• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mal Nachgedacht über Egoshooter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerschi

Captain
Hallo Forum,

nach dem jüngsten Amoklauf eines Jugendlichen in Deutschland entsteht jetzt wieder die übliche Diskussion über "Killerspiele" in der Gesellschaft.
Bisher war ich immer davon überzeugt dass diese Spiele nichts mit solchen Taten zu tun haben können und auch heute bin ich noch der selben Meinung, allerdings versuche ich jetzt mal das Thema neutral zu bewerten und nicht aus der Emotion eines Videospielers heraus.

Klar ist dass solche Taten komplexere Ursachen haben als wie es mit dem Spielen von Egoshootern zu erklären wäre, allerdings muss man sich schon auch mal Fragen wie solche Games auf Kinder wirken.
Als ich mit dem zocken angefangen habe gab es noch keine Shooter. Die gab es erst als ich schon das Erwachsenenalter erreicht hatte.
Ich hab von daher keine Ahnung wie ein Fear, CoD oder Killzone bei Kindern ankommt.
Machen wir uns nichts vor, jeder Jugendliche kommt an diese Spiele ran, bestes Beispiel im Forum ist z.B Scarred.
Von daher bin ich mittlerweile soweit dass ich mir ein generelles Verbot von Shootern in Deutschland vorstellen könnte.
Erwachsene werden ja weiterhin die Möglichkeit haben solche Spiele über Importhändler zu kaufen, nur für viele Jugendliche würde es weitaus schwerer werden.

Ein weiterer Vorteil wäre dass sich die Gesellschaft und vor allem die Politiker nach dem nächsten Amoklauf dann mal mit den wirklichen Ursachen von solchen Taten auseinandersetzen müssten.

Was denkt ihr so darüber? Sind Ego Shooter schlecht für Kinder? Wie kann man verhindern dass diese Spiele in die flaschen Hände kommen?

Moin Kerschi,
ja, also das was du sagst is schon richtig. Kindern würde ich solche Spiele nicht erlauben, aus dem Grund, das Sie einfach mal dann keine Emotionen zeigen können im wirklichen Leben. Problem wird jedoch sein, wenn Deutschland diese Spiele verbietet. Der Staat wird weniger verdienen und dann müssen se wieder darüber nachdenken, ob die nich doch das Verbot aufheben.
Verhindern kann man das aber leider herzlich wenig, da die Eltern für ihre Kinder dieses Spiel kaufen könnten und dann hat man natürlich pech gehabt.

Ja auf jeden Fall. und wenn es nicht die Spiele selber sind das ist es die Einstellung der Menschen gegenüber solchen Spielen. Ich will damit nicht sagen das jeder der Spielt eine potenzielle Gefahr darstellt, um Gottes willen. Aber dadurch das diese Spiele mehr oder weniger völlig etabliert sind ist einfach die Gefahr groß das Gewalt und Gewaltdarstellung immer unspektakulärer wird und die Menschen abstumpfen. Kinder können soetwas nämlich noch garnicht Nachvollziehen. Ich bin der festen überzeugung Gewalt und deren Darstellung in welcher Form auch immer MUSS wieder durch die Gesellschaft geächtet werden. Und Filme wie Hostel oder Saw dürften niemals öffentlich zugänglich sein.
Aber wem will man was erzählen wenn man mit 30 oder 40 Jahren immernoch wie ein Opfer vor CSS sitzt und zockt. Wenn also selbst Erwachsene, sich von dieser Kinderkacke nicht losreißen können was will man dann seinen Kindern sagen?
Nur mal als Bsp ich habe vor so 4 Jahren relativ häufig Enemy Terretory gespielt, als ich irgendwann durch Zufall mitbekommen habe das da ein Vater seinen Sohn heranführt und ihn mit seinen 10 Jahren dieses Spiel spielen lässt is mir schon schlecht geworden denn was soll aus einem Kind werden das seinen Vater immer bei ET spielen sieht ... ?

Also weg die ganze Scheisse! Meine Meinung.

Guten Morgen,
So ein Verbot wäre schon eine möglichkeit. ABER: Wenn dann ganz weg und nicht nur für Jugendliche.
Ich bin aber eher der Meinung, dass Waffen für Privatleute verboten werden sollten. Oder kontrolliert werden sollte, ob sie auch richtig weggeschlossen sind. Weil, ohne Waffen keine Amokläufe!!

Gruß
Burgmaster

Was ich für sinnvoll halten würde, wäre das diese Spiele in einem Geschäft separat und nicht mit den anderen Spielen verkauft werden. Also räumlich getrennt so wie in einer Videothek.
Das würde meiner Meinung nach bestimmt schon was bringen.

Ehrlich gesagt finde ich das Thema nur lächerlich, es ist für Politiker und szenefremde Erwachsene die sich nicht mit dem Thema beschäftigen immer ein guter Sündenbock weil Gamer keine Lobby haben.

Seien wir mal ehrlich es würde wesentlich mehr bringen Waffen zu verbieten als Killerspiele zu verbieten, aber dann würden die Zig Schützenvereine Sturm laufen und auf die Barikaden gehen was die Politiker sich nicht leisten können - immer ein Auge auf die nächte Wahl.

Ich bin keines FAlls für ein Verbot von Waffen aber bei den "Killerspielen" anzusetzen finde ich nur lächerlich.
Schaut euch heute mal auf MTV VIVA RTL oder sonst wo um, desto brutaler die Texte desto cooler die "Musiker", desto mehr nackte Haut desto besser die Sänger/Schauspieler etc.

Es ist und bleibt ein Problem der Gesellschaft. Die Entwicklung dieser hin zu immer mehr Brutalität ist erschreckend aber wohl nicht auf zu halten und mal ehrlich wer wird denn heute noch ernst genommen wenn er von Mitgefühl und Rücksicht redet?

Man kann Amokläufe nur verhindern wenn man Waffen verbietet nicht anders.

Ich denke mal dass bei Erwachsenen keine bleibenden Eindrücke durch Ego Shooter mehr hervorgehoben werden.
Man zockt sie und 5 Minuten später geht man mit seinen Kindern auf den Spielplatz z.B.
Bei Kindern sieht das IMO schon anders aus. Da könnten solche Eindrücke auch nachhaltig wirken.
Ich spiele ja bevorzugt selbst Gewaltspiele und hab den differenzierten Blick darauf womöglich auch schon verloren.
Wenn man die Games neutral betrachtet, dann sind diese schon meist fragwürdiger moralischer Herkunft dass muss man zugeben.

Ich glaube auch nicht dass Amokläufe zu verhindern sind. Nicht durch ein Waffenverbot oder Ego Shooterverbot.
Das sind verrückte Menschen und Irrsinn ist nie rationell zu erklären.
Mir geht es hier auch nicht darum dass Shooter für Amokläufe verantwortlich gemacht werden.
Das Thema langweilt mich mittlerweile nur noch.
Ich hinterfrage Shooter und deren Wirkung auf Jugendliche generell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Burgmaster rechtgeben, diese Amokläufer nutzen keine der virtuellen Waffen aus EgoShootern, um anderen Menschen Schaden zuzufügen, sondern Waffen, die nicht richtig gesichert/verschlossen aufbewahrt werden und somit überhaupt erst erreichbar sind.
In meinen Augen wäre ein Verbot dieser Spiele nicht wirklich eine Lösung, doch eine striktere Trennung in Geschäften, wie bereits angesprochen, wäre durchaus sinnvoll.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn diese Spiele tatsächlich verboten werden, so würde in ein paar Jahren, denn ich glaube (leider) nicht daran, dass es bei diesem Amoklauf bleiben wird, klar werden, dass es andere Gründe für solche Grausamkeiten gibt.
Die Politiker machen es sich in meinen Augen zu einfach. Ein Ding zu beschuldigen fällt doch um einiges leichter, als die Schuld der Gesellschaft/dem Umfeld zu geben.

Edit, wenn du es wissen willst: 18.

Zuletzt bearbeitet:
ich fände es irgendwie echt toll wenn ihr euer Alter mit dazu schreibt um ein Bild davon zu bekommen welche Altersgruppen welche Meinung vertreten.
Also ich bin 26 und spreche mich ganz klar gegen die Darstellung von sinnloser Gewalt in welchen Medien auch immer aus.

mhmmm, wie alt ist scarred?

ich formulier mal paar knackige kurze sätze über das, was ich so denke...

ich glaube dass ego-shooter keinen amokläufer ausbilden und keinen bubi zum killer machen, aber ich finde schon, dass sie was damit zu tun haben, als eine art flugsimulator für psychos, wenn man damit falsch umgeht.

ich spule mal in meine jugend, so wie du...

ich weiss noch, wie damals rocky rauskam, ich mir den streifen reingezogen habe, und danach hab ich mich als kleiner boxer gefühlt, und ich glaube das machen die shooter auch. ich muss dazu sagen ich war eion kleiner scheisser damals...

vor kurzem wurde hier ja ein thread eröffnet, in dem es um die spieldauer geht und ich muss sagen, dass ich einerseits neidsich auf die freizeit einiger leute bin. andererseits wunderts mich dass solche exzessiven gewohnheiten "normal" sind.

sorry wenn ich es so sagen muss, aber hier tummeln sich auch ein paar freaks.
zb. https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-was-gegen-das-killerspielverbot.560714/

spiele sind nur spiele, und sowas finde ich übertrieben... wenn spiele verboten werden, oder es schwerer wird an sie ranzukommen, hab ich kein problem damit, auch wenn es schade wäre.

ein anderes beispiel ist, und das sollte ich vielleicht nicht so laut sagen, aber:
ich hatte in meiner schulklasse auch son affen, sah genauso aus, fast identisches backround.
der hat sehr oft kollerische anfälle bekommen.

damals haben wir alle noch gelacht, als er nach einem streit aus dem klassenzimmer rannte, dann wiederkam und schrieh " tragen sie mich ins klassenbuch als nicht existent ein"...
wenn man arthur von king of queens anschaut, lacht man, aber was macht man, wenn es eskaliert?

Ich bin eher gegen das Verbot von jenen Spielen, die als "Killerspiele" bezeichnet werden, es fängt schon damit an, dass bei einem Verbot sich die Kinder dann immernoch die Spiele irgendwie besorgen würden. Das ist genauso wie mit den Waffen, es gibt so viele Waffen hier in Deutschland, die offiziell gar nicht hier sind ;)
Desweiteren ist es doch einfach so: Warum einfach irgendwelche Sachen verschärfen/verbieten, wenn sie denn gar nichts damit zu tun haben? Stellt euch vor, alle Amokläufer, die es jemals gab, hatten eine Familie! Verbietet also sofort Familien, sie sind demnach Gewaltfördernd! Das selbe Spiel mit Brot. Alle haben vor ihrer Tat irgendwann mal Brot gegessen. Also muss das auch verboten werden, sofort.

Ich sehe übrigens in Spielen wie Counter-Strike den fördernen Teil, dass man sich eine ausgefeilte Taktik überlegt. Am Donnerstag stand in der Bild auch mal wieder, dass das Ziel von Counter-Strike das "umbringen des Gegners" sei. Dies ist doch eine Glatte lüge, wie ich finde. Für manche mag es so sein, aber in meiner aktiven CS-Zeit gab es einige Runden, wo kein einziger Schuss abgegeben wurde.
Und übrigens: Ist das Ziel von den USA und anderen Ländern nicht ohnehin die Terroristen zu vertreiben? In dem Sinne wären jene Länder (auch Deutschland!) in einer Vorbildfunktion, die die Kinder dann einfach nur nachmachen.

Und vor einigen Jahrzehnten, als es noch keine Computerspiele gab, was hat man denn da gespielt? Räuber und Gendarme. In dem Sinne übrigens auch ein Gewaltverherrlichendes Spiel.

Generell finde ich, dass dies nur ein weiteres Aufbauschen des Amoklaufs von Winnenden ist. Solche Verbote, wie sie Politiker mal wieder fordern, sind wie immer kontraproduktiv, wenn auch billiger, als zum Beispiel Zäune und Flughafenschleusen, die solche Taten an Schulen zum großteil jedoch verhindern würden. So etwas wäre mir deutlich lieber, weil es die Sicherheit verstärkt, als verbote, die zwar auf dem Papier existieren, aber dann doch nicht eingehalten werden. Bestes Beispiel ist wieder das Waffengesetz.

Ich finde es einfach ''unfair'' den ganzen Amoklauf auf die Killerspiele die der Junge anscheinend gespielt hat zu schieben. Bei dem Typen gab es ganz viele andere Faktoren die zur dieser Tat geführt hat. Ich meine ich zocke auch CS:S, F.E.A.R und solche games. Und CS:S besitze ich sicherlich schon seit einem Jahr oder sogar mehr (bin jetzt 16). Ich meine habe ich jemals einen solchen Amoklauf gemachd, geplant oder nur schonmal drüber nachgedacht? NEIN!!!

Ich meine man sollte die Killerspiele verbieten wegen dem Amoklauf
dann könnte man sich auch gedanken machen, wenn ein jugendlicher (z.b 18 jahre alt) mit 180 sachen übr eine Landstrasse (oder wo auch immer) könnte man eigentlich auch Need for speed oder sonst einem Game die Schuld geben..

Das ist einfach meine Meinung dazu..

guten morgen,

ob so ein verbot "nur in Deutschland" sinnvoll wäre ist zu bezweifeln und es ist auch vollkommen egal, denn es gibt genug raubkopien dieser spiele im netz, die man OHNE kontrolle einer staatlichen instanz herunterladen kann. sollte der staat versuchen hier einzugreifen kommt diese kontrolle einer sehr bekannten firewall gleich und zwar der in china.

und wir alle wollen das nicht haben. denn wenn sie über eine sache bestimmen und die mittel dazu haben wird das mit sicherheit nicht dabei bleiben. "gib einem kind den kleinen finger und es will die ganze hand"

ob diese psychosen dieser amokläufer definitiv mit den spielen zu tuen hat ist fraglich, denn welcher jugendliche hat keinen PC und dazu die passenden spiele?
ich gehe davon aus das es eigentlich und ganz alleine mit psychischen zustand des einzelnen zu tuen hat und das diese personen sich lediglich in ihrer psychose von solch einem spiel verleiten lässt.

Hallo,
egela wie ich zu einem Verbot eingestellt bin denke ich es ist einfach sehr schwer umzusetzen. Ih vermute das schon jetzt viele Kinder auf unentgeltlichen weg an die Games kommen (zumindest ich hab mir von meinen 30 bis 50 DM Taschegeld nicht jeden Monat ein 50 bis 100 DM Spiel für Amiga oder SNES gönnen können) und das würden dann in Zukunft halt noch ein paar mehr.

Der Ehrliche wäre dann mal wieder der Dumme und wird damit in die Illegalität "gezwungen". Da ist der schritt zum Mörder aber wenigsten nicht mehr so groß ;)

Gruß
Ice

hmm kinder unter 12 jahren kann ich nicht sagen was passiert ich weiss nur noch das ich etwa mit 7 bis 8 ein Film mit Chuck Norris ab 16 geschaut habe 2 mal hintereinander und bin auch noch nicht amok glaufen ^^

Aber ich habe mal mit unseren Schweizer Politiker wegen dem Thema geschrieben!

meine Botschaft
Thema der Mitteilung: Killerspiele
Mitteilung: Nur mal so das es Gesagt ist: IHR MÜSST KEINE NEUEN GESETZT MACHEN SONDER DIE BESTEHENDEN DURCHSETZTEN WENN ICH SEHE DAS 14 JÄHRIGE GTA4 KAUFTEN (ist ab 18), DANN IST DA EIN FEHLER!

Noch was ihr sagt immer Computerspiele sind so brutal, in wirklichkeit ist es auch die Musik und Filme die Gewalt verhärlichen!

Der "Amoklauf" (fals man den so nennen darf, die Tat war ja nicht Wildkürlich) ist und war schlimm aber das Soziale Umfeld ist eher der Auslösser für diese Tat gewessen. Ich denke eher noch die "Killerspiele" haben die Tat heraus gezögert.

Also Bitte ich euch lieber die Waffengesetzte zu verschärfen und die Vorhandene Jugendschutzgesetzten stärker zu kontrollieren, evt. noch erweiter mit grösseren Bussen!

ihre Antwort

Sehr geehrter Herr XY

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an der politischen Arbeit der SP Schweiz. Wir können Ihnen nur beipflichten: Im Zentrum steht die konsequente Durchsetzung des Jugendschutzes.

Und dass der Schutz vor Waffengewalt Priorität hat, ist ohnehin klar. Deshalb hat die SP gemeinsam mit Koalitionspartnern kürzlich auch eine entsprechende Volksinitiative eingereicht. Das Parlament hat nun während Jahren alle SP-Vorstösse abgeschmettert, endlich die Armeewaffe aus dem Kleiderschrank zu nehmen und in gesicherte Räume der Armee zu verlagern. Auch kämpften wir vergeblich um einen Bedürfnis- und Fähigkeitsnachweis als Voraussetzung für die Abgabe von Waffen an Private. Schon am 16. März hat der Nationalrat einmal mehr Gelegenheit Farbe zu bekennen, ob er in diesem Land tatsächlich die Sicherheit erhöhen will oder lieber auf die Waffenlobby hört.

Mit freundlichen Grüssen
Peter Hug

Neue Fairness braucht die Schweiz!
Pour une Suisse plus juste
Pour une Suisse plus sociale

so wie sie es geschrieben habe wollen sie vlt auch nur generel Games ab 18 und höhere Bussen bei nicht einhaltung des Gesetzt. So finde ich (bald 18 ^^) nicht schlimm generel finde ich FSK sollte man schon einhalten also mit dem ab 16 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle irgendwie Recht.
Die Schuld für so einen Amoklauf sollte man IMO auch in erster Linie den Täter geben und nicht der Gesellschaft oder den Medien.
Dennoch sollten wir mal unsere Seite auch kritisch hinterfragen und nicht gleich in Abwehrstellung gehen, denn dann sind wir auch nicht besser wie die blinden Politikerrufe nach Shooterverboten.

Es gibt Menschen, die können mit Alkohol, Autos, und weiß der Teufel was nicht verantwortungsvoll umgehen. Der Punkt ist, dass ein "Killerspiele"-Verbot keinem hilft - denn durch das Internet werden die Spiele eh zwangsläufig nach Deutschland kommen. Man macht es nur den ehrlichen Leuten, die bereit sind, für Spiele zu zahlen schwerer und schädigt zudem noch die Unternehmen. Schlimm ist ja auch, dass die meisten Leute, die diese Spiele spielen, nur einen sportlichen Gedanken verfolgen.

Und mal ehrlich: Jeder aktuelle Action-FIlm ist in Sachen Töten von Menschen brutaler als ein Computer-Spiel. Natürlich drückt beim Action-Film keiner ab, aber es gibt Studien, dass Kinder das Verhalten der Dinge, die sie am Fernseher sehen, ebenfalls nachahmen. Wenn man konsequent wäre, dann müsste man auch hier über viel mehr Verbote nachdenken.

Ich frage mich aber, warum man unbedingt nen Waffenarsenal zuhause haben muss. Die Begründung, würde es zentral in nem Schützenverein gelagert wäre zu gefährlich, da es eine zentrale gäbe, halte ich für unzureichend, weil auf der anderen Hand argumentiert wurde, eine Kalaschnikov auf dem Schwarzmarkt würde wohl 250 Euro rum kosten, also würde man damit keinen Amoklauf verhinden können weil die Leute die Waffen auf dme Schwarzmarkt beziehen könnten.
Nun, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich auf dem Schwarzmarkt Waffen beziehen könnte...
Wenn es so einfach ist brauch ich mir nicht die Mühe machen ein Schützenhaus auszurauben - vor allem wenn die Waffen dort auch gut verschlossen sind.

Schlimmer ist, dass junge Leute oftmals vernachlässigt werden. Jemand mit Depressionen kommt in den seltensten Fällen auf andere zu und sagt "hey mir geht's schlecht, ich brauche mehr soziale Kontakte". Jemand der Depressionen hat möchte das nicht zeigen, möchte nicht auffallen, und deshalb verwundert es auch nicht dass ihm keiner die Tat zugetraut hat.

Im Übrigen gabs schon vor Computer-Spielen Amokläufe. Dass es in der Neuzeit verstärkt zu mehr Amokläufen kommt kann auch daran liegen, dass sowas heute in den Medien viel mehr breitgetreten wird. Heute wird 7 Tage lang dann nunr noch darüber geredet - hey, das ist optimale Werbung für jemanden in einer Lebenskrise der mit einem Knall von der Bühne verschwindne will. Ich fordere kein Verbot für Berichterstattung zu dem Thema, aber durch Fernsehen, Radio und gerade dem Internet leben wir heute in einer totalen Medien-Gesellschaft, und das kann auch die Zunahme an Amokläufen in der Neuzeit erklären.

Edit: Schuld dem Täter geben und nicht der Gesellschaft? Ich sehe jeden Amokläufer ebenfalls als Opfer. Genauso die Familie, trotz vieler unverständlicher Dinge (warum so viel Waffen zuhause? war er nun in Behandlung wegen Depressionen?)
Wenn er Depressionen gehabt hat - wovon ich stark ausgehe - dann liegt es durchaus auch an der Gesellschaft dass er so wurde, weil sie ihm nicht den Halt geben konnte, den so ein Mensch vielleicht braucht. Natürlich will ich keinem im Umfeld hier irgendwie eine Schuld zuweisen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte Ballerspiele jder Art für Kinder und Jugendlich verbieten. Meist sind sie das ja eigentlich schon durch die ab 18 Kennzeichnung. Also die Gesetzte bestehen ja, es hapert nur an der Umsetzung das Jugendliche unter 18 Jahren eben nicht an solche Spiele rankommen. Ein Grossteil der Verantwortung liegt auch bei den Eltern. Wenn es denen egal ist was das eigene Kind spielt dann helfen auch Verbote nichts.
Völlig falsch finde ich diese Spiele generell zu verbieten, warum sollten sich Erwachsene Menschen so bevormunden lassen? Wenn ich der Meinung bin ich möchte sowas zocken, warum nicht? Es bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich zocke auch gerne Shooter und Blut gehört einfach dazu. Ausserdem schaue ich mir auch mal Filme wie Hostel oder Saw an weil ich sie in irgendeiner Weise interessant und faszinierend finde. Aber ich kann halt unterscheiden zwischen Realität und Film/Spiel. Wenn ich solch Splätterzeugs in der Realität sehen würde, würd ich wohl erstmal bewusstlos umfallen.
Also ein komplettes Verbot ist Schwachsinn, ich lass mir bestimmt nicht von irgendwelchen Ahnungslosen das Hobby verbieten. Die sollen lieber dafür sorgen das Kinder und Jugendliche da nicht mehr so einfach rankommen.

Ich bin 26

@xfxcore
du sagst du hast CS-S schon seit einem Jahr oder mehr (14-15). Damit bist du genau die Klientel.
man muesste dich über CB ausfindig machen und deine Eltern anzeigen wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Das würd jetzt auf viel Kritik stoßen aber so müsste es eigentlich laufen wenn die Gesellschaft ihre Verantwortung wahrnimmt. Deine Eltern wissen das wahrscheinlich nicht, aber ich jetzt und ich bin ja fast verpflichtet das Jugendamt anzurufen. Bzw CB!!!
Aber die scheisse doch auch drauf, wie alle! Und deswegen brauch sich auch niemand wundern...

Meiner Meinung ist das alles Schwachsinn. Wieso Killerspiele verbieten? Die sind ab 18, und die Eltern sind in der Pflicht, darauf zu achten, ob das Kind sowas spielt oder nicht. Ich weiss auch, was mein 10jähriger vorm PC macht. Genauso wie die Eltern in der Pflicht sind, ihre Knarren nicht zu Hause rumliegen lassen, damit ihre Kinder schiessen spielen können. In meinen Augen haben eindeutig die Eltern und das Umfeld versagt, wie auch der Staat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben