in der Regel werden große CPU-Kühler nicht montiert, um Transportschäden vorzubeugen
zwischen Black und Blue gibt es durchaus einen spürbaren Unterschied
eine Lightning bringt mindestens zwei Vorteile:
aufgrund des sehr leistungsstarken Kühlers kann man dessen Potential zur leisen Kühlung - vor allem im IDLE- und Teillastbereich nutzen, was dann angenehm ist, wenn man den PC nicht nur zum Spielen nutzt. Nnd nach hinten natürlich auch mehr Übertaktungspotential bietet. Gleichsam bringt auch der sonstige Aufbau der Lightning-Modelle ein entsprechend gesteigertes Übertaktungspotential mit sich. Die GTX480Lightning hat darüber hinaus noch eine deutlich bessere Energieeffizienz mitgebracht, vor allem im IDLE. Ich weiß jetzt nicht, wie dies bei den neuen Lightnings aussieht, die GTX480Lightning hatte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 18W weniger im IDLE - und unter Vollast zwar gleichviel - aber bei deutlich mehr LEistung wegen bereits vorhandener Übertaktung. Damit war die GTX480Lightning quasi bereits eine Vorwegnahme der GTX580 ... sie galt als die beste Ausführung, was ich bereits auch für die 6970Lightning als Kommentar gelesen habe.
Von daher halte ich die Begrifflichkeit "sinnlos" für überzogen. Zum einen würde es diese Produkte nicht auf dem Markt geben, wenn sie sinnlos wären, zum anderen definiert letztlich jeder seinen Sinn selber.