Reicht mir die 900€ Zusammenstellung?

TTdelRio

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800, CS GO, AC Odyssey, AC Valhalla, Cod MW, Project Cars 3, ggf iRacing
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • FullHD & WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Grafikeinstellungen und auch längere Nutzungszeit ohne einbußen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Wahrscheinlich 60 FPS, keine Erfahrung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hin und wieder FreeCAD (Hobby) aber das steht nicht an erster Stelle! PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, Wlan, ggf. später ein Optisches Laufwerk (BD)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor. Aktuell benutzte ich mit meinem Laptop den Samsung 24Zoll C24F396FHU. Kann aber später auch aufgerüstet werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 900€, Wenn es aber keinen großen Unterschied macht, kann es auch gerne bei 750€ enden ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Über den Winter 2020/2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja

Hallo und schon Mal danke für die Hilfe!
Ich habe jetzt über 12 Jahre keinen Desktop PC mehr gehabt und nur noch über die unterschiedlichen Playstation gespielt. Jetzt möchte ich aber wieder weg von der Playstation und hin zu einem soliden Gaming-PC.
Da ich leider keinen Überblick über die Hardware mehr habe, wollte ich mich an den Vorschlägen aus dem "Der Ideale Gaming-PC"-Thread orientieren. Ich kann leider die einzelnen Systeme nicht meinen Spiele- und Anforderungswünschen zuordnen und bräuchte hier eure Unterstützung. Auch soll mit das System noch länger Freude bereiten und auch mit zukünftigen Spielen zurecht kommen.
Ich tendiere zwischen den beiden Vorschlagen 750€ & 900€.
Vielleicht sind ihr aber auch der Meinung, beide Systeme machen keinen Sinn und sollte direkt in eine andere Preiskategorie ausweichen. Hier müsste ich dann die Anschaffung zum Dez/Jan hin aber überdenken.

Danke und Gruß!
Marc
 
Hast du dir schon die Beispielsysteme angesehen? Da ist sicher was für dich dabei.

Allerdings würde ich noch 14 Tage bis zur Vorstellung der neuen AMD Cpus und Grafikkarten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, TTdelRio, entengruetze und eine weitere Person
Morgen
Ich verstehe deine Ansicht, aber bitte komm wieder 2 Wochen bevor du den PC kaufen willst. Bis dahin ändert sich sehr viel.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TTdelRio, entengruetze und Otsy
Moin,

ich würde auch noch auf die neuen Ryzen 5000er warten. Andererseits sollte man dann noch das preis/Leistungs Niveau mit den letzten Ryzen vergleichen da diese jetzt sehr günstig geworden sind. Wenn Du nicht warten willst sag das nochmal und Ich/andere suchen Dir dann eine gute Konfig aus.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, TTdelRio und KarlsruheArgus
Da tut sich die nächsten Wochen noch einiges im Hardwaremarkt, da AMD neue Prozessoren und Grafikkarten rausbringt. Das macht die älteren Modelle nicht schlechter, aber ggf. günstiger.

Der Monitor ist jetzt nicht prädestiniert für Spiele. Mit persönlich wäre 24" und FullHD zu wenig. Du schreibst ja selbst WQHD. Wenn ich dann rein fürs Gaming einen WQHD Monitor anschaffen würde, dann mit Free-/G-Sync und entsprechend 144Hz oder mehr. Dazu muss aber die Grafikkarte auch in der Lage sein für WQHD und halbwegs aktuelle Spiele in höherer Qualität die Frames zu erzeugen. Auf "Verdacht" ne bessere Grafikkarte zu kaufen, die mit FullHD unterfordert ist, ist Geld rauswerfen. Vielleicht wäre hier ne günstige Alternative <200 Euro was um dann mit einem neuen Monitor ggf. eine schnellere neue Karte zu holen. Das wäre Niveau 2070 Super, 5700 XT wobei beide Karten in den nächsten Tagen/Wochen eben Nachfolger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TTdelRio, The_Jensie und Makso
Hi,

perfekt und danke für die Antworten. Die Aussage mit der Zeitspanne und den vielen neuen Hardwarekomponenten war mir so nicht bewusst und macht natürlich Sinn! Ich werde meine Anfrage einfach 2 Wochen vor meinen Kaufabsichten nochmal hochholen.
Auch die die Info zum Monitor ist hilfreich. Wobei ich hier wahrscheinlich mit dem vorhanden Monitor starten werde und zu einem späteren Zeitpunkt auf WQHD umsteige.

Aber zum aktuellen Zeitpunkt liege ich gut mit den beiden Systemen 750 - 900€?

Danke euch sehr!

Gruß
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich würde ja eher 1000-1200€ rechnen, sonst beschränkt man sich zu sehr. Besonders wenn bald ein neuer TFT her soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TTdelRio
Mit max 900€ ist er sowieso bei der Ryzen 3XXX Serie, da hat warten keinen Sinn. Lieber bis 31.10. die Cashback Aktion von MSI nutzen und sparen.
 
Zurück
Oben