Frage zur VDSL-Verfügbarkeit

L

LLORT

Gast
Hey Jungs, ich hab da eine kleine Frage:

Da ja nun Telekom auch 2016 die Drosselung bei Bestandskunden einführt möchte ich den Anbieter wechseln. Mein Problem ist eben auch die Bandbreite. Ich empfange nur DSL 2000.

Habe mich nun umgesehen und bin auf 1&1 gestoßen. (http://dsl.1und1.de/?linkOrigin=DslTarif&linkId=hd.tab.dslpakete&linkType=txt) laut dem Verfügbarkeitscheck ist die Doppel-Flat 50.000 verfügbar.

Aber irgendwie trau ich dem nicht, wenn ich hier laut Telekomcheck nur DSL 2K empfangen kann (was ich ja aktuell tu), kann mir kaum vorstellen dass da dann auf einmal VDSL verfügbar ist.

Was meint ihr?

Grüße
 
Ruf bei 1&1 an und frag nach.
 
Schau mal in die 1&1 AGB. Da sollte sowas stehen wie: VDSL min. 25,xxx MBit bis max. 50,xxx MBit, bzw. 16,xxx bis 25,xxx MBit. Sonst ruf da mal bei denen an. Vorstellen kann ich mir das aber nicht, da 1&1 nur Telekom Reseller ist und kein eigenes Netz hat.

Bei mir werden ebenfalls bis zu 50MBit angezeigt, obwohl technisch nur 25MBit möglich ist. Also 100%ig stimmt der Check nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verfügbarkeitscheck VDSL ergeben hat, dann ist das eigentlich recht verlässlich. Wie schnell dann konkret, das kann Dir 1und1 erst nach Schaltung sagen. Aber wenn VDSL möglich sein soll, dann mindestens mit 25 MBit.

Du solltest die mal anrufen. Ist eine normale Festnetznummer.

Was die Einwürfe angeht, 1und1 verkauft nur Telekom Leitungen als Reseller. Das stimmt so nicht. 1und1 verkauft Leitungen und Technik vieler Provider. Nicht nur die der Telekom. Einzig die berühmte letzte Meile ist (fast) immer von Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist nicht verfügbar, hab das bei Kabelbw gecheckt.

@Commander Alex: Tarif mit 2000er. Laut O2 ist bei mir DSL mit 16.000 KBit/s verfügbar. Nur die Frage ist was nun wieder da dran ist :( Bei Congstar steht das Selbe. "DSL Flat mit bis zu 16 Mbits/s"

@bambule: Laut Telekom ist kein VDSL verfügbar, aber es muss doch eine Möglichkeit für mehr Bandbreite geben. :(
 
1&1 vdsl läuft über die telekom leitungen. wenn die telekom dir kein vdsl bieten kann, kann das 1&1 noch weniger. außer die richten dir ne luftbrücke mit ip-paket-tauben ein.
 
Check erst mal hier was die Telekomverfügbarkeit sagt: Klick

Kann auch sein das die Telekom bei euch ausgebaut hat.
Dann wird man nicht zwingend auf einen neuen Port gelegt wenn man das nicht beantragt.
Sollte der test von oben ebenfalls DSL 16.000 oder VDSL ergeben, dann kannst du ziemlich sicher sein dass das bei der Telekom sowie 1&1/Vodafone ebenfalls geht.

Gruß
 
klar wird man nicht auf nen neuen port gelegt. die wolln nämlich, dass man hierfür nen neuen vertrag abschließt, bzw. den alten abändert. aber wenn nicht mal verfügbar, wurd da auch nix ausgebaut. das ist zumindest meine erfahrung.
 
Es kann sein, dass 1und1 auch VDSL Anschlüsse reselled, die nicht von der T-Com kommen, dann geht bei 1und1 VDSL bei der Telekom hingegen nicht.
 
Wenn die Karte kein VDSL anzeigt würd ich mir keine all zu großen Hoffnung machen.
Mit sehr viel Glück hat ein anderer anbieter ein schnelles Netz bei euch.
 
VDSL-Durchsatz erhöhen geht mit einem in Reihe und Parallel geschaltetem Hoch- und Tiefpass.
Der hochpass filtert alle Hochfrequenten Störsignale (Pfeifen) und der Tiefpass alle niedrfrequenten Anteile (Dröhnen).
Durch die Kombination erhält man einen in der Theorie idealen Verstärker. Probleme bereiten noch die richtige Auswahl der Spulen.
Jedenfalls bei uns in der FH hat das im Labor geklappt. Von 21.000 Bit/s auf 48.300 Bit/s. Das kann sich sehen lassen.
Muss mal die Jungs Fragen die das als Masterarbeit machen.
 
Einfach bestellen und abwarten. Wenn sie nicht liefern können bekommst du eine Absage und fertig.
Allerdings musst du bedenken, dass DSL und V-DSL auf einer anderen Struktur basiert, es kann also durchaus sein, dass V-DSL klappt wo du mit ADSL aber nicht weit kommst.

Und V-DSL geht bei 25 Mbit bei 16 Mbit los, sprich bei einem 25 Mbit Anschluss müssen sie dir mindestens 16 schalten. ( Also bei der Telekom ist das so, wenn du weniger bekommen solltest dann schalten sie nicht mehr )

Ich würde trotzdem bei der Telekom bleiben, bis 2016 dauert es noch und dein 2 Jahresvertrag ist bis dahin wieder ausgelaufen, dann kannst du immer noch wechseln.
 
Du kannst dich auch mal bei der Telekom einloggen. Dort gibts irgendwo die Option Internet-Tarife um- ab- oder zuzubuchen.
Wir bekommen auch nur max. DSL 2000, zahlen für DSL 6000.

In den Optionen stand damals dann DSL 1000 gebucht.
Mögliche andere Optionen waren kostenlos, da wir ja 6000 zahlen.
DSL 2000, DSL RAM 2000, DSL 6000.

Da ich auch in irgendeinem Verfügbarkeitscheck für uns DSL 6000 gefunden hab habe ich das einfach gebucht. Zwei oder drei Tage später kam dann die Antwort, dass das leider nicht verfügbar ist. Also hab ich DSL RAM 2000 gebucht und das hat funktioniert. Ich will gar nicht wissen, wie lang wir DSL 1000 geschaltet hatten und einfach nur nicht umgebucht haben :>.
 
DSL 2000 alleine wäre schon ein Kündigungsgrund für mich, wenn andere Anbieter mir etwas schnelleres bieten können.
Bei 1&1 steht in den AGB, dass bei VDSL 50k mindestens 30K ankommen müssen. Ansonsten kriegst du eine Vergünstigung, bzw du kannst dir einen VDSL 25k Vertrag holen.
Frag am besten einmal bei der Hotline oder per Mail nach. Dann hast du das auch von der offiziellen Seite.
 
Es gibt halt nicht überall alternativen, wenn man im "reichen" Süden wohnt ist schnelles Internet grad ländlich rar. Einige hier bekommen grade mal DSL light. Kabel anschluss gibts keinen einzigen. Da Vodafon jetzt irgendwo LTE aufgestellt hat meinen diverse lokal Politiker jetzt die Sache wäre erledigt. Allerdings ist ein Anschluss, bei dem nach 10GB gedrosselt wird, dazu (zumindest nach den "Wilkommens-Rabatten") teurer, nicht wirklich eine alternative. (Und bei uns im "Tal", so acht häuser, sowieso nicht verfügbar.)
 
Zurück
Oben