Mal einen Blick auf die Smart-Werte einer neuen HDD nehmen

hardwaredau

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
170
Moin,

ich habe heute eine neue HDD (Seagate IronWolf Pro 16TB) erhalten. Verpackt war sie wie immer unzureichend, gepolstert gar nicht.
Ich hänge mal ein Screenshot der Smart-Werte mit an. Ist es etwa normal, dass die Lesefehlerrate schon neu einen solchen Wert hat?

Wer sich damit besser auskennt ... wird genommen.
 

Anhänge

  • Smart-Werte.jpg
    Smart-Werte.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 268
Den jetzigen ... musste erst noch etwas korigieren.
 
wuerde ich erst mal nicht viel drauf geben. Sie braucht ja scheinbar mehr als eine Stunde um den Kopf zu positionieren und ist ein bisschen oberhalb von 40 Grad. Da werden die Rohdaten nicht sauber gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
madmax2010 schrieb:
wuerde ich erst mal nicht viel drauf geben. Sie braucht ja scheinbar mehr als eine Stunde um den Kopf zu positionieren

Nur gut, dass ich so viel Ahnung davon habe 😅. Das bedeutet, dass passiert nur bei der erstmaligen Inbetriebnahme der HDD?
 
Man muss sich halt vom Hersteller die Spezifkaiton der Rohwerte besorgen, die sind nicht immer eine Integerzahl, sondern manchmal ein Bitfeld. Damit besagt der Wert bei Lesefehlern nicht das 2,2 Mio Lesenfehler aufgetreten sind, sondern etwas anderes.

Ähnliches gilt für andere "sehr hoch" aussehende Werte.

Entscheidend ist der Wert 100 bei der Lesefehlerrate. Den muss man sozusagen als "100% in Ordnung" interpretieren. Erst wenn der Wert kleiner 44 ist, ist die Platte definitiv kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Firefly2023, Redundanz und 2 andere
Nutz Sie doch erstmal und gucke obs geht.

hardwaredau schrieb:
Verpackt war sie wie immer unzureichend, gepolstert gar nicht
Wo hast du denn bestellt? Bei nem vernünftigen IT-Händler oder bei Amazon und Co.? Wenn zweitertes, dann selbst Schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay TomH22, thanx. Dass mit der 100 wusste ganz und gar ich 🙂. Ich werde sie jetzt mal beschreiben und mal sehen, wie sie klingt. Beim Einschalten brummt sie schon mal mächtig, mal sehen, wie sie beim Schreiben klingt.

K-551 schrieb:
Wo hast du denn bestellt? Bei nem vernünftigen IT-Händler oder bei Amazon und Co.? Wenn zweitertes, dann selbst Schuld...
Dass das Quatsch ist, weißt du selbst. Kein Händler, schon gar nicht die hochgelobten IT-Händler - behaupte ich mal -, polstern noch wie zu anderen Zeiten ihre Ware. Das hat nichts mit Amazon zu tun. Der Händler (NB), bei dem ich sie gekauft habe, hat sich ganz und gar angemaßt, meinen Ablagevertrag mit dem Paketdienst außer Kraft setzen zu wollen. Auf solche Ideen kommt Amazon nicht, weil alleine ich die Verantwortung ab Zustellung trage.
 
Diverse Werte bei Seagate lassen sich nur vernünftig auslesen wenn die Rohwerte auf Hex stehen. Fehlerwerte stehen dann nur in den linken vier oder fünf Feldern, normal sind diese auf null
 
hardwaredau schrieb:
Dass das Quatsch ist, weißt du selbst. Kein Händler, schon gar nicht die hochgelobten IT-Händler - behaupte ich mal -, polstern noch wie zu anderen Zeiten ihre Ware.
Da ist teilweise etwas dran.

So hat mir Büromarkt Böttcher meine HDD geliefert:

Habe fast ein Aneurysma vor Wut bekommen.


1000037061.jpg

So hat CSV-Direct geliefert:
1000038329.jpg

(Dort war wiederum irgendeine Geschichte in der Garantieabwicklung... glaube man muss bei CSV die Garantie anmelden, damit die den Fall bei Toshiba melden und zwar eben kostenpflichtig für mich als Endverbraucher)
Ergänzung ()

Bilder endlich im Post drinnen...

Merke: Bilder am Handy einfügen ist frickelig. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und hardwaredau
Denniss schrieb:
dann nur in den linken vier oder fünf Feldern, normal sind diese auf null
Ich kann auch mit hex-Rohwerten dienen. So meinst du das? Dann wäre ja alles okay. Trotzdem bliebe der nicht ausreichend gepolsterte Versand nach wie vor ärgerlich. Fast flächendeckend.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich testweise 3 Dateien mit 12 GB darauf kopiert und da haben sich die Smart-Werte doch verändert. Nichts mehr mit 2x 100 bei aktuell und schlecht. Während des Kopierens schnurrt sie nur etwas, aber erträglich leise. Ohne Last ruckt sie mal kurz laut an bzw. brummt kurz für eine Sekunde. Hmm.
 

Anhänge

  • Smart-Werte2.jpg
    Smart-Werte2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 98
  • Smart-Werte-nach-12GB-beschreiben.jpg
    Smart-Werte-nach-12GB-beschreiben.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD sieht ok aus.
Oder gibt es Probleme?
Die Such-/Lesefehler (Parameter/Werte) sind völlig normal bei Seagates,
das sind keine Fehlerzähler in dem Sinn.
Ergänzung ()

Ich zitiere mal was aus dem Luxx Forum.
"Holt" werden noch einige kennen hier von CB, leider nicht mehr da,
und der zweite Beitrag ist vom Seagate Support:

0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau und User007
Danke Nickel. Ich bin auch gerade in einem wiederum anderen Forum über diese "Anomalien" gestolpert. Ich schaue jetzt trotzdem noch mal nach den Sea Tools - gibt es dieses Werkzeug überhaupt noch - ich sehe, gibt es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Warum läßt du nicht einen kompletten Oberflächentest durchlaufen?
Und ja, der dauert bei 16TB entsprechend.
 
Der Bereich "nicht korrigierbare Fehler" oder "schwebende Sektoren" ist bei einer HDD schlimm. Der Rest ist je nach Hersteller und Produkt unterschiedlich was böse, oder wirklich böse ist.
 
Alias schrieb:
Warum läßt du nicht einen kompletten Oberflächentest durchlaufen?
Welchen Genau? Wenn du den in Sea Tools meinst ... den Quick Test in diesem Tool habe ich gemacht = bestanden.
 
hardwaredau schrieb:
Wie immer lautet meine Empfehlung, die Platte einmal vollständig zu beschreiben und dann einen SMART extended selftest durchzuführen. Vorher ist alles nur Glaskugel.
Dabei sollte sie idealerweise intern angeschlossen sein um entsprechend gekühlt zu werden.
Zum Beschreiben gibt es viele Möglichkeiten. Ich kann z.B. https://www.majorgeeks.com/files/details/victoria_for_windows.html
empfehlen. Damit kann die Platte vollständig gelöscht werden. Platte darf nicht partitioniert sein.
Anschließen mit GSmartControl einen extended selftest durchführen.
Ich habe beide Programme übrigens schon zigfach benutzt ;)
Du kannst auch badblocks unter Linux laufen lassen mit anschließendem smart selftest (obwohl das danach ja nicht mehr nötig sein sollte). Dauert bei 16 TB nur ungefähr 4-5 Tage, wenn nicht sogar noch länger :daumen:
 
Versteh das ganze Trallala wegen der neue HHD nicht wirklich.
Warum die Platte hier jetzt unnötig stressen, sieht doch alles ok aus.
Ich würde die HDD einfach mal nutzen so langsam.
 
Wenn SeaTools for Windows auch vollständiges löschen/lesen beherrscht, darfst du gerne auch das benutzen.
Hauptsache einmal beschreiben, um irgendwelche Probleme in der Richtung sofort aufzudecken.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Versteh das ganze Trallala wegen der neue HHD nicht wirklich.
Dann verstehst du es halt nicht! Nicht meine Daten und eigentlich auch nicht mein Problem.
Wenn eine Enterprise HDD nicht mal den initialen "Stress" eines vollständigen Beschreibens aushält, dann wäre sie im Prinzip als DOA einzustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alias
Zurück
Oben