Ardan Redburn
Lt. Commander
Moin.
Stein des Anstoßes ist der 4Pin Lüfter vom Wraith-Spire..
Ich hab mir gerade ein Korallen-Ableger-Becken aufgestellt.
Nun überdenke ich die Frage wie ich es im Sommer kühlen kann..
Temperaturregelung (leckerselbstverlötet) mit nettem 2-Relais-China Thermostat sowie 9-15V-versorgung sind vorhanden.
Da fiel mein Blick auf den letztens ausgemusterten Wraith-Spire…
Ich fände es ja,nahezu unaussprechbar,stylisch die Kühlung über diesen AMD-Lüfter in der Abdeckscheibe zu realisieren.
Um die Frägezeichen der Leser &moddis zu lichten nun konkret die Fräge: (ohne einfach mal versucht zu haben,google spuckt auf Anhieb nix tolles aus)
Wie steuere ich nen 4-Pin Lüfter rein analog,sprich lediglich über Betriebsspannung,an?
Drehzahlregelung nicht erforderlich.
Ich vermute mal das einer der 2 übrigen Drähte ( + & - ist bekannt) lediglich mit 0 oder 12V gebrückt werden muss um den Lüfter
drehen zu lassen.
Mehr als einfach drehen muss er nicht.
Da ich ihn (den Lüfter) nicht bei voreiligem Testversuch defektieren will wende ich mich an oich.
Schönen Dank im voraus , ein mehrseitig begabter Elektriker anwesend??
Stein des Anstoßes ist der 4Pin Lüfter vom Wraith-Spire..
Ich hab mir gerade ein Korallen-Ableger-Becken aufgestellt.
Nun überdenke ich die Frage wie ich es im Sommer kühlen kann..
Temperaturregelung (leckerselbstverlötet) mit nettem 2-Relais-China Thermostat sowie 9-15V-versorgung sind vorhanden.
Da fiel mein Blick auf den letztens ausgemusterten Wraith-Spire…
Ich fände es ja,nahezu unaussprechbar,stylisch die Kühlung über diesen AMD-Lüfter in der Abdeckscheibe zu realisieren.
Um die Frägezeichen der Leser &moddis zu lichten nun konkret die Fräge: (ohne einfach mal versucht zu haben,google spuckt auf Anhieb nix tolles aus)
Wie steuere ich nen 4-Pin Lüfter rein analog,sprich lediglich über Betriebsspannung,an?
Drehzahlregelung nicht erforderlich.
Ich vermute mal das einer der 2 übrigen Drähte ( + & - ist bekannt) lediglich mit 0 oder 12V gebrückt werden muss um den Lüfter
drehen zu lassen.
Mehr als einfach drehen muss er nicht.
Da ich ihn (den Lüfter) nicht bei voreiligem Testversuch defektieren will wende ich mich an oich.
Schönen Dank im voraus , ein mehrseitig begabter Elektriker anwesend??