mal eine Frage zu VDSL Allgemein !

am3000

Banned
Eins vorab ich habe keinen DSL Anschluß also davon auch keine Ahnung ; I-Net bekomme ich über UMTS/HSDPA seit 3 Jahren , ist aber wegen dem Limit kaum richtig zu benutzten .

-VDSL
muß man wenn man VDSL haben will,
also das es Verfügbar 16000 und mehr gibt mitten in der City wohnen ?

bei mir ist es leider so,
ich wohnen in einer größeren Stadt von der City bin ich ca. 5 km entfernt ,
habe mal eben einen Verfügbarkeits Check gemacht diverser Anbieter,
meine Straße und Straßen im Umfall hier sind offenbar nur Schrott 2000 Leitungen verbuttelt und weil man lächerlichers DSL 2000 anbieten kann
will man auch kein schnelles LTE hier bereit stellen.

was kann da nun machen ?
gibt es irgendwo so was wie eine Beschwerdestellen ?
es kann doch wohl nicht angehen, wenn man in einer größeren Stadt wohnt und von
der City nur ca. 4 - 5 km nur weg ist, das man hier kein schnelles VDSL bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia könnte dir mehr anbieten, da die Internet übers TV-Kabel liefern.

Wie sieht es mit den Kabelanbietern aus? Und in welcher "City" lebst du denn?

Doch, kann sein...
Internet-Technisch bist am Stadtrand mitunter schon in der ISDN-Area aka DSL-Light-Area...

Du kannst also entweder die Provider nerven gehn oder Dir eine Richtfunk-Strecke basteln -oder umziehen. Ne andere Möglichkeit fällt mir grad nicht ein...

MFG, Thomas

am3000 schrieb:
der City nur 4 - 5 km nur weg ist das man hier kein schnelles VDSL und kein schnelles DSL bekommt.

... 4-5km können bei DSL den Unterschied zwischen 16.000 und 384 ausmachen.

Ist vollkommen irrelevant, ob du in der Nähe der Stadt wohnst.

Solange ein schneller Internet-Anschluss nicht als "lebensnotwendig" wie z.B. ein Telefonanschluss (für Notrufe) eingestuft wird, wird sich daran nichts ändern. Ich versteh nicht warum 2 MBit so schlecht sein soll denn es würde eine ECHTE Flatrate bieten und nicht die verkappten Volumentarife der Mobilfunkanbieter. Was nutzt mir ein schnellerer Download wenn er mir nach ein paar MB gekappt wird. ;)

vdsl geht über Kupfer maximal 1km, danach kommt nichts mehr an bzw, DSL 16000... da ich aber 930m bis zum Knotenpunkt in meiner "city" habe, hab ich nochmal glück gehabt ;)

Aber bei mir kommen leider auch nur 33Mbit/s an und keine vollen 50Mbit/s... damit muss man leben und ja 4-5km können den Unterschied machen. In mein alten Dorf hatte ich gerade mal 1,4 Km bis zum Knotenpunkt was kam an DSL 3000 :)

Es muss nicht zwingend DSL16000 verfügbar sein um VDSL bekommen, da bei DSL die Daten von der Vermittlungsstelle bis zu Dir auf Kupfer laufen. Bei VDSL laufen sie aber über Glasfaser bis zu Deinem Verteiler und werden erst da auf Kupfer umgesetzt. Wenn man Glück hat und eine Glasfaserleitung verlegt wurde, dann kann also durchaus VDSL50 bekommen, obwohl nur DSL6000 oder weniger verfügbar war. Ist zwar selten, mir sind aber Fälle bekannt wo das so geklappt hat. Genau kann Dir dazu nur Dein Anbieter Auskunft geben.
Ich selbst habe VDSL50 (teileweise 51 MBit Durchsatz), ich wohne aber auch mitten in einer größeren Stadt, der Verteiler ist ca 100m von meiner Straße entfernt.

Die Leitungen müssen halt für die Firmen wirtschaftlich sein, für ein paar Interessenten reißt man keine Straße auf und verlegt neue Kabel, das rentiert sich nicht. Wenn man 5 km von der City entfernt wohnt ist der Investitionsaufwand gemessen an den potentiell interessierten Kunden oft zu niedrig. Daher wäre mir auch keine Beschwerdestelle bekannt. Dann musst Du halt umziehen wenn Dir das wichtig ist. Am besten redest Du mit Deinem Anbieter, der kann Dir sagen wie die Ausbaupläne aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Du kannst also entweder die Provider nerven gehn oder Dir eine Richtfunk-Strecke basteln -oder umziehen. Ne andere Möglichkeit fällt mir grad nicht ein...

MFG, Thomas

gibt hier keinen Anbieter Richtfunk-Strecke auch KD bietet kein Internet hier an nur TV über Kabel ,sonst würde ich ja hier nicht so dumm fragen wenn es das alles geben würden und Sky geht wahrscheinlich nicht weil keine freie Sicht Süd Himmel,
aba ich will nur ma wissen wie das bei anderen so ist die schnelles VDSL DSL haben,
ob man da direkt in der City wohnt ?

MADman_One schrieb:
Es muss nicht zwingend DSL16000 verfügbar sein um VDSL bekommen, da bei DSL die Daten von der Vermittlungsstelle bis zu Dir auf Kupfer laufen. Bei VDSL laufen sie aber über Glasfaser bis zu Deinem Verteiler und werden erst da auf Kupfer umgesetzt. Wenn man Glück hat und eine Glasfaserleitung verlegt wurde, dann kann also durchaus VDSL50 bekommen, obwohl nur DSL6000 oder weniger verfügbar war. Ist zwar selten, mir sind aber Fälle bekannt wo das so geklappt hat. Genau kann Dir dazu nur Dein Anbieter Auskunft geben.
Ich selbst habe VDSL50 (teileweise 51 MBit Durchsatz), ich wohne aber auch mitten in einer größeren Stadt, der Verteiler ist ca 100m von meiner Straße entfernt.

.

ok das ist schon ma ein Hinweis ,
hier sind nur Kupfer Leitungen, also die Kabel die die Telekom damals Post vor 35zig Jahren mal verlegt hatte .
nö den Anbieter ist es sch** egal gibt keine Ausbau Pläne und versuchen immer ihr DSL 2000 an zu drehen hier wohnen genug Leute und ein paar Büros gibt es auch .

Zuletzt bearbeitet:
umziehen, ja, kann helfen, manchmal.
ich habe eine VDSL-Verteiler auf der anderen Strassenseite, 10m entfernt und habe nix davon, weil es nicht mein verteiler ist.

Wir wohnen auf dem Dorf rund 56Km von Hamburg entfernt und unser Nebendorf hat eine Leistung von maximal 50000. Also man muss nicht in der City wohnen, um so eine Leistung zu bekommen. Du musst nur wissen, wo es ausgebaut wurde oder wird.

Ich selbs hab DSL 768, habe aber grad durch verfügbarkeitscheck rausgefunden dass inzwischen schon 2000 möglich ist, hab den dsl comfort tarif, d.h ich könnte mal anrufen und fragen ob die das auf 2000 umstellen können oder?,

Wenn KD bei dir TV anbietet, bieten sie auch Internet an, da das gleiche KAbel verwendet wird.

Wie hoch der Speed ist hängt einzig und alleine vom Dämpfungswert und somit von der Entfernung zur Vermittlungsstelle ab. Und nein, man muss nicht in der City wohnen um VDSL zu bekommen, man muss nur das Glück haben, dass ein Verteiler oder eine Vermittlungsstelle in der Nähe ist. Das kann auchin einem 400 Einwohner Dorf sein.

Sprich, wenn bei dir nur 2000 möglich ist, ist die nächste Vermittlungsstelle mindestens 2 - 3 km weg.

@ devgenc

Auf jeden Fall anrufen! Wenn in deinem damaligem Vertrag dir eine Leistung von bis zu 2000 Kb/s versprochen wurde, dann steht dir diese Leistung; wenn sie möglich ist; auch zu

Zurück
Oben