News Majel soll Siri übertreffen

Patrick schrieb:
Machen wir es kurz: Welche erhältliche Sprachsteuerung ist denn derzeit besser als Siri? Mir wäre da keine bekannt, ..

Aha, weil dir keine bekannt ist wirds halt n Fakt. Super! Wo gibts den Tests der Sprachsteuerungen? Gibt auch noch Sprachsteuerungen auserhalb der Handys usw... also bitte! Schön das du das so krampfhaft verteiligst, ein Nachweiß fehlt aber immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Und wieder mal haben Konkurenten nur an eine solche Funktion gearbeitet, weil Apple es revolutioniert und rausgebracht hat!

Hier mal die wohl bekanntesten Beispiele.

Erst kam der iPod, dann kamen vergleichbare MP3 Player.
Erst kam das iPhone, dann kamen die vergleichbaren Smartphones.
Erst kam das iPad, dann kamen die vergleichbaren Tablets.
Erst kam Siri, dann kam eine vergleichbare Sprachsteuerung.

Ohne Apple wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Und an alle die was daran auszusetzen haben. Ich sagte VERGLEICHBAR. Natürlich gab es vorher Produkte, wie Smartphons, Tablet etc. Allerdings musste Apple diese erst revolutionieren, bis andere darauf aufmerksam wurden!

Tur mir Leid, aber du hast definitiv schon zu viele Apfel-TV-Werbungen gesehen.
Keine der genannten Ausführungen trifft zu (nicht mal annähernd) und von einem Nutzer eines auf IT-Themen fokussierten Forums sollte man meinen, dass er/sie es besser weiß.

Numrollen schrieb:
Wo gibts den Tests der Sprachsteuerungen? Gibt auch noch Sprachsteuerungen auserhalb der Handys usw... also bitte!
Man sollte schon in der Geräteklasse bleiben, ansonsten kann ich ja immer alles Mögliche vergleichen ohne das es einen Zusammenhang hätte.
"Tests" der Sprachsteuerungen findet man z.B. zu genüge auf youtube etc. Da kann man klar erkennen: Solange man in der vorgegebenen Syntax bleibt, funktionieren alle Steuerungen ca. gleich gut.
Sobald man aber anfängt Sätze zu reden, die nicht der Syntax entsprechen (z.B. Where can I get a chinese lunch) hat Siri die höchste Erkennungsrate (wenn es auch lange nicht perfekt ist). Bei dem genannten Beispiel bringt Siri einem eine Karte mit chinesischen Restaurants in der Nähe, die anderen starten meist (nicht immer) einfach eine Google Suche nach dem Satz.
Und in diesen Punkten ist Siri im Moment einfach besser. Sobald mir jemand ein Gegenbeispiel liefert (unter den Smartphone / Handy Steuerungen) ändere ich meine Meinung.

Ycon schrieb:
Tur mir Leid, aber du hast definitiv schon zu viele Apfel-TV-Werbungen gesehen.
Keine der genannten Ausführungen trifft zu (nicht mal annähernd) und von einem Nutzer eines auf IT-Themen fokussierten Forums sollte man meinen, dass er/sie es besser weiß.
Und wo genau war der MP3 Player / Smartphone / Tablet Massenmarkt bevor Apple in diesen Bereichen Produkte veröffentlicht hat? Klar gab es vorher schon Smartphones / PDAs. Meist aber auf Business ausgelegt und mit geringen Absatzzahlen.
Tablets gab es auch, ja meist mit Windows XP drauf - da machte die Steuerung nicht gerade viel Spaß. Auf Smartphones meist Windows Mobile 6 - war auch nicht so einfach zu bedienen wie iOS.
Nachdem Apple auf diesen Märkten war, kamen plötzlich auch andere Hersteller mit ähnlichen (ähnlichen - nicht kopierten) Geräten und hatten auch einfache und intuitivere Steuerungen am Start. Also kann man durchaus sagen, dass Apple diese Nischenmärkte zu Massenmärkten gemacht hat.
Es mag durchaus sein, dass die Entwicklung auch so weitergegangen wäre - aber es ist (mMn) schon auffällig, dass Apple nicht nur in einem Bereich sondern gleich in mehreren die Vorreiter waren, auch wenn sie die Geräteklasse nicht selbst erfunden haben.
Ähnliches lässt sich hier auch beobachten: Apple bringen als erste eine nicht mehr völlig syntaxabhängige Sprachsteuerung auf Smartphones - kurz danach kommt die Ankündigung der Konkurrenz.

Und das ist doch gut für uns alle. So geht die Entwicklung schneller voran und wir haben auf allen Plattformen immer schön neue Features.

Laggy.NET schrieb:
So zum Thema: Es war absolut klar, dass Google jetzt auch ne Sprachsteuerung braucht, die ganze Sätze und nicht nur aneinandergereihte Keywords versteht und wieder ausgibt.
Genauso, wie meiner Meinung nach Android ne Kopie von iOS ist. Denn man muss ehrlich sein, wer würde behaupten, dass Android heute so aussehen würde, wenns kein iOS gegeben hätte.

[...]

Trotzdem, immer muss geklaut werden. Es ist faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit offensichtlich kopierte Features von beiden Seiten beworben werden. (Ja, damit mein ich auch, dass Apple vieles von anderen Herstellern für iOS geklaut hat)

Natürlich, Google hat es nun geklaut... :evillol:

Google hat also in ein paar Monaten einfach so etwas aus dem Boden gestampft... Google arbeitet da auch schon länger dran, war nur mit dem Release langsamer als Apple, also nix geklaut! ;)

Autokiller677 schrieb:
Man sollte schon in der Geräteklasse bleiben, ansonsten kann ich ja immer alles Mögliche vergleichen ohne das es einen Zusammenhang hätte.

"Die derzeit wohl fortschrittlichste, erhältliche Sprachsteuerung dürfte Apples Siri sein."

Ich sehe hier nicht das Wort Smartphone, geschweige denn irgend ein anderes Gerät. So wie es dasteht sind Sprachsteuerungen im Allgemeinen gemeint. Genauso gewagt wäre der Satz "Das derzeit wohl fortschrittlichste, erhältliche Display dürfte Apples Retina-Display sein."

Zuletzt bearbeitet:
Und man kann das natürlich nicht aus dem Kontext erschließen. Klar kann CB die News in Zukunft in so verfassen, dass jede Eventualität abgedeckt ist, aber ich glaube hier will niemand Gesetztestexte lesen

Die derzeit wohl fortschrittlichste, erhältliche Sprachsteuerung dürfte Apples Siri sein.

Auf dem Mobilsektor mag dies aktuell stimmen aber auch nur da andere schon seid Jahren diese Funktion immer weiter optimieren.

Schön das Google nachzieht.

Das hört sich schonmal schön an, hoffentlich läuft das dann auch auf allen Dualcore Modellen.

@Farcrei
oder DS9: Computer - ein Raktagino - heiß

Das mit Siri find ich genial, wir star trek fans sind eh weiter, und denken dann "hach kenn ich schon, endlich mal wirds REAL, goil".
Aber siri ist ja immernoch beta also wirds auch besser.

ich finde es immer genial wenn apple sich was annimmt und es buchstäblich zu GOLD macht.

So long

Zuletzt bearbeitet:
pizzadox schrieb:
hallo

na nicht das es so schlecht ist wie das von Microsoft
hier mal der link

http://www.youtube.com/watch?v=SHoukZpMhDE&feature=player_embedded
nicht dass man einen dummen vergleich heranzieht....tellme hat nunmal eine gewisse syntax die einen "befehl" vor der anweisung erwartet, beachtet man das kann tellme ganz schön viel, wenn man sie nicht beachtet (wie in dem von dir geposteten video) funktioniert fast nichts...

Videos bei dem die tellme syntax beachtet wird (auch im vergleich)
http://www.youtube.com/watch?v=nxVxPyldvsY
http://www.youtube.com/watch?v=JqOsMiuid7E&feature=player_embedded

wie sie sich wieder alle haten :evillol:

für uns enduser kann es doch nur vorteile bringen wenn 2 der größten firmen sich bekriegen. wenn es nicht so wäre dass andere firmen kopieren bzw versuchen mit ins geschäft einzusteigen würde heute jeder einen benz fahren :king:

0711 schrieb:
nicht dass man einen dummen vergleich heranzieht....tellme hat nunmal eine gewisse syntax die einen "befehl" vor der anweisung erwartet, beachtet man das kann tellme ganz schön viel, wenn man sie nicht beachtet (wie in dem von dir geposteten video) funktioniert fast nichts...

Ich dachte es wäre allgemeiner Konsens, dass das besondere an Siri eben ist, dass es nicht auf eine reguläre Befehlssystax setzt sondern eben auf möglichst natürliche Sprache.

Apple beschäftigt viele kleine dressierte Schimpansen die mit Schreibmaschinen in einem Raum eingesperrt sind und die ganze Zeit neue viel genutzte Sätze eintippen und diese mit der vorgebenen Syntax "Aufgabe - Inhalt - Einschränkung" (beispielsweise "Informationsabfrage - Wetter - aktueller Standort / aktuelle Zeit") verbinden.

Siri ist nur zu einem geringen Teil die vergleichsweise gute Spracherkennung, Siri ist die Übernahme von Arbeit.
Nicht der User muss eine Syntax erlernen - Siri erlernt die Syntax des Nutzers, die (wahrscheinliche) Bedeutung von natürlicher Sprache.

Nimmt man mögliche Probleme bei der Spracherkennung mal aus der Gleichung heraus, so zeichnet sich Siri da durch aus, dass man ein Gerät damit auch durch ein Kind bedienen lassen kann, denn es muss keine Erfahrung mit dem Gerät und seiner Syntax haben.

Weil es ein Bestreben von Apple ist, Siri auch die typischen Sätze und die damit verbundenen Bedürfnisse des Informationsbedarfs von Kindern verstehen lassen zu können.

Es ist kein Wunder, dass trotz Dragon Naturally Speaking immer noch Sekretärinnen den Großteil der Diktate schreiben - weil die nicht nur auf eine Syntax reagieren, sondern mitdenken können.

Und bei der Sprachsuche versucht man Siri eben so weit das heute technisch möglich ist "mitdenken" zu lassen und nicht nur stumpf Befehle abzuarbeiten.

SILen(e schrieb:
Nicht der User muss eine Syntax erlernen - Siri erlernt die Syntax des Nutzers, die (wahrscheinliche) Bedeutung von natürlicher Sprache.

Siri erlernt doch keine Syntax, es erkennt sie nach vielfältigen Mustern - das ist ein himmelweiter Unterschied. Und ein paar Alternativbegriffe zu Personen abspeichern zu können ist auch kein wirkliches Lernen.

Siri ist sehr flexibel aber Siri ist keine KI.

SILen(e

wow bist du veraltet ^^

Also mein Arzt verwendet ne Spracherkennung die zu 99,9% fehlerfrei arbeitet.
Diese reagiert sogar auf schlüsselwörter in Sätzen und bearbeitet sie z.b. "Überweisung" ,"Rezept" und druckt diese sofort aus.

@NoD.sunrise

Wenn du dir den Teil mit den Schimpansen und meinen früheren Post in diesem Thread noch mal anschaust wirst du sehen, dass mit dem zitierten Teil weniger gemeint war, dass Siri die Aussprache oder Sätze des einen Nutzers live erlernt (wobei das wohl teilweise zutreffen soll, zumindest bei der Ausspracheerkennung), sondern eher allgemein, dass Apple eben normal genutzte Sätze in die Datenbank von Siri einspeist und nicht dem Nutzer auferlegt, dass dieser eine Befehlssyntax auswendig lernt und nutzt.

SILen(e schrieb:
Ich dachte es wäre allgemeiner Konsens, dass das besondere an Siri eben ist, dass es nicht auf eine reguläre Befehlssystax setzt sondern eben auf möglichst natürliche Sprache.
dem habe ich auch nicht widersprochen aber ein vergleich der die fähigkeiten eines systems zeigen soll und eben auch eigenheiten eines systems missachtet ist für mich kein vergleich (siri wurde auch nicht mit thai getestet ... oder auf deutsch oder auf französische)

Siri ist nett...im nicht englischsprachigen raum aber bisher eher schlecht als recht aber alles entwickelt sich...ob tellme, siri oder google voice.

Zuletzt bearbeitet:
Farcrei schrieb:
...
:( Ohh Replikatoren gibts ja noch nicht.

Ja die kommen noch und heißen Iplikatoren...

Ich finde es völlig egal, wer welche Sprachsteuerung erfunden hat, oder welche Steuerung von welcher Firma besser ist. Im Grunde zählt einfach nur, ob es funktioniert und der Menschheit dient, das Leben vereinfacht oder nicht.

Heut zu Tage verschwimmt die Grenze zwischen Eigeninnovation, oder Abkupfern von anderen Unternehmen einfach. Das man als Unternehmer untereinander Pantentkriege über sowas führt, dürfte Allen klar sein, ist absurd.

Zurück
Oben