Mal wieder 60 Hz problem !

manuelus111

Ensign
Hi Hab die Suchefunktion natürlich schon benutzt hilft mir aber nicht weiter.
Hab zur zeit den Cat. 3.8 drauf. Sobald ich allerdings Cat. 3.9 oder 3.10 oder einen Omega Treiber Installiere kann ich meinen Monitor zwar in den Treibern oder Per Software (Multire Refreshforce etc.) auf 85 Hz stellen aber der Monitor läuft trotzdem auf 60 Hz. Vielleicht liegt es auch daran das ich die Treiber nicht richtig deinstallieren kann oder zumindest den Control Panel denn den Versuch dessen bricht das System mit folgendem ab:" Fehler bei der Extrahierung der Support Dateien Das System kann die angegebenen Dateien nicht finden"

Was kann ich tun?
Vielleicht weis DJ Dino oder jemand anderes einen Rat aber die Bekannten Treads helfen nicht weiter.

Plz help!

Mein System

Habe ich bereits geht leider nicht

Refreshfix-Programme braucht man nicht, musst es nur hier festlegen : ATI-Treibermenü unter Anzeige auf Monitor klicken und dort weiter auf DirectX Aufhebung-Wiederholfrequenz z.b. höhere 85 HZ einstellen : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ati_60hz_bug_loesen.png Diese Einstellung wirkt dann auch unter OpenGL-Spielen da ATI hier in der Windowsregistry entsprechend auch unter OpenGL einen Eintrag macht.

Das das nicht jeder weis liegt daran das es diese Treibermenüoption "erst" seit dem Catalyst 3.4 gibt und bisi versteckt ist, habs per Zufall mal entdeckt.
Willst du aber für verschiedene Auflösungen verschiedene HZ festlegen brauchst du weiterhin ein HZ-Tool.
Bestehen weiterhin Probleme liegt es oft daran das der Monitor DDC nicht beherscht oder dieses von der Grafikarte falsch interpretiert wird (bei älteren/billigeren NoName-Monitoren wahrscheinlicher). Im Treibermenü unter Anzeige->klick auf den Monitor-Button -> "DDC" deaktivieren. Siehe auch : http://www.ati.com/support/de/infobase/3653.html

"Vielleicht liegt es auch daran das ich die Treiber nicht richtig deinstallieren kann"
Probier es mal damit : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist dein Monitor als Standardmonitor oder richtig aufgeführt?
Als Plug&Play Monitor müsste man die Einstellungen auch ändern können.
(Einstellungen-Erweitert-Anzeige)Die maximale Auflösung einstellen und die Hz!
Gruß

Ist mit den orginaltreibern des Monitors drin.

Mache auch alles so wie es beschrieben ist aber der Monitor ändert einfach die Hz Frequenz nicht .???

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit reforce.

In der Anzeige des Treibers ist mein monitor gar nicht da, um DCC deaktivieren zu können.
Das ist das Problem glaub ich wieso ist er in den Catalyst nich vorhanden?
Was soll ich machen und wie Schreibe ich eventuell den treiber selber?

Zuletzt bearbeitet:
Monitortreiber lassen sich mit Rivatuner supereinfach erstellen.
Das Fenster Low-level refresh rate settings öffnen, dort auf Monitor driver wizard, die Werte deines Monitors eintragen, dann noch die gewünschten minimalen Hz-Zahlen eintragen und dann auf Create driver und ihn normal installieren.

Hi
hab alles probiert und sogar nen neuen Monitortreiber geschrieben aber se funktioniert nicht.
Warum kann mein Monitor jetzt Alle Hz angaben wiedergeben und bei jeglicher Änderung des Grafikkartentreibers nicht mehr?

Lößt sich das problem Eventuell wenn ich demnächst eine neue Grafikkarte einbaue?

Also ich hatte auch so ein Problem mit 60 Herz !

Ich hab dann im Treiber Menü bei ANZEIGE -> "Gleich wie Desktop" !!

Seitdem is das Problem kein Problem mehr :) !

also ich habe mein problem gerade in den griff bekommen, das wahr jedoch sehr ähnlich.

ich konnte eine bildwiederholfrequenz einstellen wie ich wollte, beim ändern der auflösung wurde davon jedoch keine notiz genommen, egal welches tool ich benutzt habe.

jetzt habe ich in den einstellungen der grafikkarte unter "Monitor" (allerdings die ATI-einstellung, nicht die windowseigene), anders als von DjDINO beschrieben die "DDC-Information verwenden" deaktiviert und die maximale bildwiederholfrequenz auf die max. bwh-frq. meines bildschirms eingestellt.

dann habe ich mit refresh force (www.guru3d.com , ist aber auch bei den omegacorner treibern mit dabei) für jede auflösung wie gewohnt meine bwh-raten eingestellt.

ich hoffe es hilft, bei mir funktioniert bestens und sogar auf anhieb!

danke für den denkanstoß DjDINO :D

Das Problem dabei ist das mein Monitor gar nicht unter Anzeige im Treibermenü des Catalyst aufgeführt ist und ich daher werder DCC aktivieren noch irgend etwas dort einstellen kann.

Mein Monitor ist im Windows eigenen Menü da im Catalyst nicht.
Früher hat es allerdings trotzdem Funktioniert aber nun?

Was kann man noch tun??

Sollte ich vielleicht den Monitor nicht per BNC Kabel anschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Regestry Einträge womit ich mein Problem in den Griff bekomme?

fehlermeldung

habe refresh-force runtergeladen und danach installiert. aber wenn ich dieses programm starte taucht plötzlich eine fehlermeldung auf:

fatal error: cannot see any available monitors. incomplatible operating system.

habe den monitor richtig konifguriert...richtiger treiber etc. weshalb erscheint dieses problem auf.

Also normaler Weise sollte es doch mit einem Refresh Fix Tool gehen. Hast du denn da auch alles richtig eingestellt?

Aber natürlich habe ich alles richtig gemacht mit refrash force oder anderen Tools aber es bringt nichts.

Daher meine Frage ob sich das problem vielleicht durch nen Grafikkartenwechsel lösen könnte?

Denn am Monitor treiber leigt es ja nicht (Weder orginal , selbstgeschriebener noch Plug n Play funktionieren).

Das einzigste auffällige ist das der Monitor nicht in dem Treibermenü ders Catalyst unter Anzeige aufgeführt ist!

Hat keiner noch ne Idee?

Hast du es auch mit Refresh Lock probiert? Und hattest du Admin Rechte auf deinem Betriebssystem während der Änderungen?

Admin rechte hatte ich natürlich und refresh lock auch schon probiert hilft leider nicht weiter aber Danke.

Vielleicht hilft wirklich nur ein Grafikkartenwechsel?

Zurück
Oben