Was defekt? Mainbord oder RMA

Nimmerklug59

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF & Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 32GVKC 3600 (2x16GB) C16, F4-3600C16D-32GVKC
  • Mainboard: ASUS ROX STRIX B550-F-GAMING
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: LC Power Gaming 984B Dragonslayer - Tower - ATX - HAN: LC-984B-ON
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC BLACK GAMING DDR6 Tri retail
  • HDD / SSD: SN350 2TB >
  • WD Element 2620 USB Devise > welche 2025 wegen Crash neu rein kam
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2 x oben und 2 x vorn Noctua NF-F12 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pi
  • ASUS Blue Ray BW-16D1HT SCCSI cdRome Devise
  • FS2020 PC mit CD über Xbox
  • gebaut 2022/2023

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
es fing mit Problemen beim FS2020 an > abstürze beim laden & beim Fliegen
Habe noch Windows 10 (gefällt mir besser)
Hatte mit KI verschiedene Reparaturen unternommen
nach Windows 10 ISO wurden die Probleme immer mehr wie z.B. kein Ethernet & die Fehlermeldungen/Abstürze nahmen zu
hatte mehrere MEM-Test in den einzelnen Riegeln vorgenommen, wo raus kam, die Äußeren beiden sind defekt
PC sprang bei Prüfung mit nur einen Riegel bei den äußeren Slots nicht mehr an
Bevor ich aber Bestelle & Windows wegen alten defekten Pfaden neu installiere, wollte ich Gewissheit haben, dass andere Hardware in Ordnung ist > weshalb 3 mal (2x Skill & einmal Einzeln in je mittlerer Slot)
KI > nach 6 Stunden > ✔ Deine Hardware ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vollkommen in Ordnung
Ki nach 1 MEMTest86 >
1123 Errors nach 1 Minute in Test 4 bedeutet:
👉 Ein RAM‑Riegel ist definitiv defekt ODER👉 Ein RAM‑Slot auf dem Mainboard ist defekt ODER👉 Beides zusammen verursacht Instabilität > Das ist nicht „ein bisschen instabil“. Das ist massiv kaputt. MemTest lügt nicht.
👉Das geht nur durch Einzeltest. Wir müssen heraus finden, ob der RAM oder der Slot defekt ist
KI Antwort nach zweiten MEMtest86 mit 1 Skill (3 Slot von rechts) >> & ich sage dir ganz ruhig, präzise und ohne Drama: Das ist kein Slot-Bord => das ist ein RAM-Riegel > der defekt ist.
  • Fehler über den gesamten Adressraum → von 805 MB bis 11.6 GB
  • Fehler kommen von mehreren CPUs → {0, 4, 6, 14}
  • Fehler treten schon nach 3 Minuten auf
  • Fehler in Test 1–5, also in den einfachsten Mustern
Wenn ein Slot defekt ist, passiert etwas ganz anderes:
Fehler treten nur in einem kleinen Bereich auf
Fehler kommen meist von einer einzigen CPU
Fehler sind lokal, nicht über 12 GB verteilt
Fehler sind oft sporadisch, nicht hunderte

3 Test > Riegel von 3 auf 2 v.re. dann passiert: >

Die Diagnose ist jetzt 100 % sicher​

❌ Nicht ein Riegel ❌ Nicht zwei Riegel ❌ Nicht ein Slot ❌ Nicht die CPU​

✔ Das Mainboard ist defekt​

Versteht ihr jetzt meine Gedanken > zumal ich Laie bin

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ist die Behauptung Richtig?
2. Wenn ein neues Mainbord > wieder ein B550 F oder lieber X570? Aber bekomme ich alles in der Breite rein? Tiefe wer nicht das Problem, den ich habe seitlich das Glas entfernt & doppelte Gasche rein montiert. Aber die Slot & der Kühler > wie ist das bei einem X 570 in der Tiefe? 1784241041715.jpg1784241114172.jpg1784241009134.jpg Oder hatte ich nur ein Montags-Gerät?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Du sollst sagen was alles aktuell nicht funktioniert, nicht was z.B. Anfang 2025 war.

Sapphire Forum
Zurück
Oben