Mobile

Mal was anderes: 900€ Zusammenstellung

DisConnect

Lt. Junior Grade

Anhänge

• pcendgültig.png
    pcendgültig.png
    269,2 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben deine Cookies etc. nicht d.h. wir sehen einen leeren Warenkorb.
Entweder du kopierst das irgendwie als Liste raus oder machst wie schon geschrieben einen Screenshot.

1Hz, kannst du mal erläutern was da unausgewogen ist?!
Muss ja quasi was mit der Lautstärke zu tun haben oder? Wenn du Kühler und Gehäuse mit der GraKa vergleichst.

@ Threadstarter:
ich würde zu anderen Lüftern greifen. Hatte vor nem knappen Jahr auch vor mit Silent Wings zu holen, habe mich dann aber aus finanziellen Gründen für die Enermax T.B Silence entschieden.

Die Sind ein gutes Stück leiser als die Silent Wings - auf voller Leistung praktisch nicht aus dem System (mit Gigabyte GTX 460 OC) herauszuhören.
Und vorallem sind sie fast 10€ günstiger.
Quallitativ sehr hochwertige lüfter, mit sehr gutem Luftdurchsatz.
Habe in meinem Case 4 Stück davon verbaut (2 auf dem Thermalright IFX - 14 (kühlt einen Q6600 @ 3,0GHz), 1er hinten raus, einer oben raus.

Laut wird mein System erst durch den Lüfter der im Coolermaster CM 690 II verbaut ist (der blaue LED Farbene) und die Grafikkarte.

Also was die Lüfter angeht, definitiv ein punkt zum Geld sparen.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36288&agid=42

Ausserdem würde ich prinzipiell zu einer 2. Festplatte fürs System ( i.d.R. Windows) greifen. So schonst du 1. dein Datengrab und 2. ist dein System schneller wenn du gleichzeitig größere Daten auf der DatenHDD verschiebst/entpackst etc.

Frostball schrieb:
1Hz, kannst du mal erläutern was da unausgewogen ist?!
Muss ja quasi was mit der Lautstärke zu tun haben oder? Wenn du Kühler und Gehäuse mit der GraKa vergleichst.

naja - ich würde einen 900€-PC nicht unbedingt in ein 30 € Gehäuse packen ... und bei einem 2500K würde ich auch tendenziell eher mehr als einen Mugen 2 verbauen, obwohl der Mugen 2 sicher noch passender ist als ein Asgard
Ergänzung ()

Jetzt wo die Zusammenstellung in Ihrer ganzen Pracht sichtbar wird ... 4GB ist auch was dünn - der Verdacht der Unausgewogenheit bestätigt sich. Kann man zwar machen, ist aber suboptimal.

also ich warte gerade noch auf die letzten teile für den Gaming Rechner eines Bekannten von mir.

Das ganze schaut so aus (übertaktet wird nicht)
http://gh.de/eu/?cat=WL-146692

Was würdest du denn zum Kühlen eines 2500k nemen? Der Mugen ist doch mehr als in Ordnung.
In der Preisklasse findet man eig. keine vergleichbare Luftkühlung.

Das Asgard wirkt ein wenig klein, das stimmt schon, würde in der Preisklasse auch zu was anderem greifen
Ich habe selbst das CM 690 II und bin rundum zufrieden. Ein ausreichend großes Case für Lufkühlung und 1 GraKa, im zweifelsfall auch groß genug für eine 2.

Im innenraum ist auf jedenfall mehr Platz als in meinem Alten Antec P182 obwohl dieses gut 10 cm höher war.
kostet auch nur 30€ mehr, ist also immernoch vergleichbar günstig.

Edit: naja denke das ist ansichtssache mit dem Ram, Habe in den PC des bekannten (naja, mehr als das, ein sehr guter Freund) vorerst auch nur 4 rein, im Augenblick reicht es, zum spielen vollkommen aus. Ich würde sogar behaupten dass 8GB beim zocken kaum was bringen.
Allerdings habe ich schon darauf hingewiesen, dass in 6-24 Monaten ggf. doch nachgerüstet werden müsste. Aber das ist bei Arbeitsspeicher ja sehr schnell geschehen.

Ist halt alles eine Frage des Geldes.

Zuletzt bearbeitet:
Den teuren Gehäuselüfter sowie ein "silence"Netzteil kann man sich auch sparen, wenn eine F3 in einem derart dünnwandigem Gehäuse/Resonanzkörper rappelt ...
Ergänzung ()

Nicht die Größe ist die Kritik beim Asgard, sondern das Billigblech und fehlende Entkopplung, die die sonstigen Silence-Bemühungen völlig zunichte machen ....

und der Mugen 2 ist in Ordnung, auf jeden Fall - aber auch nicht mehr
Ergänzung ()

Die Frage ist, was will der TE? Maximale Spieleleistung, Geräuschkulisse egal - oder einen leistungsstarken und leisen Rechner - die bisherige Konfig ist nichts von beidem, sondern landet irgendwo dazischen - nicht maximale Leistung und nicht leise - nach dem Motto, knapp daneben ist auch vorbei

zu der GraKa kann ich leider nix sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie die anderen Komponenten übertönt.

Würde anstelle der 6970 eher zu einer GTX 570 greifen - ok, ich bin ein wenig nvidia anhänger aber seis drum - 1. günstiger, 2. sehr ähnliche Leistung (erst in Auflösungen ab 1920 kann sie sich einen vorteil schaffen, was wohl dem größeren vram zuzuschreiben ist. 3. PhysX und Cuda...

Also in der Preisklasse wäre die GTX 570 für mich die bessere wahl :?

€dit, deine 2. Ergänzung triffts eig. auf den Punkt, solange brauchen wir ned wirklcih weiter diskutieren.
Aber ich kann mir vorstellen dass er für die 900€ den besten Kompromiss sucht.

zum RAM - der VRAM (2GB) belegt auch noch mal Speicher - je mehr VRAM, je mehr RAM brauchst Du. Mit 4GB bekommst Du bei GTA IV schon Bildfehler bei so einer Grafikkarte ...deswegen besser 8GB,kostet nur 25€ mehr
Ergänzung ()

Eine Lightning kann man auch kaufen, wenn es (zumindest mit wenig Last) leise sein soll ... wie gesagt, was will der TE?

Würde auch ein paar Veränderungen an deiner Auswahl vornehmen:

Gehäuse: Wie oben schon geschrieben hast du hier etwas zu viel gespart, bei so einem GamingPC solltest du dir auch ein gutes Gehäuse holen. Denkbar wäre zB der Xigmatek Midgard, damit machst du nichts falsch.

RAM: 4GB reichen, würde bei den momentanen Preisen aber zu 8GB raten. Die von dir sind auch viel zu teuer, mit einem SandyBridge wirst du nur geringfügige Performanceunterschiede mit besseren Rams feststellen. CL9 reicht vollkommen aus, zB die GSkill RipJaws 8GB

NT: An sich gut, ist aber momentan Aufgrund von Lieferengpässen nur schwer zu bekommen, auch bei anderen Shops... Würde dir deshalb eher zu einem Anderen raten, zB das Super Flower Golden 550W mit 80+ Gold Zertifizierung.

Mobo: Das Asus P8P67 Evo hört sich überdimensioniert an, wenn du nicht vor hast SLI oder so zu benutzen. Das normale Asus P8P67 hat bereits alle gängigen Features und bietet genau die gleiche Performance wie das Evo, ist aber 30-40Euro günstiger...

Graka: Die Lightning finde ich persönlich übertrieben, da bezahlst du fast 40Euro mehr nur um nicht selber OC zu müssen, was im Grunde nur bedeutet einen Schieberegler nach rechts zu ziehen :D Empfehle daher die Asus 6970 DCII, die ist sehr leise und läßt sich zudem noch gut übertakten!

Die Lightning hat er sich wohl reingenommen, um zu übertakten - so steht es zumindest im Post, wie mir nach neuerlichem nachlesen auffällt. Da liegt er dann ganz gut mit. Die restlichen Änderungen von Elfenlied führen dann zu einem ganz vernünftigen Ansatz ... vielleicht noch eher eine 500GB Caviar Black, den teuren Lüfter weglassen, sind genug beim Midgard, wenn GraKa und CPU dann übertaktet sind, wirds sowieso laut, also reicht der Mugen letztlich auch ...
Ergänzung ()

vielleicht mal so:

Xigmatek Midgard 58 €
ASRock P67 Extreme4 125 €
Intel Core i5-2500K 170 €
Scythe Yasya 35 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 64 €
MSI R6970 Lightning 320 €
Western Digital Caviar Black 500GB 44 €
LG Electronics GH22NS50 22 €
Cooler Master Silent Pro M600 79 €

Zusammenbau:
ist kinderleicht, also selber machen
http://www.whitex-modd.de/index.php...ukinderleicht&catid=54:anleitungen&Itemid=107

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
naja - ich würde einen 900€-PC nicht unbedingt in ein 30 € Gehäuse packen ... und bei einem 2500K würde ich auch tendenziell eher mehr als einen Mugen 2 verbauen, obwohl der Mugen 2 sicher noch passender ist als ein Asgard
Ergänzung ()

Jetzt wo die Zusammenstellung in Ihrer ganzen Pracht sichtbar wird ... 4GB ist auch was dünn - der Verdacht der Unausgewogenheit bestätigt sich. Kann man zwar machen, ist aber suboptimal.

die sind aber auch sowas von dünn.
aktueller test in der PCGH besagt-> null vorteil beim spielen mit 8GB.

und warum sollte kein 900€ pc in ein 30€ gehäuse?
kannst du mal die "unausgewogenheit" erklären?

micha2 schrieb:
die sind aber auch sowas von dünn.
aktueller test in der PCGH besagt-> null vorteil beim spielen mit 8GB.
Je nach Spiel: http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-8.html Und man sollte dabei nicht vergessen, dass bei diesen Benchmarks immer der Einfluss der Speichergroesse auf nur eine Anwendung getestet wird. Sobald man mehrere Anwendungen offen hat, werden 4GB schnell knapp:

Langfristig ist die Aufruestwahrscheinlichkeit auf 8GB doch recht hoch, finde ich. da lohnt es sich einfach nicht, insbesondere bei dem derzeitigen P/L-Verhaeltnis, jetzt nur 4GB zu holen.

micha2 schrieb:
und warum sollte kein 900€ pc in ein 30€ gehäuse? kannst du mal die "unausgewogenheit" erklären?
Prinzipiell tut es sogar eine Pizza-Box, trotzdem ist eine 30€ Klapperblechkiste fuer einen beinahe 1000€ teuren PC doch unausgewogen. Das Midgard ist nicht luxurioes, aber deutlich besser als das Asgard.

1Hz schrieb:
zum RAM - der VRAM (2GB) belegt auch noch mal Speicher - je mehr VRAM, je mehr RAM brauchst Du. Mit 4GB bekommst Du bei GTA IV schon Bildfehler bei so einer Grafikkarte ...deswegen besser 8GB,kostet nur 25€ mehr

Diese Aussage ist totaler nonsens!

Der VRAM hat in keinster weise was mit dem RAM zu tun!

Servus.

GTA4 braucht wohl ca. 1,3GB RAM: klick mich
Jedoch sind wohl für GTA4 eine GraKa mit deutlich mehr als 1GB VRAM empfehlenswert: klick mich

Grüßle ~Shar~

41076 schrieb:
Diese Aussage ist totaler nonsens!

Der VRAM hat in keinster weise was mit dem RAM zu tun!

Jein, da muss ich 1Hz teilweise beipflichten. Bei 32bit-Systemen stimmt das sogar indirekt, da auch der Grafikspeicher adressiert werden muss, wodurch weniger Arbeitsspeicher adressiert werden kann, weil die Zahl der Adressleitungen nunmal begrenzt ist. U.a. deshalb sind bei 32bit-Systemen i.d.R. zwischen 3,25-3,5GB nutzbar, in einigen Fällen kann dies aber auch auf 2,5-2,8GB runter gehen.
Zwar wird der Grafikspeicher nicht 1:1 vom Arbeitsspeicher "abgezogen", aber man verliert tatsächlich nutzbaren Speicher ohne tiefgreifende Eingriffe in die Registry.

Für 375 Euro gibts bereits eine GTX580. Die würde ich jederzeit der HD6970 vorziehen.

Zurück
Oben