News Make America Great Again: Micron investiert 40 Mrd. USD in heimische Chipfertigung

Sephiroth51 schrieb:
(...) Wirtschaftskraft etc. hat nichts mit Nationalismus zu tun.
Nein, aber das Streben nach größerer Wirtschaftskraft fürs eigene Land hat es.
Sephiroth51 schrieb:
Selbst wenn, ist es eine grundliegend schlechte Eigenschaft?
Ja. Es ist Egoismus auf einer größeren Skala.
Sephiroth51 schrieb:
Wenn ich meinen gekauften Wald liebe hehe und Pflege und nicht zulassen, das dieser einfach öffentlich von irgendwelchen Kuriositäten zerstören lasse. Na ich weiß ja nicht.
Ich glaube es geht um Neid und Besitz
(...)
Wobei geht es um Neid oO? Bei meiner Aussage, eine grosse Bevölkerung sei nicht das Beste für eben diese?
 
Schinken42 schrieb:
Indien und China werden selbst bei stockender Entwicklung allein aufgrund ihrer Bevölkerung die beiden größten Volkswirtschaften der Erde werden.
China ja, Indien nein (zu vie Korruption, nicht die gesamte politische Elite zieht an einem Strang). Das ist der Grund, warum Indien trotz nahezu identischer Bevölkerungszahl im Vergleich zu China bezüglich Wirtschaftsleistung nur rund ein Sechstel so groß ist (Zahlen bei Wikipedia aus 2020).
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
China ja, Indien nein (zu viel Korruption, nicht die gesamte politische Elite zieht an einem Strang). Das ist der Grund, warum Indien trotz nahezu identischer Bevölkerungszahl im Vergleich zu China bezüglich Wirtschaftsleistung nur rund ein Sechstel so groß ist (Zahlen bei Wikipedia aus 2020). China hat den Vorteil, dass der Staat alles vorgibt. In China funktioniert das gerade ganz gut, in der DDR und den Ländern des Warschauer Pakts hat dies eher suboptimal geklappt (die DDR war zu Beginn der 80-er chronisch pleite).
 
Weyoun schrieb:
China ja, Indien nein (zu vie Korruption, nicht die gesamte politische Elite zieht an einem Strang). (...)
Ich bin natürlich kein Wahrsager :). Wenn man aber das Wirtschaftswachstum Indiens selbst vorsichtig fortschreibt, wird Indien die zweitgrößte Volkswirtschaft werden. Nur später als Chinas BIP das größte wird.
Deshalb schrieb ich, "selbst bei stockender Entwicklung".
Das ist relativ simple Mathematik und soll, wie schon gesagt, auch nichts werten. Weder ganze Länder noch deren Wirtschaftspolitik.
 
trendliner schrieb:
@MichaG
Ist die Überschrift wirklich so gewollt? Den MAGA Slogan und dessen Folgen und politische Ausrichtung machst du dir doch sicher nicht zu eigen, oder?
Hat dich das jetzt zutiefst erschüttert und offended? Wenn ja dann muss diese Überschrift UMGEHEND geändert werden samt Entschuldigung des Autors und eventuellem Jobverlust für Ihn... Ironie Off
@ Topic, es wird Zeit das der Westen bei der Chipfertigung aufholt.
 
Schinken42 schrieb:
Ich bin natürlich kein Wahrsager :). Wenn man aber das Wirtschaftswachstum Indiens selbst vorsichtig fortschreibt, wird Indien die zweitgrößte Volkswirtschaft werden. Nur später als Chinas BIP das größte wird.
Deshalb schrieb ich, "selbst bei stockender Entwicklung".
Das ist relativ simple Mathematik und soll, wie schon gesagt, auch nichts werten. Weder ganze Länder noch deren Wirtschaftspolitik.
Ob ich das noch erlebe? China wächst trotz Massen-Lockdowns bereits wieder, während Indien während Corona massige Probleme hatte, zu wachsen. Indien wird so schnell weder die USA noch Japan überholen. Wobei die Japaner derzeit ein "Aussterben-Problem" haben (kaum noch Kinder wie in Korea, jährlich seit 2011 eine Schrumpfung von 400k bis 600k an Bevölkerung und dazu eine stetige Überalterung bei gleichzeitiger Weigerung, junge Migranten ins Land zu lassen). Das Problem der Überalterung wird China dank der jahrzehntelang propagierten Ein-Kind-Politik auch lange Zeit haben. Indien wird dagegen in Zukunft andere Probleme bekommen: Dank des übermäßig großen Bevölkerungswachstums auf recht kleiner Landfläche (431 Einwohner / km²) wird es dort Verteilungskämpfe geben, die ein Wirtschaftswachstum bremsen.
 
trendliner schrieb:
@MichaG
Ist die Überschrift wirklich so gewollt? Den MAGA Slogan und dessen Folgen und politische Ausrichtung machst du dir doch sicher nicht zu eigen, oder?
@MichaG Unterstes Bild-Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und eppic
@trendliner: Der Spruch ist plump keine Frage, aber ich finde den Spruch jetzt nicht so schlimm. Besonders wenn man die Hintergründe kennt. (der der Micha leider vergessen hat zu erläutern)
Aber ich finde man sollte die Sachen aus den USA nicht zu ernst nehmen, wir leben immer noch in Deutschland/Europa. Wir haben was Nationalismus usw. angeht ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen, als die Amerikaner.

Generell sollte man bei einigen Themen der letzten Jahre einen europäischen Blick haben/entwickeln und nicht einfach blind von der amerikanischen Presse abschreiben. Aber das sind für unsere derzeitigen Hauptmedien vielleicht zu hohe Anforderungen.

Topic:
Nicht überraschend wenn man die letzten News aus dem Umfeld verfolgt. Da stellt sich Trumps Strategie im Nachhinein ja doch als Wirkungsvoll raus. Wenn auch viel später. :D
 
Zurück
Oben