Numrollen schrieb:
Wo gibts den Tests der Sprachsteuerungen? Gibt auch noch Sprachsteuerungen auserhalb der Handys usw... also bitte!
Man sollte schon in der Geräteklasse bleiben, ansonsten kann ich ja immer alles Mögliche vergleichen ohne das es einen Zusammenhang hätte.
"Tests" der Sprachsteuerungen findet man z.B. zu genüge auf youtube etc. Da kann man klar erkennen: Solange man in der vorgegebenen Syntax bleibt, funktionieren alle Steuerungen ca. gleich gut.
Sobald man aber anfängt Sätze zu reden, die nicht der Syntax entsprechen (z.B. Where can I get a chinese lunch) hat Siri die höchste Erkennungsrate (wenn es auch lange nicht perfekt ist). Bei dem genannten Beispiel bringt Siri einem eine Karte mit chinesischen Restaurants in der Nähe, die anderen starten meist (nicht immer) einfach eine Google Suche nach dem Satz.
Und in diesen Punkten ist Siri im Moment einfach besser. Sobald mir jemand ein Gegenbeispiel liefert (unter den Smartphone / Handy Steuerungen) ändere ich meine Meinung.
Ycon schrieb:
Tur mir Leid, aber du hast definitiv schon zu viele Apfel-TV-Werbungen gesehen.
Keine der genannten Ausführungen trifft zu (nicht mal annähernd) und von einem Nutzer eines auf IT-Themen fokussierten Forums sollte man meinen, dass er/sie es besser weiß.
Und wo genau war der MP3 Player / Smartphone / Tablet Massenmarkt bevor Apple in diesen Bereichen Produkte veröffentlicht hat? Klar gab es vorher schon Smartphones / PDAs. Meist aber auf Business ausgelegt und mit geringen Absatzzahlen.
Tablets gab es auch, ja meist mit Windows XP drauf - da machte die Steuerung nicht gerade viel Spaß. Auf Smartphones meist Windows Mobile 6 - war auch nicht so einfach zu bedienen wie iOS.
Nachdem Apple auf diesen Märkten war, kamen plötzlich auch andere Hersteller mit ähnlichen (ähnlichen - nicht kopierten) Geräten und hatten auch einfache und intuitivere Steuerungen am Start. Also kann man durchaus sagen, dass Apple diese Nischenmärkte zu Massenmärkten gemacht hat.
Es mag durchaus sein, dass die Entwicklung auch so weitergegangen wäre - aber es ist (mMn) schon auffällig, dass Apple nicht nur in einem Bereich sondern gleich in mehreren die Vorreiter waren, auch wenn sie die Geräteklasse nicht selbst erfunden haben.
Ähnliches lässt sich hier auch beobachten: Apple bringen als erste eine nicht mehr völlig syntaxabhängige Sprachsteuerung auf Smartphones - kurz danach kommt die Ankündigung der Konkurrenz.
Und das ist doch gut für uns alle. So geht die Entwicklung schneller voran und wir haben auf allen Plattformen immer schön neue Features.