Mal geht der mal geht der nicht. MOBO putt?

emarko

Cadet 1st Year
Folgendes System:

K7S5A (is wohl müll)
AMD Duron 1800 (vorher 1300 drin durchgeschmort)
Gainward 64MB GF2 MX400
2x 256 DDR PC266 CL2 Apacer
300 Watt NT
Seagate ST317221A 17,2GB
Maxtor DiamondPlus8 30GB 6E030L0
LiteOn 48*12*48
Asus 52* DVD

Folgende Geschichte:

Rechner ging ab und zu mal aus, aber eher selten. Sonst stabiles System.
Dann Gestankentwicklung. Rechner macht Restart, abe nur soweit, das Lüfter laufen, die Laufwerke sich beim booten kurz melden, aber nicht wirklich booten und Bildschirm dunkel bleibt. Nach einigen Stunden warten bootet er normal, aber nach ungewisser Zeit - plötzlich wieder Restart, manchmal mit richtigem Booten, manchmal ohne.
Dann hab ich den Duron 1300 ausgebaut. Siehe da Schmauchspuren.
In Laden 1800er geholt ohne daran zu denken, das der nicht so ohne weiteres passt. Egal. Eingebaut und einmal richtig hochgefahren. Lief einige Minuten. Dann plötzlich wieder Restart ohne richtig zu booten.
Gestern lief er dann nochmal mehr als ne stunde, mußte ihn sogar ausschalten. Heute bootet er wieder nicht richtig.
Konfigurationsmäßig ziemlich viel durch probiert. (nur ein speicher, andere grafik, laufwerke bis auf eine FP abgehängt, andere PCI sowieso raus) Ohne Erfolg. Außer NT alles getestet.

Motherboard kaputt?

Wenn ja zu welcher preiswerten alternative bei angegebener Konfi würdet ihr mir raten?

Gruß eMarko

Checke ob der CPU-Lüfter richtig sitzt! Wenn der erste Prozessor schon Schmauchspuren hatte, nehme ich an das hier das Problem liegt. Hast Du Wärmeleitpaste verwendet und welchen Lüfter verwendest Du?

Hatte nen arctic super silent pro mit paste und hab jetzt nen arctic copper silent mit thermal pad. (Durchaus möglich das ich da damals was falsch gemacht hatte)
schein vom sitz her in ordnung zu sein. also alle laschen drin. auch richtige richtung.
soll ich das pad abmachen und mit paste probieren? gibts da irgendwo ne gescheite anleitung?

thx

cu eMarko

wobei mir dabei einfällt das ich mal im Bios-Setup nachgeschaut habe, wie es mit der Hitze is. also ich hab die cpu temperatur beobachtet und er hatte 32C erreicht und dann hat er sich irgendwann verabschiedet.
diese beobachtung kann ich natürlich nicht oft wiederholen, weil er sich nur unregelmäßig hochfahren läßt und unregelmäßig abstürzt.
spricht das nicht gegen ein jetzt falsch instalierten kühler? oder ist die messung die mir im bios angezeigt wird zu ungenau?

eMarko

Du hast eine andere CPU eingesetzt - hast Du ein CMOS-Clear ausgeführt und im BIOS die "Setup defaults" geladen? Wenn nicht bitte nachholen, da im BIOS IMHO noch die Specs der alten CPU geladen sind.

Wenn Du ein neueres BS verwendest, könntest Du weiterhin den "Automatischen Neustart" deaktivieren. Statt eines Reboots würde dann eine Fehlermeldung ausgegeben, die hier u.U. interessant sein könnte.

Für mich hört sich das so an, als ob sich dein Netzteil bald verabschiedet. Hatte mal ähnliche Probleme wie du sie beschrieben hast, und kurz danach war mein Netzteil defekt...
Also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dann teste dein System mit einem anderen Netzteil! Das ist sehr wichtig, da ein Netzteil, wenn es sich 'verabschiedet', auch andere PC-Komponenten mit zerstören kann!

MfG bene

Ich tippe auch mal auf netzteil,wenn das netzteil zu schwach kann er normal booten,kommt dann aber last drauf und das netzteil schafft die leistung nicht geht der Rechner aus.#
CMOS clear ist auch nie verkert.

CMOS Clear hab ich gemacht (alle kabel ab halbe stund warten) hat aber nix gebracht.
Dafür ist mir was anderes aufgefallen: Die IDE Komponenten die mit dem Mainboard verbunden sind (also nicht nur Strom haben), melden sich eigentlich gar nicht beim Startversuch und die Lade vom jeweiligen Luafwerk läßt sich nicht öffnen. spricht das eher für Mobo oder NT?

Na wenn die Laufwerke nicht mal aufgehen, dann haben sie wohl auch keinen Strom --> spricht für das Netzteil! Die müssten ja auf jeden Fall aufgehen wenn sie Strom haben, egal ob die vom BIOS erkannt werden oder nicht.

Siehe mein letzter post... mach das, dann siehtst du ja obs daran liegt oder nicht.

MfG bene

Ja da die Temps in Ordung waren, wird wohl Dein Netzteil was an der Klatsche haben! Raus damit, bevor es Dir noch andere Dinge schrottet!

@bene23:
Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ich die Laufwerke nicht an die IDE-connectors auf dem Mainboard anschließe gehen sie auf. Wenn ich sie anschließe und die Kiste bootet nicht, dann gehen sie nicht auf. Spricht doch eher gegen das Mainboard oder trotzdem Netzteil?

@Leon:
Was genau meinst Du mit Temps? Temperaturen?

Hab leider kein NT zum testen da. Werd mir eins erebayen. Gibt es da besonders zuverlässige Marken? Was haltet ihr z.B. von codegen?
Wäre ja froh wenn es das NT wäre. Hab kein Bock auf das Prozessor gefuddel.

Zuletzt bearbeitet:
emarko schrieb:
Hab leider kein NT zum testen da. Werd mir eins erebayen. Gibt es da besonders zuverlässige Marken? Was haltet ihr z.B. von codegen?
Wäre ja froh wenn es das NT wäre. Hab kein Bock auf das Prozessor gefuddel.

Wenn du ein Gutes und Billiges haben willst, dann nimm das:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/

Preis-Leistungssieger bei PCGH

Wenn du auch mehr zahlen willst dann nimm entweder BeQuiet Netzteile oder Enermax.

Ja, mit temps meine ich Temperaturen! :p

@conqer:
kann es sein das bei Deinem link etwas abgeschnitten wurde?
Poste doch einfach die marke.

Der Fall hat sich geklärt. In Gedenken an Joey "The Lips" Fagan muss ich wohl sagen: "Tut mir Leid Brüder dass ich Euch nicht vertraut habe."
NT und Mobo sind hin. Sie sind verschmolzen. Männlein und Weiblein. Der 20polige Stecker. Die +5V Schienen sind am Stecker durchgeschormt, so dass jetzt sich jetzt das Weibchen und das Männchen zu einem Plaste verschmolzen haben.
Eigentlich Wollte ich das NT nur mal ausbauen um zu sehen, ob man irgendwas sehen kann. Naja und dann sah ich das, was ich oben beschrieben habe.

Also vielen Dank an alle für den Rat. Ich denk ich weiß jetzt, was ich zu tun hab.

Falls sich das hier nochmal jmd durchließt und Motivation für ein gescheites NT braucht sei der folgende Artikel empfohlen:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=41

Zurück
Oben