• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mal Nachgedacht über Egoshooter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast du recht, es ist absolut nicht dazu geeignet. Nur ob es eine Inflation an geistigen Krankheiten gibt kann man nur schwer sagen, da man sie eben nicht schon seit 2000 Jahren diagnostizieren kann...
 
Wollte mal fragen warum ich das beste Beispiel bin ?

Das einzige ab 18 Spiel was ich besitze ist GTA IV. Orange Box ist in England ab 15, hier ab 16. Uncharted ebenfalls ab 16 und ich werd in 2 Monaten 16 von daher siehts meine Mutter nicht so eng.
 
Mich stört nur das dieses Depressionsthema nur daher aufkommt, weil man zwanghaft einen GRUND und einen SCHULDIGEN sucht. Am besten jemand oder etwas das nicht widersprechen kann. Sprich Killerspiele oder eine Depression. Manisch Depressive neigen auch eher dazu sich umzubringen und nicht andere.


Man kann das ganze auch in die Extreme treiben, die 68iger Generation hatte ein Projekt...so eine Art antiautoritärer Kindergarten. Den genauen Namen hab ich vergessen. Das ganze ist MASSIV gescheitert, alle Kinder waren danach in irgend einer Forum sozial gestört. Das heute jedes 2te Kind im Kindergarten ADHS hat liegt nicht unbedingt daran das es früher nicht diagnostiziert wurde, das Zappelphilipsyndrom gib es schon ewig, es liegt an den Eltern die kaum noch Zeit haben, und am Fernsehen und Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so angemerkt @Scarred , deine mutter steht NICHT über dem gesetz!
 
In der Regel kommen so Sätze von Leuten die nicht mal in der Lage sind ein Kreuz bei der Wahl zu setzen.
Wen ich wähle entscheide immer noch ich und denke lange über das Für und Wider nach .
Politische Aktivität besteht für den Normalbürger einzig und allein am Wahltag .
Parteimitglied der SPD war ich bis vor 2 Jahren .

wenn man seine Freiheit über eine Waffe definiert dann prost mahlzeit!
Definiere Freiheit .
Der Begriff Freiheit hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung .
Wer sagt denn dass ich meine Freiheit nur über Waffen definiere ? Sie stellt in erster Linie eine Selbstverteidigungsmöglichkeit dar .
Gut , in unserer Gesellschaft vielleicht nicht mehr so beachtet , aber immer noch erwähnenswert wie ich finde .
 
@XenonGas: Natürlich. Aber die wenigsten manisch Depressiven kommen auch so leicht an Schusswaffen - und hätten vermutlich auch nicht den Antrieb sowas zu machen.
Aber alleine aufgrund der Suizid-Gefahr hätte ich aus Eltern-Sicht die Waffen sorgfältiger weggesperrt. Natürlich gibt's genug andere Möglichkeiten, sich das Leben zu nehmen auch ohne Waffen.
Und ein Amok-Lauf ist in meinen Augen durchaus eine Form des Selbstmords - wer will denn schon nach so einer Aktion weiterleben?

@Nacho_Man: Braucht man Waffen zur Selbstverteidigung nicht gerade deshalb, weil man Waffen für Angriffe benutzt? Also irgendwie kann ich der Logik nicht folgen.
Ich würde es eher andersrum sehen: Waffen sind in erster Linie eine Bedrohung, und um sich vor dieser Bedrohung zu verteidigen braucht man was? Noch mehr Waffen. Ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarred dieses "da drückt sie ein Auge zu" sagt doch alles. Du dienst jetzt leider als Beispiel sorry :D Als ich noch zuhause wohnte hatte ich permanent meine Eltern im Nacken die mich nervten das ich zuviel Spiele....wenn man dann auszieht spielt man automatisch nicht mehr soviel weil man ja all das machen muss was sonst Mutti macht :D Das ist ein super System...nur wenns den Eltern egal ist verblöden die Kindern im Keller.
 
@Nacho_Man wieso antwortest du mir nicht? Geb mir ein Beispiel wo DEINE Freiheit bedroht ist.
Bist du politisch aktiv, machst du irgend etwas auf diesem Gebiet oder kopierst du nur bescheuerte populistische Sätze aus den RTL News?
So Sätze kommen von Leuten die in der Regel nichtmal wählen gehen...das unsere Rechte beschnitten werden stimmt, nur liegt es am DESINTRESSE der Bevölkerung und nicht an der mangelden Bewaffnung der selbigen.

Du laberst so einen Blödsinn da werd ich ja selbst zum Amokläufer. Leben wir in Afrika oder was? Gegen wenn willst du dich verteidigen?? Es wird NIE mehr einen konventionellen Krieg in Europa geben da sind sich die Amis und alle weiteren Staaten einig oder weißt du etwas was das Pentagon nicht weiß?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nope scarred da nehm ich alles zurück. Aber meine Aussage bleibt bestehen, nur bezieh sie nicht auf dich.
 
@XenonGas :
Beitrag nicht gelesen ?
Aus der SPD bin ich ausgetreten , aufgrund der Mehrwertsteuerhöhung . Wählen tue ich natürlich immer nach langem Studieren der Parteiprogramme , nur jetzt mit mehr Skepsis .
Was willst du eigentlich mit den RTL-Nachrichten ? Ich bilde mir meine Meinung aus einer Mischung von Öffentlich-Rechtlichen Nachrichtensendungen , Zeitungen und Online-Magazinen .

Wenn du und deine Freundin schon mal von 5 Schlägern mit gezückten Springmessern bedroht wurdest weisst du was ich meine . Noch nicht erlebt ? Glückwunsch .
Ging natürlich nicht vom Staat aus , hat mir aber klargemacht dass man sich in gewissen Situationen auch mal selbst verteidigen können muss .
Und das ist genau der Punkt . Kennst du unsere Waffengesetze ? Sind natürlich schon streng genug , mehr Restriktionen sind auch nicht nötig .
 
@scarred: das sind immer allgemeine aussagen, die bezihen sich aber natürlich NIE auf alle...


PS: du hast wirklich wikipedia-verlinkungen zu den konsolen in deiner signatur^^
 
ich habe hier jetzt ausser den ersten posts nicht viel gelesen: Aber ganz allgemein:

Wo fängst du an, wo hörst du auf. Das ist eine ganz gefährliche Kiste imo.
Zensur darf es imo nihct geben, genau wie verbote.
Verbote sind lediglich ein eingeständnis an die eigene Unfähigkeit keine andere Lösung finden zu können.
Spiele verbieten, rapmusic verbieten, rock und pop auch, freie MEdien dan evtl auch noch. Noch ein paar Amokläufe später und wir sind in 1984.
aber gut, da kommen wir eh hin, auch ohne Killerspiele und Amokläufe...
 
@MrMojo: Yep, alles verbieten was man nicht verstehen oder tolerieren kann... so schaut's halt manchmal leider aus...
 
@Nacho_Man: Du ich hab Zeit in Kapstadt verbracht da kann ich über "Klappmesser" nur schmunzeln und was hätte dir die Pistole da gebracht? Notwehr wie in Amerika gibts bei uns nicht. Zeugenaussagen wären 4 gegen 2 gewesen und du wärst in den Knast gewandert. Fakt ist es gibt akutell NUR Beispiele das legale Waffen nichts bringen und du damit garnix verteidigst. Es gibt keinerlei Beispiele das irgendjemand seine Freiheit verteidigen konnte, vieleicht vor 200 Jahren aber im 21 Jahrhundert nicht.

Oder noch einfacherer, wenn du "legal" eine Waffe gehabt hättest, hätten die 5 auch alle "legal" eine gehabt. Herzlichen Glückwunsch du hast deine Freundin auf dem Gewissen.

Mach Kampfsport, ist gut für Körper und Seele.




Wenn dann wie in der Schweiz, nach dem Militärdienst darf man seine REGISTRIERTE Waffe behalten. Muss aber an Wehrübungen teilnehmen. Selbst das finde ich nicht gut, aber immerhin besser wie Schusswaffen im Supermarkt verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir Kerschi um das Thema "Jugendliche und Gewaltspiele geht" kann ich ganz gut aus eigener Ehrfahung sprechen. Als ich noch Schulkind (11 Jahre alt) war haben wir auch auf dem Schulhof Doom und Wolfenstein auf Disketten weiterverteilt "kanst du mal eben dies und jenes kopieren" und auch diese Titel waren meine ersten Berührungspunkte mit dem Thema "Ego-Shooter". Als Kind hatte ich da schon Angst das zu spielen, man hat sich gut erschrocken, aber die Neugier siegt und man will ja wissen wie es weiter geht. Meist haben wir da auch zu zweit oder dritt vor dem PC gehangen und dann diese Spiele abwechselnd gezockt (wenn man starb versuchte es der andere). Da haben wir uns doch keine Gedanken gemacht ob das Spiel erst ab 18 ist oder nicht. Da haben wir auch andere Sachen gezockt, Mario auf dem NES und auch Dune2 für den PC/Amiga und Konsorten - querfeldein eben.

So ist man ja mit den Jahren mitgegangen und hat (so ziemlich) alles an Spielen gezockt was es gab. Klar haben dann meine Eltern mir Titel wie Command&Conquer gekauft (ab 16) obwohl ich erst 13 war. Meine Eltern haben sich aber auch dafür interessiert was das ist und nicht blind einfach den Titel mit mir gekauft. An der Theke wurde auch immer darauf hingewiesen das der Titel erst ab x Jahre ist - war damals bei Quake 2/Alien vs. Predator usw. auch nicht anders. Der Unterschied ist aber auch, wenn man mit sowas nicht unbedingt alleine ist. Meine Eltern hatten damals großes Interesse was das ist, auch wenn sie so manches mal den Kopf geschüttelt haben und mir einen Kauf verweigert haben. Aber immerhin waren wir meist mit mehreren vorm PC. Ich kann mir das fast noch bildlich vorstellen wie ich als 17 jähriger mit meinem besten Kupel damals im abgedunkelten Zimmer AvP gezockt habe als Marine und wir Muffe bekommen haben ob der Atmosphäre. Ständig dieses geticke von dem Scanner und dann ratz fatz kommt nen Alien um die Ecke gerannt. Das war damals alles noch sehr viel intensiver als heute. Klar stumpft man in der Hinsicht sicherlich ab, aber auch die Schockmomente werden mit der Zeit vorhersehbarer und daher gruselt es einen nicht mehr so sehr.

Nur verstehen kann ich die aktuelle Diskussion des generellen Verbots nicht. Inzwischen bin ich 26 und spiele auch heute noch gerne am PC, nach wie vor auch sehr gerne Shooter. Aus heutiger Sicht fände ich es auch nicht gut wenn 11 jähre wie ich damals solche Spiele von heute spielen. Aber die Gewaltdarstellung war halt früher weniger drastisch als heute. Klar konnte man bei Doom mit der Kettensäge losrennen aber technisch waren die Titel ja vom ganz anderen Schlag als heute. Früher haben wir auch gelacht wenn man bei Duke Nukem 3D die Gegner in die Luft gesprengt hat und dann ein "iiihhh" weil da die Gedärme rumflogen, aber heute ist es ja schon anders. Die damaligen Titel hatten ja nur eine "Totenanimation" und man konnte die Leichen ja nur von einer Seite sehen, egal wie man sich hingestellt hat. Und heute sind sie dank Ragdoll fast physikalisch korrekt berechnet wenn jemand stirbt. Das gehört halt heute immer mehr in Spiele, da doch die Physik allgemein an Stellenwert gewinnt und das begrüße ich auch. Nur finde ich es einen massiven Unterschied mit was meine Generation damals groß geworden ist und eben heutige Kinder. Das ist schon sehr viel krasser als damals und ich glaube ich als 11 jähriger hätte dann mit Sicherheit über der Kloschüssel gehangen wenn das damals alles so ausgesehen hätte wie heute. Da stumpfen die Kinder massiv ab. Aber dann sollten auch gerade solche Filme verboten werden und auch die Bücher, denn Videospiele zu verbieten wäre ja witzlos wenn es weiterhin Filme wie Hostel oder Saw gäbe. Dann müsste wenn ein weitreichendes Verbot gelten.
Verstehen kann ich auch nicht, dass es heute so gut wie keine Kontrollen mehr beim Kauf eines Spieles gibt. Gerade bei MM und Konsorten wird ja so gut wie nie nach dem Alter gefragt. Warum kann man nicht in Deutschland hergehen und Videospiele nur noch in solchen speziellen Läden kaufen wo auch drastisch kontrolliert wird. Alkohol bitte auch nur noch in speziellen Läden genauso wie mit den Zigaretten. Andere Läder können das doch auch so und verkaufen die Dinge in speziellen Läden. Das würde das Problem zwar nicht auslösen, aber es würde die Beschaffung erschweren. Machen wir uns da nichts vor, große/r Bruder/Schwester geht dann eben rein und gut ist, aber nicht alle Kinder kennen dann unbedingt jemand älteres der das besorgen würde und ja, diejenigen die soetwas besorgen sollten sich auch bewusst sein was sie da tun. Das sollten sie natürlich nicht machen und dafür sollten sie auch bestraft werden, aber ich denke eine gewisse Eindämmung könnte es bringen. Auch die Internetpiraterie nutzen Kinder um sich Titel aus dem Netz zu saugen und dort gibt es absolut keine Alterskontrolle. Hier sollten die Eltern aber solche Seiten für ihre Kinder nicht zugänglich machen, nur leider kennen sich meist die Kinder besser mit dem PC aus als ihre Eltern. War ja bei mir damals auch so.

Was aber sind nun die Gründe für solche Ausmaße?! Das lässt sich schwer sagen, da es einfach zu vielschichtig ist. Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Studie gelesen (weiß nicht mehr wie die hieß) wo folgednes festgehalten wurde (sinngemäß): Die Gewalt liegt nun mal in der Natur des Menschen (Jäger und Sammler) und daher kann man immer davon ausgehen dass es irgendwann zu solchen Ausbrüchen kommen wird. Der Mensch zerstört nun mal bevorzugt andere. Das soll jetzt keine Schmälerung der Tat sein, aber man kann diese Aussage nicht wirklich widerlegen. Der Mensch hatte früher häufig Kriege und war dann mit Gewalt konfrontiert (durch die menschliche Geschichte zieht sich ja ein blutiger Faden). Heutige Generationen (ausser in Kriesengebieten) kennen Kriege (Gott sei Dank) nur vom Fernsehen und aus (Geschichts-)Büchern.
 
Der Diskussionsbedarf ist verständlich.
Aber hier wurde nichts gepostet, was nicht schon hier nachzulesen wäre.

Bitte nutzt den bereits vorhandenen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben