News Make RT Great Again: AMD macht mit Mesa 26.0 Raytracing unter Linux schneller

@Northstar2710 Vielen Dank. Dann einfach warten. Das sieht man ja dann bestimmt in Octopi, wenn er Updatet.
 
Mikroruckeln ist weg in Borderlands 4 (Unreal Engine 5) dank Mesa 26.0.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Wie auch unter Windows, alle haben andere Bugs :D

(Borderlands 4 lief bei mir gut, schneller mit mehr patches, die haben ja doch noch was optimiert, aber wir beiden habena uch 2 Generationen verschiedene Karten, das mag alleine schon daran liegen, für die 9000er gibts ja mit sicherheit eigenheiten im Treiber, wie immer, auch unter Windows hat jeden Gen ihren eigenen angepassten Treiber)
 
Krik schrieb:
@DefinitivEinBot
Welche Abstürze? Mir sind bei dem Spiel mit Mesa 25 keine aufgefallen

Ich habe heute nochmal danach geschaut, habe die Seite aber nicht mehr gefunden. Ich hatte auf einer der einschlägigen Newsseiten (glaube ich zumindest) davon gelesen, als ich diese Crashes hatte. Das ist bestimmt schon zwei Monate her. Am Ende war ich auf einer Git Seite oder was auch immer. Da war davon die Rede, dass sie die Ursache gefunden haben, aber nicht mehr in der Lage waren das in den damaligen Treiber zu integrieren. Das sollte dann mit Mesa 26 kommen. Ich könnte schwören, dass es so war. Aber vielleicht habe ich das auch nur geträumt? Naja, ich werde jedenfalls mit dem 26er Mesa Cyberpunk nochmal angehen.
 
DefinitivEinBot schrieb:
Ich könnte schwören, dass es so war.
Kein Problem.
Das kann durchaus so gewesen sein. Ich habe nur, wie geschrieben, die beschriebenen Abstürze nicht gehabt.
 
Ich konnte es auch reproduzieren. RT an und es crashte nach nicht mal 5 Minuten. RT aus und ich konnte Stunden spielen. RT an – sofort wieder gecrasht. Habe dann einfach alles auf max gedreht und RT ausgeschalten. Sah auch gut aus und die FPS waren super hoch. Ich hatte zuvor viele Spiele mit RT an gespielt und nie kam es zu Abstützen. Hell Is Us, Outlaws, Silent Hill, etc. Das schien wirklich ein CP-speziFisches Problem zu sein.

Alles in allem bin ich mit Cachy (aber auch Bazzite auf'm Handheld) sehr zufrieden. Kann alles spielen, was ich will. Sogar mit Mods. Die Performance ist durchgehend hoch. Setup ist ein Ryzen 7 7800X3D, 9070XT, 32 GB Räm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Krik
Jetzt nimmt Open Source so richtig Fahrt auf.
Super Leistung und weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot und rollmoped
Der originale NV Treiber wird davon nicht profitieren? Hab ich das richtig verstanden?
 
Du meinst mit dem Originalen NV Treiber sicher den von Nvidia selbst, also dem sogenannten Proprietären. jedenfalls nicht Open Souece Treiber. Und ja, dann liegst du damit richtig, der ist davon unabhängig.

Die Optimierungen haben auf den keinen Einfluss. Es gibt aber auch nen offenen Nvidia Treiber, der mit in dem Paket mit drin ist. Der bekommt ab und an auch mal Neuerungen, aber noch kannste Nouveau und NVK knicken. noch nicht reif. (NVK ist das was irgendwann mal hoffentlich volle Performance und eigentlich sogar bessere Performance als der nvidia eigene Treiber haben wird für Spiele unter Linux.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich habe gestern mal im Netz nach Benchmarks gesucht und nicht wirklich was gefunden. PCGH hat einen Artikel, wo sie eine Grafik mit Balken bei 4 Spielen von einer anderen Seite aus verlinken, aber wirklich weitere und neuere Tests habe ich nicht gefunden.
 
Zurück
Oben