Mal was neues: Kaufberatung: CPU, MB, RAM

Kassandria

Cadet 2nd Year
Hallo Jungs und Mädels,

es wäre traumhaft, wenn eine/r oder mehrere einem hardwareunaffinen Mädel weiterhelfen könnte:

Nutzung des PCs:
1) Office
2) Multimedia (Musikbearbeitung o.ä.)
3) Seltener mal Spiele bspw: Anno, Wow

Budget:
~400. Bei gravierenden Unterschieden auch zur Not bis 500.

Vorhanden:
Graka: Aktuell ausreichend.
Netzteil: be quiet Straight Power Dual Rail 400W
Platten: IDE
Optische Laufwerke: IDE

Zurückgestellte Kaufinteressen:
Bei nächster Gelegenheit kommt einen SATA Platte dazu.

Besondere Wünsche:

Möglichst leise.
Habe nur gelesen, dass der 955 eher die Kombination eines Aeroflott Düsenflugzeuges, eines F1 Wagens und dem Staubsauger meiner Oma sein könnte.

Was habe ich mir bisher an Komponenten vorgestellt:

CPU
1) AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz, boxed (HDZ555WFGMBOX)
2) AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

Mainboard
1) Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
nur alternativ: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R

RAM 2x4 GB
1) G.SKILL RIPJAW 4GB KIT DDR3-1333MHZ CL7
nur alternativ bspw:
Kingston 4GB Kit HyperX PC3-10667 DDR3-1333 CL7
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)

Fragen:
Die offensichtliche Standardkombination: GB Mainboard und der G.Skill ist bisher an der Spitze.
Deshalb stellt sich mir (das heißt nicht so viel hinsichtlich Hardware ;)) die Frage.
Weshalb sollte ich den:
a) AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
und nicht den:
b) AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz, boxed (HDZ555WFGMBOX)
oder andersherum, bei meinen Bedürfnissen, nehmen?

Ich würde mich riesig über eine oder sogar mehrere Antworten freuen. Bin doch soooo ratlos :)

Alles Liebe Kassi

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Die Frage nach der CPU! In deinem Anwenderfall würde der X2 locker reichen und mit ein wenig Glück und noch ein bisschen Glück lässt sich u.U. auch ein X4 daraus freischalten aber das ist nicht Garantiert.
Für einen X4 sehe ich im Moment keinen Bedraf bei Dir, außer Du würdest überwiegend Spielen. Tust Du daß?

Kommen wir zum Kühler, Man kann Glück haben mit seinem Boxed Kühler oder auch nicht!
Alternative Kühler bieten sich hier hervorragend an für Gute Kühlleistung und Laufruhe.
z.B. der hier: http://geizhals.at/deutschland/a416267.html

Das ganze würde ich aus meiner Empfehlung auf dem Gigabyte GA-770TA-UD3 platzieren.
Ein Gut ausgestattetes Mainboard mit sehr viel Performance und Luft um später ggf. Nach oder Aufzurüsten.

Beim Speicher sehe ich schon wieder Schwitzbleche Oo möchtest Du gerne OC betreiben?
Nach Deinem Anwendungsprofil zu schließen wohl eher nicht oder?
Hier tut es ein Billiger 1333Mhz Ram aus der Kompaktibiltäsliste des Gigabytemainboards.

Auch einen guten Morgen und danke für die schnelle Antwort ;)

Die Frage nach der CPU! In deinem Anwenderfall würde der X2 locker reichen und mit ein wenig Glück und noch ein bisschen Glück lässt sich u.U. auch ein X4 daraus freischalten aber das ist nicht Garantiert.
Für einen X4 sehe ich im Moment keinen Bedraf bei Dir, außer Du würdest überwiegend Spielen. Tust Du daß?

Das wäre das worauf ich spekulieren würde. Ich habe gelesen, dass bei 2 vs. 4 Kerne es Sinn macht den Quad zu nehmen, wenn im Tenor die Programme/Spiele dies unterstützen...

Nein, ich spiele ganz sicher nicht überwiegend. Vielleicht wieder Wow zum nächsten Addon und mal ein Anno Spiel. Mehr gibt meine Zeit eh aktuell nicht her ;)
Hier wurde bspw. die Frage für WoW aufgeworfen was mich dann aber nur bedingt schlauer macht :p:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-als-2-kerne.538309/

Kommen wir zum Kühler, Man kann Glück haben mit seinem Boxed Kühler oder auch nicht!
Alternative Kühler bieten sich hier hervorragend an für Gute Kühlleistung und Laufruhe.
Denn werde ich wohl mal bestellen. Einbauen und schauen ;) Sollte er zu laut sein wird Abhilfe gekauft ;)

möchtest Du gerne OC betreiben?
Nach Deinem Anwendungsprofil zu schließen wohl eher nicht oder?
Richtig erkannt. Nein, ich möchte kein OC veranstalten.
Ich möchte nur, dass er eine vernünftige Latenz hat. Eigentlich kurzum:
a) Die Wahrscheinlichkeit gering halten, dass er mir nicht sofort abraucht und ein gutes PL-Verhältnis besitzt. Qualität/Schnelligkeit/Kosten ;)

Liebe Grüße

Kassi

Fishboy schrieb:

Soll das jetzt ein Witz sein? Scythe Shuriken und gute Kühlleistung? Würde da eher zum MugenII greifen.

Mit etwas Glück kannst du den PhenomII X2 zum vollwertigen 4-Kerner freischalten und so etwas Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber gleich zum X4 greifen, denn Garantie das Du 2 Kerne freischalten kannst hast Du nicht, es gibt geüngend 2 Kerner wo 1 oder 2 Kerne defekt sind, wenn es nicht hinhaut macht man dann ein langes Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp : schmeiss die alten ide festplatten direkt weg !!
die neuen sata sind gefühlt 3x schneller.. so teuer ist ne
samsung f3 500gb nun auch wieder nicht..

warum nicht ein 785G board?
müsste doch für anno auf low settings reichen

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, weg mit der alten IDE Platte und eine Samsung F3 500GB rein.

Du stellst Dir mal die richtigen Fragen.

Wenn ich mir Dein Nutzungsprofil ansehe, was hälst Du von einem Laptop?
Weil die Spiele bei Dir an letzter Stelle kommen, könnten vielleicht die Vorteile eines Laptop überwiegen?

Ich würde nicht darauf spekulieren, einen Dualcore zu einem Quad freischalten zu können.

Eigentlich reicht ein Dualcore, aber weil ein AMD 955 schon für 133.-(Black Edition) nachgeworfen wird, ist es verführerisch gleich einen Quad zu nehmen, und damit besser für die Zukunft gerüstet zu sein.
Aber auf der anderen Seite kann ich mir bei Deinem Profil nur bei den Spielen vorstellen, das ein Quad in absehbarer Zeit notwendig wird, und das ist ja nur letzte Prio bei Dir.

An dem Board was Du ausgesucht hast, gibt es nur einen IDE-Anschluss, ich glaube aber, das an ein IDE-Kabel immer 2Geräte angeschlossen werden können.
Wie gross ist die IDE-Platte?

Was für eine Graka haste Du, bzw. welchen Anschluss zum Mainboard nutzt es?

Wenn Du für die CPU einen anderen als beim Prozessor beiliegenden Kühler/Lüfter benutzten möchtest, sollte dieser ein 4Pin-PWM-Typ sein, aber ich würde den Boxed nehmen, wenn nicht übertaktet werden soll.

Gehäuse ist auch schon vorhanden und Maus/Tastatur sind auch o.k.?

Wie schaust den aus beim Stromverbrauch? - Relevant oder nicht... denn wenn nur gelegentlich gezockt wird, lohnt sich der 4 Kerner nur für den Stromversorger :-)

Bei 8 GB Ram sollte es dann auch noch ein 64bit Betriebssystem sein... sonst kann man ja kaum ganze 4 GB nutzen...

@Athlonscout natürlich ist der Mugen besser, wenn die TE gerne die 15 € mehr investieren möchte, bekommst Sie dafür einen Erstklassigen CPU Kühler keine Frage.
Ich habe nur eine mögliche Alternative aufgezeigt.

@TE Um diesen CPU Kühler geht es: Scythe Mugen 2 Rev. B

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

So Pause.

Auch einen wunderschönen guten Morgen :)

Lüfter:
Fishboy schrieb:

Athlonscout schrieb:
Würde da eher zum MugenII greifen.

laresx5 schrieb:
Wenn Du für die CPU einen anderen als beim Prozessor beiliegenden Kühler/Lüfter benutzten möchtest, sollte dieser ein 4Pin-PWM-Typ sein, aber ich würde den Boxed nehmen, wenn nicht übertaktet werden soll.

Isch werd mal wohl mal mein Glück mit dem Boxed versuchen. Ansonsten halt doppelte Arbeit + zusätzliche Versandkosten und der Erkenntnis wieder am falschen Ende gespart zu haben ;)

2 vs. 4 Kerne
Athlonscout schrieb:
Mit etwas Glück kannst du den PhenomII X2 zum vollwertigen 4-Kerner freischalten und so etwas Geld sparen.

Trackballfan schrieb:
Ich würde lieber gleich zum X4 greifen, denn Garantie das Du 2 Kerne freischalten kannst hast Du nicht, es gibt geüngend 2 Kerner wo 1 oder 2 Kerne defekt sind

laresx5 schrieb:
Ich würde nicht darauf spekulieren, einen Dualcore zu einem Quad freischalten zu können.

Eigentlich reicht ein Dualcore, aber weil ein AMD 955 schon für 133.-(Black Edition) nachgeworfen wird, ist es verführerisch gleich einen Quad zu nehmen, und damit besser für die Zukunft gerüstet zu sein.
Aber auf der anderen Seite kann ich mir bei Deinem Profil nur bei den Spielen vorstellen, das ein Quad in absehbarer Zeit notwendig wird, und das ist ja nur letzte Prio bei Dir.

Das sind genau meine Überlegungen gewesen. Ich denke es wird wohl auf 4 auf Grund der "Zukunftssicherheit" und des aktuellen Preises hinauslaufen.

iron_monkey schrieb:
Wie schaust den aus beim Stromverbrauch? - Relevant oder nicht... denn wenn nur gelegentlich gezockt wird, lohnt sich der 4 Kerner nur für den Stromversorger :-)

Immer eine Frage der Relation. 100€ mehr im Jahr schon. 30€ wohl eher zu vernachlässigen.

Laufwerk:
cadaver112 schrieb:
mein tipp : schmeiss die alten ide festplatten direkt weg !!
die neuen sata sind gefühlt 3x schneller.. so teuer ist ne
samsung f3 500gb nun auch wieder nicht..

Trackballfan schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, weg mit der alten IDE Platte und eine Samsung F3 500GB rein.

Wird eh gemacht. An IDE wird ein optisches Laufwerk und die eine 250GB IDE Platte.

Mainboard:
cadaver112 schrieb:
warum nicht ein 785G board?
müsste doch für anno auf low settings reichen

Weil ich eine Graka habe (NV GF 9500), welche besser zu sein scheint, aber gemäß BM mit 13 FPS HQ bei Anno, natürlich auch nicht mehr für regelmäßige Spieleaktivitäten ausgelegt ist. Wenn ich wieder mehr spielen sollte wird hier eben nachgebessert werden müssen...

RAM:
Fishboy schrieb:
Hier tut es ein Billiger 1333Mhz Ram aus der Kompaktibiltäsliste des Gigabytemainboards.

Und Du meinst das ist denn ausreichend in der Relation zu den G.Skill RipJaws und die wiederrum sind übertrieben?

iron_monkey schrieb:
Bei 8 GB Ram sollte es dann auch noch ein 64bit Betriebssystem sein... sonst kann man ja kaum ganze 4 GB nutzen...

Ui. Ähm ja nun wirft sich noch eine Frage auf:
Ich habe nur Win7 32b OS (nicht schlagen ;))

Denn würden 8 GB keinen Sinn machen? Oder 8 GB und nochmal Geld ausgeben?
Hört sich ja nicht verführerisch an :(

Notebook stattdessen?
laresx5 schrieb:
Wenn ich mir Dein Nutzungsprofil ansehe, was hälst Du von einem Laptop?
Weil die Spiele bei Dir an letzter Stelle kommen, könnten vielleicht die Vorteile eines Laptop überwiegen?
Gut erkannt. Es ist aber so, dass mein Notebook noch "ausreichend" funktioniert und für reine Officeaktivitäten (mehr mache ich bspw. im Lehrerzimmer eh nicht) noch grad reicht. Das wird aber die nächste Investition sein ;)

laresx5 schrieb:
Was für eine Graka haste Du, bzw. welchen Anschluss zum Mainboard nutzt es?
NV GF 9500; PCIe s.o.

laresx5 schrieb:
Gehäuse ist auch schon vorhanden und Maus/Tastatur sind auch o.k.?
Alles o.k. ;)

Danke, Ty, Merci für die vielen Antworten!

Die 'NV GF 9500' mit PCIe 2.0 passt auf das ausgesuchte Board. Einen zusätzlichen 6 oder 8poligen Stecker für eine zusätzliche Stromversorgung für die Graka ist denke ich nicht notwendig, die Graka sollte also zum Board passen.

Win 7 32Bit kann maximal 4GigaByte Speicher verwalten, praktisch sind das zwischen 3,25 - 3,5 wegen HW, z.B. der Graka, die in diesen Speicherbereich eingeblendet wird. Wer mehr will, also z.B. deine Konfig mit 8GB, muss zu den 64Bit-Versionen greifen. Zu empehlen ab Vista, habe ich nämlich selber und läuft mit 8GB RAM prächtig.

Die Frage ist, wie lange das System arbeiten soll, und ob Spiele wichtig sind. Es könnte nämlich in 2-3Jahren(lange Zeit), Spiele erscheinen, die mehr als 4GB RAM voraussetzen. Angekündigt ist z.Zeit nichts, nur GTA4 z.B. profitiert von den 8GB etwas.

Auf den Prozessor muss die Wärmeleitpaste aufgetragen (dünn, vorsicht Kurzschlussgefahr sollte die Paste an den Seiten auf die Prosessorpins laufen) werden, danach den Prozessorkühler installieren.
Ergänzung ()

Ah ja, hatte noch einen Tip vergessen. Im BIOS gibt es 2Funktionen zum Stromsparen bei AMD, Cool&Quiet und C1E. Beide einschalten, diese sind in den Default-Einstellungen oft ausgeschaltet, und die Stromrechnung dankt es.

Noch 'one last thing': Ein Kollege von mir hat sich auch Phenom X4 965 System zusammengebaut und üble Erfahrungen mit seinem DDR3-Speicher von OCZ gemacht. Der Speicher war in der Verpackung als DDR3 1333 gekennzeichnet, das BIOS hat zu kurze Latenzzeiten eingestellt und der RAM lief nicht stabil. Auf den RAM's gibt es einen Baustein (ich glaub SPD-EEPROM), wo die für diesen Speicher notwendigen Timings einprogrammiert werden, und dort waren 3Profile bis DDR3 1066 hinterlegt, die das BIOS aber aus uns unbekannten Gründen nicht verwendet hat. Lange Geschichte, kurzes Fazit: Ich rate dazu den Speicher mit diesem Tool ~1h lang zu testen. Es darf kein Fehler auftreten.
Folgendes Vorgehen:
1. ISO-image runterladen.
2. ISO-image auf CD brennen.
3. Im BIOS das CD-Laufwerk aus Bootlaufwerk auswählen.
4. Den Rechner neu starten mit der CD im Laufwerk.
5. Der Test startet automatisch.
Ergänzung ()

Doch noch ein Punkt. Ich würde noch die Treiberunterstützung für die Grafikkarte von NV klären. Bei Windows 7 könnte ich mir vorstellen, das irgendwann keine neuen Treiber mehr erstellt werden.

Hallo Kassandria, Ich habe Dir hier mal eine Mögliche Zusammenstellung aufbereitet.
Hinzugekommen ist gleich eine Neue Systemfestplatte, Da Du erstmal mit dem Boxed Kühlen möchtest ist auch kein Alternativekühler dabei.

Bei Deinem Netzteil, bin ich mir nicht ganz so sicher. Eigendlich sollte Es schon ausreichen, aber vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus.

@Fishboy und laresx5: Auch wenns spät kommt. Danke für die Antworten und Eure Mühe! :)

Die Zusammenstellung wird wohl dem letzten Vorschlag von Fishboy entsprechen. Das einzige was mich ärgert ist die Tatsache, dass ich nun erst einmal nur 4GB haben muss und mir in näherer Zukunft weitere 4GB und statt W732 mir W764 kaufen muss...

Liebe Grüße

Kassandria

Vielleicht kann man die 64Bit-Version gegen die 32-Bit-Version eintauschen/umwandeln?

Es gibt die günstigste SystemBuilder-Version von Windows7, bei der man halt keinen telefonischen Support von Microsoft bekommt. Habe ich aber auch nie gebraucht.

Viel Spass mit dem System. Lass doch mal wieder was hören, wenn es läuft, und wie es läuft.

Zurück
Oben