Mal wieder: Bridgecam oder doch SLR?

doofei

Lieutenant
Hejho,

überlege eine neue Kamera zu kaufen und bin abei biser über folgendes gestossen:

http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX1-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B001TH8L2W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251881865&sr=8-1

Vorteile: Extremer Zoom, 10Bilder die Sekunde und FullHD Video - die gefällt mir von der Idee riochtig gut, allerdings meint mein Frauchen gleich - da kann ich mir doch gleich ne Spiegelreflex kaufen und da hat sie auch recht ;) Bin dabei über diese hier geflogen:

http://www.amazon.de/Olympus-E-520-...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251881708&sr=1-5http://www.amazon.de/Olympus-E-520-...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251881708&sr=1-5

Die Zoomleistung hält sich hier stark in Grenzen, richtig? Deswegen hier die Frage, wenn ich auf Zoom und HD Video (720p würden es auch tun) wert lege, sollte ich zur o.g. Kamera greifen oder gibts noch alternativen? Max. Preisgrenze sind 500€.

Danke!

Auf Zoom würde ich bei einer DSLR nie wert legen bei den Compact cam's etc schon aber bei DSLR kann man neue Objektive kaufen und drauf stecken! Das Objektiv muss man nicht unbedingt mit kaufen das kann man auch noch 2-3monate oder jahre später kaufen.
Wenn du einen Full HD TV hast kann man sich es überlegen aber auch da denke ich sind die Filme von der DSLR besser (wegen licht mengen etc.)

Bei 500 EUR Preisgrenze würde ich nicht zur DSLR greifen, das ist einfach zu wenig. Aufgrund der Objektivvielfalt werden schnell Begehrlichkeiten geweckt, ganz zu schweigen von Filtern und Co. Bei einer Bridge hat man im Idealfall ein gut abgestimmtes Set, bei dem man von Anfang an weiß, was man erwarten kann und was man dafür hinlegt.

Eine DSLR würde ich in dem Fall nur dann in Erwägung ziehen, wenn sehr oft in schwierigen Lichtverhältnissen fotografiert ist und man bereits ist, mehr als 500 EUR ins Hobby zu investieren.

hi!
So groß ist die Sony gar nicht! Allerdings weden die Bilder so gut, wie von einer Spiegelreflexkamera!!! Ich habe selbst die H10 von Sony und kann dir versichern, dass du viel Spaß mit diesen Kameras haben wirst:)

doofei schrieb:
Vorteile: Extremer Zoom, 10Bilder die Sekunde und FullHD Video

http://www.amazon.de/Olympus-E-520-...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251881708&sr=1-5http://www.amazon.de/Olympus-E-520-...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251881708&sr=1-5

Die Zoomleistung hält sich hier stark in Grenzen, richtig? Deswegen hier die Frage, wenn ich auf Zoom und HD Video (720p würden es auch tun) wert lege, sollte ich zur o.g. Kamera greifen oder gibts noch alternativen? Max. Preisgrenze sind 500€.

Danke!

Die 10fps sind jeweils ohne zwischenfokusierung, das heisst ein laufendes kind kannst du damit nicht einfangen, ist nur für Objektve die ihre Position nicht ändern!
FullHD-Video: sicher das du eine Kamer willst?
Wenn es dir um extremen Zoom geht kannst du die E520 auch statt des 40-150 mit dem Zuiko 70-300 bekommen. Mit dem Objektiv kannst du dann sogar weiter Zoomen als bei der Sony (600mm vs 560mm) und hast durch die höhere reale Aufläsung deutlich bessere Möglichkeiten noch aus dem Bild ausschnitte zutätigen.

Vorteile der E520:
-Viel schnellerer (AF/Start/Zeit zwischen zwei Bildern) ungefähr wie Dacia Logan vs Porsche 911 Turbo
-Zwischen den 3,5 fps wird fokusiert-> Möglichkeit zum Einfagen von Action.
-Viel klareres Bild (bessere Bildqualität) durch hörere Schärfe des Objekitves und des Rauschverhaltens.
-Deutlich bessere Haptik
-Manueller Zoom (lässt sich sehr feinfühliger und schneller steuern als bei der Sony)
-Möglichkeit zum Benutzen eines exteren Blitzgerätes
-Möglichkeit zur Nutzung von Raw
-Kein elektronischer Sucher (dadurch keine Verzögerung und keine Verpixelung im Sucher)
-Fokus trifft in dunkelen Situationen.
-......
(willst du noch mehr?)

(Hätte ja nicht gedacht das ich das einmal sagen würde, aber:) HÖRT AUF DEINE FREUNDIN UND GREIF ZUR DSLR!

Zuletzt bearbeitet:
wenn slr solltest du versuchen eine zu bekommen die aus einer alten produktgruppe kommt und raus muss.geh zu einem einzelhändler und rede mit ihm.laß dir slr´s vorführen und gleiche das gehörte im forum ab.überstürze nichts und warte bis neue geräte auf den markt kommen

Na so können sich die Präferenzen ändern. Wenigstens hast Du Dich schnell entschieden... :D

uh welcome to DSLR member xD

Meine erfahrung sagt mir alle die eine DSLR gekauft haben haben es nie bereut!

Gute Entscheidung, DSLR.
Habe auch lange überlegt, Bridge oder DSLR und heute aufgrund vieler vieler Selbstvergleiche bei Saturn und Media mich für die 500D als Kit ( 18-55IS ) entschieden. Heute nach eigenen ersten Foto's mit dieser Technik bin ich nur noch begeistert, hab quasie die ganze Zeit nen Dauerst....der. ^^
Tut mir keinen Augenblick leid, keine G5 oder Casio FH20 genommen zu haben, die Effeckte mit einer DSLR zB Tiefenschärfe oder die Möglichkeit der Wechselobjektive sind einfach saugeil.
Und der Preis mit 700€ ist für diese Kam "Geil". :cool_alt:
Würde Dir empfehlen, gleich noch einen UV Filter drauf zu machen, schützt das Objektiv und macht Aufnahmen unter praller Sonne ruhiger.

So wie kommst du denn mit der Cam klar?
Falls du fragen hast her damit.

Zurück
Oben