler.

Heiss wird die Karte nicht

@rainbow6261

Habe leider keinen mehr da

edit: aber warum kommt dann ab und zu 1x lang 3x kurz Pieptöne, wenn ich mein PC hochfahre, das hat doch nichts mit win zu tun oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein definitiv nicht!!! Beep-Codes werden nur vom Bios ausgegeben und gibt eine Anlaufstelle wo man mit der Fehlersuche beginnen sollte.

eben wollte ich Win 7 neu installieren und keine maus und tastatur im Setup ......

Habe es dann gelassen und wollte mal CSS spielen und 2 freezs nach 2min. Ich bin ratlos . Is doch irgendwas kaputt und keine ahnung was

So nun 3 1/2 stunden Fifa 12 gezogt und keine probleme mehr.

Habe davor die Karte nochmal raus und wieder rein gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben