mal ne doofe frage nach CPU Tausch

Labei01

Cadet 3rd Year
hi, ich habe meinen E8500 @ 4,2 GHz gegen einen Q9650 @ 3,8 GHz ausgetauscht! (ich muss immer takten, ich brauch das irgendwie :) )

jetzt muss ich aber feststellen, das meine 3D leistung abgenommen hat! ca. 5 - 15 FPS weniger Spieleleistung :( allerdings ist 3D Mark 06 und Vantage in der Punktebewertung gestiegen ! woran liegt das? am CPU Takt?

Super PI hat 12,059 Sec (find ich irgendwie wenig), 7Zip hat sogar 13690 Punkte....

ach ja ich hab ne GTX285 drin und 4 GB Ram sowie ein P5Q Pro von Asus

vielleicht kann mich ja jemand aufklären und beruhigen :)

vielen dank

Ganz einfach:

Spieleleistung --> MHz bringen FPS - nicht cores (bis auf wenige Ausnahmen)
Benchmarkleistung --> Cores bringen FPS - nicht MHz

Ein Dualcore mit mehr Lesitung pro Kern ist halt zum zocken immer noch besser - was sich in der Zukunft aber wohl ändern wird.

das hieße ja bei dir, dein q9550 würde beim zocken limitieren. das glaubt ihr ja wohl selbst nicht?! haste os neu aufgesetzt oder zumindest diese einstellungen gemacht, dass du jetzt mehr kerne hast. sry vergessen was das genau war :p

selbst wenn ein Dual Core schneller ist, aber 5 - 15 fps??? nie im Leben

bring den quad ebenso auf 4,2 ghz, dann sollte alles wie vorher sein (bei spielen die nur einen dualcore auslasten). zockst du assassins creed oder dirt dagegen, sollten die fps selbst mit einem quad @ 3,x ghz gegenüber dem e8400 @ 4,2 ghz steigen.

die leistung von 3.8 ghz reicht doch vollkommen aus ,bei spielen .
mehr takt bringt nur bei benchmarks mehr punkte ,
beim spielen sicherlich keine unterschiede.

neu installiert hab ich vista nicht, aber ich habe alle 4 kerne voll zur verfügung und er ist auch richtig installiert! bei cpu benchmarks, wie Sandra, 7zip oder änliches bin ich weit vorne mit der taktung! selbst der kleine i7 ist langsamer :evillol:

ich weis nicht ob ich den prozzi mit meinem lüfter noch mehr zumuten soll! der hat unter prime max 69 - 70 grad (coretemp)

achja..... bei crysis ist es mir aufgefallen das er langsamer ist...... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Zalman CNPS 9500 AT als cpu kühler.... der ist schon recht klein..... habe einen 120er vorne, 2x 80er hinten und einen 80er seitlich.... das gehäuse ist allerdings auch schon mind 6 jahre alt! da gibt es bestimmt bessere mit besseren kühlmöglichkeiten :-)

sollte mir wohl mal einen alpenfön einbauen :-)

der Q9650 läuft im übrigen bei 9 x425 MHz und 1,200 Volt

mit einem besseren kühler ,sind 4ghz locker drin .
vielleicht einen noctua u12P ,EKL großglockner /brocken .

die cpu vcore ist auch nicht so hoch bei 1.2 volt.

ja ich hab die CPU Volt so niedrig wie möglich angesetzt um die temp zu mindern....

ja mal schauen, werde mir mal nen schönen fetten kühler einbauen :-)

mir fällt grad ein, ich hab noch ne wasserkühlung rumfliegen allerdings für einen P4 Sockel! den werde ich nicht passend bekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben