Patrick schrieb:
Machen wir es kurz: Welche erhältliche Sprachsteuerung ist denn derzeit besser als Siri? Mir wäre da keine bekannt, alle anderen basieren auf dem Erkennen von Schlüsselwörtern und sind oftmals nicht einmal adaptiv. Und: Nur weil man schreibt, dass etwas gut oder schlecht ist, ist das noch lange keine Werbung für oder gegen etwas. Merkwürdig ist aber, dass Google ja selbst einräumt, dass Siri besser ist. Denn sonst würde man nicht äußern, dass man Apples Gegenstück übertreffen wolle.
Dragon Naturally Speaking ist beispielsweise ein Programm, welches ein Bekannter von mir nutzt. Hauptsächlich zum Diktieren, da er irgend welche Unterlagen in den Händen bzw. auf seinem Tisch liegen hat und mit diesem Programm kommt er besser zurecht, als mit der Tastatur, obwohl er mit ca. 300 A/Min schreibt.
Die Software ist auf seinem Wohnzimmer-PC installiert, welches er auch fürs Fernsehen und Musik hören nutzt, allerdings mit einem zusätzlichen, kostenpflichtigen Makro-Programm für "besondere Vorgänge", wie das Aufzeichnen von Videos, die Lautstärkeregelung, etc.
Diese Kombination ist, wie ich des Öfteren sehen konnte, unglaublich zuverlässig.
Mit Siri auf dem iPhone, hat ein Freund von mir nicht mal geschafft, eine bestimmte Musikdatei zu öffnen und die sprachgesteuerte Navigation im Auto über sein iPhone, war ebenfalls nicht so gut, wie die integrierte Sprachsteuerung in seinem Auto und dem integrierten Navi. (irgend eine BMW Limousine für 40.000 Euro, kein Plan)
Aber: Ich wollte damit sagen, dass man solche Dinge nicht gleich so loben sollte, sondern weiterhin neutral bleibt. Erst recht, wenn man keine besseren Alternativen kennt, würde ich mich mit Lob oder Kritik zurückhalten.
Das sich Einige Firmen mit Apple messen müssen/wollen, liegt eigentlich nur daran, dass es so viele Apple-Vertreter gibt und man genau diese für sich gewinnen möchte.
Wer als erster in den Markt mit etwas einsteigt und gleich die Marketing-Abteilung vollpumpt, hat heute natürlich die besseren Karten und man spricht dann nur noch davon.
So fing es ja auch mit dem ersten iPhone an, obwohl es bereits davor solche Handys gab, die im Stillen, ohne Werbung produziert wurden und dadurch auch nicht dementsprechend (mit Apps) gepflegt wurden.
Was man definitiv sagen kann ist, dass Apple eine super Marketing-Abteilung hat und während der ganzen Zeit, genügend Anhänger gewinnen konnte. Durch diese Masse und die "Mund-Propaganda", lässt sich das Ansehen natürlich einfach oben halten, so wie es lange bei Nokia war und teilweise, besonders bei der älteren Generation, noch immer so ist.
Kurz:
Die üblichen Dinge, wie Jemanden per Sprachbefehl anzurufen, konnte ich bereits mit meinem alten Nokia 6210 und Suchbegriffe oder Straßen im Navi, kann ich mit meinem aktuellen Handy auch diktieren.
Persönlich sehe ich also keine Innovation und wenn bestimmte Bereiche zuverlässiger funktionieren, dann sollte man es wenigstens zeigen und nicht einfach behaupten, es wäre so gut.