News Majel soll Siri übertreffen

Ich sehe mich schon im Bus stehen und zu meinem Handy sagen:"Computer, zeige mir das Wetter für meinen Standort", "Verstanden, Daten werden geladen.... Download komplett" :D :D :D UNd das in der Star Trek Computer Stimme :)

ich denk mir auch Siri wird sicher noch besser, auf englisch läuft es jetzt schon deutlich besser.
Dennoch für mich bisher ein nettes "nice to have" aber kein "must have".

Bei Siri müsste sich vorallem eins ändern, Grundfunktionen wie Wecker stellen usw. müssen ohne Internetverbindung funzen.

Ansonsten traue ich solchen Sprachsteuerungen viel zu und könnte mir für die Zukunft auch vorstellen, dass es sich durchsetzt.

Konkurenz belebt das Geschäft.

Cooooolllllll.

Computer, Selbstzerstörung aktivieren ! *hihi*

Haben sie auch die deutsche Synchronsprecherin von Majel Barrett für die deutsche Version?
[Ursula Heyer oder Inken Sommer]
Das wäre natürlich der Oberhammer :D

PS: RIP Majel :(

Zuletzt bearbeitet:
@ BOBderBAGGER
Dass es perfekt ist hat niemand gesagt, gerade in Deutschland muss die Funktionalität ja sowieso noch stark erweitert werden.
Das liegt aber auch beispielsweise daran, dass Siri für viele Ergebnisse auf Wolfram Alpha aufsetzt und es den Dienst auf Deutsch noch nicht gibt.

Auch die Spracherkennung ist noch verbesserungsfähig, so erkennt sie bei meiner Freundin soweit ich das sehe fast alles und bei mir deutlich weniger - ist aber auch ihr Gerät, Siri soll sich wohl auf die Stimme des Nutzers einstellen - außerdem nuschele ich wohl allgemein für derzeitige Spracherkennung ein wenig zu stark^^

Aber insgesamt liegt Siri momentan noch deutlich vor der Konkurrenz, quasi die Einäugige unter den Blinden^^

Patrick schrieb:
Machen wir es kurz: Welche erhältliche Sprachsteuerung ist denn derzeit besser als Siri? Mir wäre da keine bekannt, alle anderen basieren auf dem Erkennen von Schlüsselwörtern und sind oftmals nicht einmal adaptiv. Und: Nur weil man schreibt, dass etwas gut oder schlecht ist, ist das noch lange keine Werbung für oder gegen etwas. Merkwürdig ist aber, dass Google ja selbst einräumt, dass Siri besser ist. Denn sonst würde man nicht äußern, dass man Apples Gegenstück übertreffen wolle.

Ok, machen wir es kurz, wie wäre es mit jeder 0/8/15 Sprachsteuerung, die ohne permanente Internetverbindung auskommt?

Davon mal abgesehen, SIRI soll ohne Schlüsselwörter auskommen? Mal ernsthaft, ich darf davon ausgehen, dass die Leute, die bei CB die News verfassen auch wenigstens halbwegs Ahnung von der Materie haben... Ohne Schlüsselwörter geht es nicht. Ich meine, lass dir mal von SIRI Bilder von "dem übergroßen Metallding in Paris" zeigen etc, dann macht die Sprachsteuerung mal ganz fix nen Sittich.

Das Einzige, dass SIRI kann, ist im Satz antworten, sonst ist im Kern das Gleiche wie jede andere aktuelle Sprachsteuerung.

SILen(e schrieb:
Siri wurde 2007 gegründet und fußt auf langer militärischer Forschung.
Hmm, aber bevor Apple es veröffentlicht hat kannte es vermutlich so ziemlich niemand. Militärische Forschung ist ja auch eher dafür bekannt, nicht auf jeder Verbrauchermesse präsentiert zu werden.
Ich sage nicht, dass Apple, bzw. der vorherige Eigentümer, nicht daran gearbeitet hat. ABER ich behaupte, dass auch das jetzige Google-Pendant vor der Siri-Veröffetlichung bereits in Arbeit war. Und das wird gewissermaßen hier (nicht von dir) bestritten. Schließlich ist das Ganze jetzt wieder nur 1:1 von Apple kopiert. Die Android-Sprachsteuerung? Einbildung. Gibt's in Wirklichkeit nicht. Das ist nur das Wunschdenken der neidischen Android-Fanboys a.k.a Apple-Hater (ich übertreibe jetzt mal ein ganz klein Wenig, da ja jeder, der einem Apple-Käufer widerspricht keine Ahnung hat und von Hass gezeichnet ist ..).
Um mal wieder zum eigentlichen Ausgangspunkt zurückzufinden:
Ja, Google wird sicherlich das eine oder andere Ding bei Apple abgucken. Das wird aber Apple gewissermaßen auch bei Google getan haben. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass 2 Unternehmen ihren Stiefel allein entwickeln und am Ende 2 solch ähnliche Produkte/Dienstleistungen entstehen. Man guckt eben, was den Konkurrenten beim Kunden gut ankommen lässt und baut das, genauso oder leicht verändert, in seine eigenen Produkte ein.
That's Marktwirtschaft. In leicht vereinfachter Form :p

Und so kann man eben auch behaupten, dass Siri nur eine dreiste Android-Kopie ist. Aber das ist dann sicherlich gaaaaaanz anders ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gleich dazu sagen das ich kein Fanboy von Apple bin! Trotzdem denke ich das Siri, auch wenn es sich eindeutig noch in Entwicklung befindet schon auf dem richtigen Weg ist, und die kommende Google Konkurrenz führt doch nur dazu, das beide Firmen an ihrem System verstärkt arbeiten werden und somit schneller eine einsatzfähige Lösung da sein wird.

Was mir daran jedoch nicht gefällt, ist das erst alle Fragen zur Auswertung an Apple bzw. Google geschickt werden, die sich über die auszuwertenden Daten freuen. Und wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit bin möchte ich garantiert nicht, das mir mein Handy meine persönlichen Termine oder Nachrichten vorliest.

Man kann nur gespannt drauf sein.
Ich hoffe immernoch, dass ein Port von Siri für weitere Plattformen kommt. Es gab ja vor paar Wochen Meldung, dass Siri komplett geknackt wurde und auch eine Portierung auf andere Plattformen kein Problem sei. Jedoch war der Hinweis dadrauf von der Webseite am nächsten Tag verschwunden.

Patrick schrieb:
Machen wir es kurz: Welche erhältliche Sprachsteuerung ist denn derzeit besser als Siri? Mir wäre da keine bekannt, alle anderen basieren auf dem Erkennen von Schlüsselwörtern und sind oftmals nicht einmal adaptiv. Und: Nur weil man schreibt, dass etwas gut oder schlecht ist, ist das noch lange keine Werbung für oder gegen etwas. Merkwürdig ist aber, dass Google ja selbst einräumt, dass Siri besser ist. Denn sonst würde man nicht äußern, dass man Apples Gegenstück übertreffen wolle.

Dragon Naturally Speaking ist beispielsweise ein Programm, welches ein Bekannter von mir nutzt. Hauptsächlich zum Diktieren, da er irgend welche Unterlagen in den Händen bzw. auf seinem Tisch liegen hat und mit diesem Programm kommt er besser zurecht, als mit der Tastatur, obwohl er mit ca. 300 A/Min schreibt.
Die Software ist auf seinem Wohnzimmer-PC installiert, welches er auch fürs Fernsehen und Musik hören nutzt, allerdings mit einem zusätzlichen, kostenpflichtigen Makro-Programm für "besondere Vorgänge", wie das Aufzeichnen von Videos, die Lautstärkeregelung, etc.
Diese Kombination ist, wie ich des Öfteren sehen konnte, unglaublich zuverlässig.
Mit Siri auf dem iPhone, hat ein Freund von mir nicht mal geschafft, eine bestimmte Musikdatei zu öffnen und die sprachgesteuerte Navigation im Auto über sein iPhone, war ebenfalls nicht so gut, wie die integrierte Sprachsteuerung in seinem Auto und dem integrierten Navi. (irgend eine BMW Limousine für 40.000 Euro, kein Plan)

Aber: Ich wollte damit sagen, dass man solche Dinge nicht gleich so loben sollte, sondern weiterhin neutral bleibt. Erst recht, wenn man keine besseren Alternativen kennt, würde ich mich mit Lob oder Kritik zurückhalten.

Das sich Einige Firmen mit Apple messen müssen/wollen, liegt eigentlich nur daran, dass es so viele Apple-Vertreter gibt und man genau diese für sich gewinnen möchte.
Wer als erster in den Markt mit etwas einsteigt und gleich die Marketing-Abteilung vollpumpt, hat heute natürlich die besseren Karten und man spricht dann nur noch davon.
So fing es ja auch mit dem ersten iPhone an, obwohl es bereits davor solche Handys gab, die im Stillen, ohne Werbung produziert wurden und dadurch auch nicht dementsprechend (mit Apps) gepflegt wurden.

Was man definitiv sagen kann ist, dass Apple eine super Marketing-Abteilung hat und während der ganzen Zeit, genügend Anhänger gewinnen konnte. Durch diese Masse und die "Mund-Propaganda", lässt sich das Ansehen natürlich einfach oben halten, so wie es lange bei Nokia war und teilweise, besonders bei der älteren Generation, noch immer so ist.

Kurz:
Die üblichen Dinge, wie Jemanden per Sprachbefehl anzurufen, konnte ich bereits mit meinem alten Nokia 6210 und Suchbegriffe oder Straßen im Navi, kann ich mit meinem aktuellen Handy auch diktieren.
Persönlich sehe ich also keine Innovation und wenn bestimmte Bereiche zuverlässiger funktionieren, dann sollte man es wenigstens zeigen und nicht einfach behaupten, es wäre so gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damien White schrieb:
Ok, machen wir es kurz, wie wäre es mit jeder 0/8/15 Sprachsteuerung, die ohne permanente Internetverbindung auskommt?

Davon mal abgesehen, SIRI soll ohne Schlüsselwörter auskommen? Mal ernsthaft, ich darf davon ausgehen, dass die Leute, die bei CB die News verfassen auch wenigstens halbwegs Ahnung von der Materie haben... Ohne Schlüsselwörter geht es nicht. Ich meine, lass dir mal von SIRI Bilder von "dem übergroßen Metallding in Paris" zeigen etc, dann macht die Sprachsteuerung mal ganz fix nen Sittich.

Das Einzige, dass SIRI kann, ist im Satz antworten, sonst ist im Kern das Gleiche wie jede andere aktuelle Sprachsteuerung.
Du solltest Dich ein wenig besser informieren, das würde die Diskussion deutlich vereinfachen. Zur Steuerung von Funktionen benötigt man bei allen anderen Smartphone-Plattformen Schlüsselwörter, bei Android 4.0 sind es beispielsweise zwölf. Ein Beispiel: Willst Du unter Android 4.0 Deinen Bruder - Max - anrufen, wäre das Kommando hier immer "Ruf Max an". Bei Siri kann man den Befehl hingegen relativ frei gestalten, neben "Ruf Max an" funktioniert auch "Wähle Max' Telefonnummer" und anderes. Zudem kann Siri, wenn man es einige Mal so formuliert hat, erkennen, dass Max Dein Bruder ist. Dann reicht beispielsweise ein "Anruf an meinen Bruder" oder ähnliches.

Natürlich müssen auch bei Siri bestimmte Dinge erfüllt sein, damit die Software die Einagben erkennt. Das System funktioniert aber deutlich anders als bei anderen Plattformen.

@ Highspeed Opi
Mir ist Dragon Naturally Speaking bekannt, auch die in Windows integrierte Sprachsteuerung. Hier muss man aber zwischen zwei Punkten unterscheiden: Das Verfassen von Texten und das Verfassen von Fragen, die man beantwortet haben will. Eine E-Mail diktieren kann man auch bei bei anderen Plattformen gut, hierbei geht es allerdings auch "nur" um das Erkennen von Worten. Wenn es allerdings darum geht, dass Assoziation gebildet werden und das System dabei ohne spezielle Schlüsselwörter reagiert, ist deutlich mehr erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ lars.vom.mars
Hab nichts anderes behauptet, die Meinung, dass Google Majel NUR von Siri kopiert hat teile ich nicht.
Google hatte vorher auch schon eine Sprachsteuerung, jedoch ist sie eben nicht so ausgereift, das iPhone 3GS hatte auch schon eine, die war auch nicht ausgereift.
Und Inspirationen von anderen Firmen nehmen sich alle, Google hat sich stark an iOS orientiert um Android von der eigentlichen Orientierung an den Blackberrys wegzusteuern und auch das Copy&Paste von iOS wurde quasi 1:1 übernommen, dafür werfen Fanboys nun Apple vor sie hätten die Notification Bar geklaut - jeder zieht Inspirationen von anderen.

Was ich wirklich ablehne ist das was Samsung macht, besonders das SGS war nicht nur grob vom 3GS inspiriert sondern schamlos übernommen und bei anderen Produkten belässt man es eben auch nicht bei Inspiration sondern geht zur Kopie über.

@Damien White
Es ist klar, dass Computer heutzutage nicht völlig ohne Schlüsselwörter auskommen, es geht bei Siri nur eben darum, dass zum einen die Spracherkennung vergleichsweise gut ist (siehe "Teen Anal") und dass die Schlüsselwörter nicht wie Schlüsselwörter aussehen.

Ich habe mit Suchmechanismen und Usability zu tun - und wenn du mal gesehen hast, was da teilweise von Nutzern in Suchmaschinen eingetippt wird...
Nutzer wollen in natürlicher Sprache suchen.

Die wollen nicht fragen "Wie ist die aktuelle Temperatur an meinem Standort?" sondern "Wie kalt ist es draußen?"

Dein Beispiel wird auch noch irgendwann mit einem erfolgreichen Ergebnis aufwarten können, wenn semantische Mechanismen so weit sind, dass sie "verstehen", dass ein übergroßes Metallding in Paris auch ein stählerner Turm sein kann und dass mit der berühmteste entsprechende Turm in Paris steht und auf den Begriff Eiffelturm hört.

@ Patrick
Man sollte auch wissen, dass Dragon Naturally Speaking ein Produkt von Nuance ist und genau diese wohl mit Teile der Infrastruktur von Siri stellen.
Und eine reine Diktatfunktion bietet das iPhone 4S auch.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal, das sowas schnell umgesetzt wird. Ich finde die Sprachsteuerung extrem praktisch und würde es auf meinem Android Smartphone auch nutzen wollen.

@Patrick:
Naja, bei meinem Nokia 6210 hat es auch gereicht, wenn "Max" sage. So konnte ich "Ruf Max" ebenso wie "Wähle Max" sagen und das Handy hat "Max" auch angerufen.
Und wenn das System erkennt, das "Max" mein Bruder ist, würde ich wohl kaum "Ruf mein Bruder an" sagen, sondern weiterhin einfach nur "Max".
Eine Innovation ist es für mich somit nicht, dass sich ein Programm mehr als einen Namen/Begriff für eine Person merken kann. Vielleicht ganz nett, aber wie funktioniert es, wenn ich zwei Brüder habe und "Ruf meinen Bruder an" sage?

Das gilt natürlich nicht nur für Anrufe, sondern auch Befehle wie "Browser öffnen" oder zu einer bestimmten Straße navigieren. Da werde ich ebenfalls immer nur "Browser" sagen oder "Navi - Marienplatz - München" sagen, da es einfacher und schneller geht, statt "Liebes, Telefon, navigiere mich mal zum Marienplatz in München." ^^

Deshalb: Eine Person hat bei mir auch nur eine Bezeichnung bzw. nur einen Rufnamen und somit wäre dieses "Feature" total sinnlos, obwohl es ein Schritt in die richtige Richtung ist. ;)
Aus diesem Grund, würde ich gerne mal einen großen Test über eine Sprachsteuerung wie Siri sehen, aber leider habe ich so etwas noch nicht gefunden. Die Werbe-Videos von den Firmen braucht man sich ja nicht anzusehen, da die die Fehler garantiert nicht zeigen werden und nur bereits funktionierende Befehle/Sätze diktieren.

Ich wüsste mal gerne welcher Übereifrige Mod meinen Beitrag mit gesplittet hat.. es ist nunmal eine Tatsache dass, das Android Pico Probleme hat einen korrekt zu verstehen und lieber daran gearbeitet werden sollte...

War doch mehr als klar dass Google längst an sowas arbeitet... Etwas besseres als dass Apple und Google auf diesem Gebiet wetteifern kann uns gar nicht passieren, das wird die Entwicklung enorm beschleunigen.

Ansonsten finde ich das Thema schon aus rein technsicher bzw wissenschaftlicher Sicht höchst spannend, ob es mir JETZT soo viel bringt ist mir völlig egal, zukünftig wird eine richtig mächtige Sprachsteuerung die Interaktion mit Technik aber in jedem Fall revolutionieren.

iks-deh schrieb:
Na gut, da Siri wohl das neue Aushängeschild von Apple ist, war ja fast schon klar dass so etwas von Google kommt. Etwas eigenes, innovatives hätte mir aber besser gefallen ^^.

MrChiLLouT schrieb:
Und wieder mal haben Konkurenten nur an eine solche Funktion gearbeitet, weil Apple es revolutioniert und rausgebracht hat!

Genau Google hat sicher nach der Präsentation des IP4S mit Majel angefangen und stellt es jetzt mal eben innerhalb einiger Monate fertig.

Deswegen haben sie wohl auch schon vor Jahren die Firmen übernommen auf deren Knowhow das Projekt teils basiert.

Wer als erstes die Betaversion veröffentlicht hat war nicht unbedingt der innovativere.

Damien White schrieb:
Davon mal abgesehen, SIRI soll ohne Schlüsselwörter auskommen?
Naja ohne sicher nicht aber es kennt doch ziemlich viele und kann mit unetrschiedlichen Formulierungen recht flexibel umgehen. In jedem Fall ein großer Fortschritt gegenüber den bekannten "alten" Sprachsteuerungen die es schon seit x jahren gibt.

-=Ryo=- schrieb:
es ist nunmal eine Tatsache dass, das Android Pico Probleme hat einen korrekt zu verstehen und lieber daran gearbeitet werden sollte...
Ja dieser kleine Hinterhofverein soll seine knappen Resourcen doch bitte auf ein Projekt konzentrieren!
Was sollen immer wieder diese komplett sinnlosen "die sollen lieber mal" Aussagen? Sollen denn (zig)tausende Mitarbeiter solcher Megakonzerne alle am selben arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Wenn man mehrere Brüder hat, kommt iirc eine Abfrage an welchen die Nachricht gehen soll.

Und hast du keine Freundin?
Die sind doch ein Paradebeispiel für verschiedene Bezeichnungen.
Sie haben einen Namen, eine "Beziehungsposition" und einen Kosenamen.

Man kann sie zwar unter "Schatz" oder "Hasimausi" im Adressbuch abspeichern, wird diesen Namen aber nie in er Öffentlichkeit zu seinem Smartphone sagen wollen um sie anzurufen.
Unter "Freundin" oder "Frau" wird man sie nicht abspeichern wollen, weil das Urgh ist, dann kann man bei einem dummen System ohne Beziehungen jedoch nicht "Ruf meine Freundin an" nutzen.
Und "Ruf Jennifer Meier an", so wie der Name im Adressbuch steht klingt total emotionslos.

Deshalb Spracherkennung mit Beziehungen!

MrChiLLouT schrieb:
Und wieder mal haben Konkurenten nur an eine solche Funktion gearbeitet, weil Apple es revolutioniert und rausgebracht hat!

Ohne Apple wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Und an alle die was daran auszusetzen haben. Ich sagte VERGLEICHBAR. Natürlich gab es vorher Produkte, wie Smartphons, Tablet etc. Allerdings musste Apple diese erst revolutionieren, bis andere darauf aufmerksam wurden!

Apple hat da rein garnichts revolutioniert... Das war und ist auch weiterhin eine zwangsläufige Entwicklung da ständig in Sachen Spracherkennung geforscht wird. Apple hat es nurmal wieder geschafft seinen Fanboys ein Upgrade der Sprachsteuerung völlig überhyped anzupreisen damit jeder Fanboy denken kann er hat etwas tolles/neues.

Apple hat hier schlicht und ergreifend ihre Sprachsoftware mit einem Update versehen das sie aktuell vor die Kongurenz bringt. Daraus ein "revolutioniert" zu machen ist schlicht lächerlich ;)

@SILen(e:
Warum ich meine Freundin oder Frau "Schatz" nennen sollte, obwohl ich beispielsweise alleine im Auto sitze, wüsste ich auch nicht. Da sage ich auch beispielsweise "Sabrina" und lasse mich verbinden. Eine Beziehung oder Emotionen zu meinem Handy brauche ich nun wirklich nicht, da es eben ein lebloses Geräte ist. ^^

Wie geschrieben, das ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, was wirklich super ist, aber ein "Killer-Feature" ist dennoch nicht und noch ziemlich uninteressant.
Erst wenn ich sagen kann: "Navigiere mich zu so einem großen Haus irgendwo in der Mitte von München, mit einem Fahrradhändler gegenüber und einem Schuhladen in der Nähe, der eine Art eckige Blume auf seinem Schild hat" und dann 2-3 Satelliten-Beispielbilder angezeigt bekomme, von denen Eines richtig ist, werde ich verblüfft sein. :D
Vielleicht in 2030. ^^

calluna schrieb:
Das liegt eben schlicht daran, das Siri nicht wirklich eine Sprache versteht, sondern das Verstehen oberflächlich imitiert wird.

Ich finde die ganze Sache interessant, für einfache Funktionen. Wenn irgendwann einmal normale Sprache als Schnittstelle für bestimmte technische Systeme (bei denen es nicht auf Sicherheit ankommt) vorhanden ist und gut funktioniert, wäre das wünschenswert. Die Technik sollte sich den Menschen anpassen, nicht umgekehrt.

Sowas ist eigentlich nicht möglich. Sprache kann immer nur durch Datensätze und Algorithmen erkannt und weiterverarbeitet werden. (So funktioniert einfach digitaltechnik und programmierung) Dadurch kann das "verstehen" soweit simuliert werden, dass wir es auch als solches wahrnehmen. Denn alles besteht nur aus Signalen, und das kann nicht geändert werden.
Im Grunde sollte man sich fragen, ob wir Menschen auch "verstehen", oder im Endeffekt einfach nur ne deutlich größere Datenbank mit deutlich komplexeren erkennungsalgorithmen in biologischer Form sind, die ne gute Spracherkennungsrate mit dem Begriff "verstehen" verknüpft hat...

So zum Thema: Es war absolut klar, dass Google jetzt auch ne Sprachsteuerung braucht, die ganze Sätze und nicht nur aneinandergereihte Keywords versteht und wieder ausgibt.
Genauso, wie meiner Meinung nach Android ne Kopie von iOS ist. Denn man muss ehrlich sein, wer würde behaupten, dass Android heute so aussehen würde, wenns kein iOS gegeben hätte.

Aber nicht falsch verstehen. Android ist das beste, was dem Markt passieren konnte. iOS Qualität für alle, wenn man es sarkastisch ausdrücken will. Hinzu kommen die vielen eigenideen von Google, die es erst zu nem Android machen, und damit auch zu ner Alternative und keinem Ersatz. Erst dadurch entsteht Konkurrenz und dadurch Besserungen für beide Kundenseiten.

Trotzdem, immer muss geklaut werden. Es ist faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit offensichtlich kopierte Features von beiden Seiten beworben werden. (Ja, damit mein ich auch, dass Apple vieles von anderen Herstellern für iOS geklaut hat)

Zurück
Oben