Jackery IFA Fireplace

Mal was anderes: 900€ Zusammenstellung

Also hab heute meinen Rechner in ein Asgard gesetz und bin bei dem Preis recht zufrieden mit dem Gehäuse. Die vorhanden "Schnellspanenr" sind klasse. Mit meiner Samsung F3 und f4 vibriert garnix. Mugen II dürfte auch passen (hab Seitenteil noch nicht drauf,) auch wenns knapp wird
 
Ok,
Dann ersetz ich jetzt das Asgard durch das Mitgard bzw. Antec 300, mal sehen.
Dafür fallen die BQ Lüfter raus. Murgen, CPU und GPU bleiben stehen. 8 GB RAM muss ich nochmal gucken..evtll rüste ich erst später 4 nach oder jetzt schon 8 mal sehen. Zum jetzigen Zeitpunkt machen 8 für mich jedenfalls wenig Sinn aber der PC soll ja nen bisschen halten :b. Danke für die zahlreichen Antworten. Ginge das System dann jetzt in Ordnung?
Ich strebe übrigens einen Silent PC im Idle an. Unter last geht die Lautstärke eh deutlich in die Höhe, da ich die Lightning-Lüfter so hoch drehen lasse, dass die Temps schön Tief trotz OC bleiben.
LG
PS: Ich habe noch ne Festplatte 500GB aus meinem jetzigen PC. Ist die 500GB WD Black deutlich schneller als die 1000GB F3?
Edit: warum 6970 und nicht 570?
1. Bald ist nen neuer Moniter angesagt um auch wirklich das ganze System nutzen zu können, ich denke dass die 2GB Vram dann Sinn machen werden.
2. Da ich nicht den ganzen Tag Mafia 2 zocke und keine lust hab ne Physix Karte reinzubahen dadurch vllt 50Watt oder 100Watt stärkeres NT zu nehemen etc. (PCIE slots sind eh für TV und Soundkarte und keine 2te Graka reserviert)
3. Gibt es kein 570 Modell dass die OC Möglichkeiten einer Lightning bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8GB machen Sinn - spätestens, wenn es dich nervt, dann doch erst alle möglichen Programme erst beenden zu müssen, um die Leistung für das Spiel auch zur Verfügung zu haben. Und ob der Speicher später auch noch so billig ist, mag mal fraglich sein - die Preise werden wieder steigen. Nimm die 25€ mehr jetzt in die Hand - hast Du im Endeffekt Geld gespart, hast direkt ein System ohne Engpass - und kannst irgendwann sogar noch auf 16GB hochgehen.
Wenn Du nur 500GB Platz brauchst, macht es keinen Sinn, jetzt 1TB zu kaufen. Dann besser für das Geld die aktuell schnellstmögliche Platte - wäre dann die Black. Oder Du nimmst erst mal die vorhandene 500GB Platte - und holst Dir zu gegebener Zeit eine SSD.
Im Midgard mit den Komponenten hast Du eine gute Chance, das Ding einigermaßen leise im IDLE zu bekommen - ist dann vor allem Einstellungsarbeit. Einen sauberen Aufbau natürlich vorausgesetzt.
Ergänzung ()

Die Lightning kannst Du im IDLE schön runterregeln - die 2GB machen Sinn, bleib dabei. Bei einer GTX570 würde ich mir mal die Phantom anschauen.
 
Ich hab mir alle möglichen Karten angeguckt ;) PCS+ Phantom Lightning die ASUS karten..Lightning passt am besten (:
ICh weiß nicht was ich von SSD's halten soll..über Lebensdauer, Geschwindigkeit nach häufigem beschreiben etc hab ich so einiges schlechtes gehört. Also wirds die WD Black denke ich.
 
Ich würde - wenn nicht gerade völlig schrottig - die vorhandene 500GB-Platte beibehalten - und später mal eine SSD nachlegen. Es sei denn, Du bist bereit, jetzt bereits mehr Geld auszugeben. P/L-mäßig finde ich die Intel SSD 320 Series 120GB sehr interessant. Bei Dir macht das wahrscheinlich durchaus Sinn, da Du anscheinend den Rechner nicht nur zum Spielen nutzen möchtest, sonst wäre Dir die IDLE-Lautstärke nämlich egal. Eine solche SSD ergänzt man dann am besten durch eine Öko-Platte.

Aber auch in Spielen kann eine SSD die Nerven schonen:
http://www.youtube.com/watch?v=vir0ExFxRl0
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

WD Black ist sinnlos, da sie deutlich teurer als eine Blue (6g) ist, aber nicht merkbar schneller.
Lightning ist auch sinnlos, mehr dazu aber wenn du mir folgende Frage beantwortet hast:
Könntest du den PC auch selber zusammenbauen?
Hardwareversand wird den Kühler nämlich nicht verbauen, da es sonst beim Transport zu Schäden kommen kann. Und wenn du den Kühler ersetzen musst kannst gleich alles selber zusammenbauen...

~ LG Madara ~
 
Ja kann ich. sehr gut sogar. aber welchen Kühler meinst du jetzt?
Edit: deutlich teurer? nicht mehrlich langsamer? quellen bitte (:
 
in der Regel werden große CPU-Kühler nicht montiert, um Transportschäden vorzubeugen

zwischen Black und Blue gibt es durchaus einen spürbaren Unterschied

eine Lightning bringt mindestens zwei Vorteile:
aufgrund des sehr leistungsstarken Kühlers kann man dessen Potential zur leisen Kühlung - vor allem im IDLE- und Teillastbereich nutzen, was dann angenehm ist, wenn man den PC nicht nur zum Spielen nutzt. Nnd nach hinten natürlich auch mehr Übertaktungspotential bietet. Gleichsam bringt auch der sonstige Aufbau der Lightning-Modelle ein entsprechend gesteigertes Übertaktungspotential mit sich. Die GTX480Lightning hat darüber hinaus noch eine deutlich bessere Energieeffizienz mitgebracht, vor allem im IDLE. Ich weiß jetzt nicht, wie dies bei den neuen Lightnings aussieht, die GTX480Lightning hatte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 18W weniger im IDLE - und unter Vollast zwar gleichviel - aber bei deutlich mehr LEistung wegen bereits vorhandener Übertaktung. Damit war die GTX480Lightning quasi bereits eine Vorwegnahme der GTX580 ... sie galt als die beste Ausführung, was ich bereits auch für die 6970Lightning als Kommentar gelesen habe.

Von daher halte ich die Begrifflichkeit "sinnlos" für überzogen. Zum einen würde es diese Produkte nicht auf dem Markt geben, wenn sie sinnlos wären, zum anderen definiert letztlich jeder seinen Sinn selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madara
Lies dir mein Kommentar von gestern um 16:33 durch ;)
 
Wie gesagt:
Auch mit der Phantom habe ich mich natürlich auseinander gesetzt :b
Die Lightning ist für meine Ansprüche jedoch die bessere Karte.
 
Beim NT würde ich übrigens auf 600W gehen, da hier sowohl CPU als auch GPU übertaktet werden sollen - beide (2500K und Lightning) bieten dabei sehr viel Spielraum nach oben - da kann etwas mehr Saft nicht schaden, muss ja nicht sein, dass das NT am Limit kratzt - könnte dann vor allem in the long run, wenn das NT an Leistung verliert, ärgerlich werden ...
Ergänzung ()

Mit der Phantom/Lightning sehe ich das in Deinem Fall auch so ...
Ergänzung ()

Die Lightning hat nicht umsonst 2x8pin Stromversorgung ...
 
kannst du nen NT Vorschlag posten? Hohe effizienz ist mir wichtig :b und natürlich im idle silent :b
 
das von Dir eingesetzte gibt es auch als 600W-Variante und wäre am günstigsten ... hatte ich ja auch in meiner Alternativkonfig

ansonsten, bzw. besser aber auch teurer:
http://geizhals.at/deutschland/a583770.html
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909
Ergänzung ()

zu Deinen SSD-Befürchtungen:

Letztendlich hast Du 2 Jahre Garantie, der Performanceverlust ist mittlerweile nicht mehr relevant, außerdem bietet gerade Intel schönes Werkzeug, und wenn das Ding dann doch irgendwann nach der Garantiezeit den Geist aufgibt, dürftest Du günstig Ersatz in gleicher Leistungsklasse oder eben erheblich mehr Leistung für derzeitigen Preis bekommen - letztendlich entscheidend ist eigentlich nur die Frage, ob Du so viel Geld in die Hand nehmen willst/kannst ...
die Haltbarkeit von konventionellen Festplatten ist auch sehr unterschiedlich ... auch wenn mir da bisher wenig passiert ist - es gibt genug Berichte von anderen über frühzeitige Ausfälle - shit happens

wenn es geht, nimm das Ding, hau Deine alte Platte extern dran - dann hast Du silent und sparsam im IDLE - und bist super flott unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsicht ! hardwareversand baut manchmal solche große tower kühler nicht ein, sondern baut erst mal alles andere, lässt aber den cpu bereich frei stehen und das kannst du dann selbst machen. denn das gewicht vom mugen 2 übersteigt ja eigentlich die gewichtsnorm des mainboard am cpu socket und jetzt stell dir vor, dass die "DHLer" immer in Eile sind. Deshalb sei vorsichtig ;-) ! deshalb da mal nachhaken bei hardwareversand.
 
Ich schreib Hardwareversand gleich mal an. Das Seasonic NT macht ja nen sehr schönen Eindruck :b.
Naja SSD denke ich kommt dann später..jetzt wird mein Geld warschl. nicht reichen.
Danke an alle Antwortenden!
 
So weit ich weiß baut Mindfactory den Mugen ein, allerdings kostet es da auch 70Euro. Selber zusammen bauen macht Spaß und spart Geld, daher meine Empfehlung.

Bei der Graka macht dir mal keinen Kopf, egal ob 6970 Lightning oder 570 Phantom, beide Karten sind gut...
Wenn du wirklich viel wert auf Lautstärke legst gäbe es natürlich noch eine weitere Option:
Du könntest dir das günstigste Referenzmodel der.. z.B. 6970 holen, und dann den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus samt Montagekit draufsetzen. Damit solltest du eigentlich vom Preis her ähnlich fahren, der Arctic Accelero ist allerdings nochmal deutlich besser als der Kühler der Lightning. So weit ich weiß ist es der leiseste und leistungsstärkste Kühler für die Karte und bietet daher auch gute OC Möglichkeiten. Einen Lüfter selber aufsetzen mag sich vielleicht schwer anhören, ist aber im Grunde kinderleicht, einfacher als zB den Mugen zu verschrauben. :D
 
Mit der Lightning ist eine höhere Spannung möglich als mit dem Referenzdesign, daher werde ich mit deiner Lösung warschl. nicht das OCPotential einer Lightning erreichen aber danke!
 
Zurück
Oben