Mal wieder einen 4000+

Toaster1

Cadet 1st Year
Hallo,
als erstes sollte ich sagen, das ich totaler OC-Anfänger bin, aber hab mir mein halbwissen übers OCen eher ergoogelt und hier im Forum den Artikel über den Athlon 64 angeschaut.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem: ich komme nicht gerade weit...mit dem Übertakten. Wenn ich den HTT über 240MHz einstelle läuft der nicht mehr. Und wenn ich den Vcore erhöhe, geht der trotzdem nicht weiter als 240MHz. Geht der nicht mehr höher??
Der Rechner läuft momentan mit 2,88 GHz stabil
Wollte gerne an die 3GHz kommen.

Kann mir jemand da bitte helfen??

System:
CPU: AMD Athlon64 4000+
CPU-Kühler: Arctic Cooling A64 Pro
Motherboard: MSI K8N SLI
Grafikkarte: Gainward 7300GT
RAM: VT 1GB DDR400
Netzteil: Power 550 Watt

Mit 2,88 GHz bist du doch schon gut dabei. Da wirst du wohl nicht mehr heraus holen können, da die CPU auch irgendwann begrenzt. CPUs die über die 3 GHz-Marke gehen sind selten und es ist eine Glückssache, wenn man so eine bekommt.

Danke erstmal für die Antwort :D

Und wie ist das mit der Vcore erhöhung ich hab nämlich noch keine gemacht. Ich meine nur das, wenn ich jetzt den Vcore erhöhe,
nicht im Prinzip nicht mehr gehen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl geht ein wenig mehr. Du kannst es ja mal ausprobieren. Geh aber nicht zu weit hoch, da dir sonst die CPU evtl wegstirbt (max ca 10% VCore erhöhen)

Das war ja mein hauptprob.
Das wenn ich den Vcore trotzdem erhöhe, ich nicht über die 240Mhz komme.

hast du den HT Link auf 3 oder 4 runtergenommen??

vll macht dein Board dicht?!erhöhe mal die Chipsatzspannung leicht.

nein die spannung vom chipsatz...is bei mir mit chip bezeichnet

Ich bin jetzt davon ausgegangen das du dami die spannung vom board meinst.
Das heisst bei mir NF4 Voltage. hab den leicht erhöht, aber leider ohne erfolg.
Der geht immernoch nicht über 240Mhz hinaus...:(

Falls es etwas weiter bringt hier sind die einstellungen, die ich mit der spannung (allgemein)
machen kann:

Adjust CPU VID (denk mal das ist der VCore? -> geht nicht mehr als 1.4V einzustellen)
Extra CPU Voltage (in %)
Memory Voltage
NF4 Voltage

wie ist es mit den ram timings.die können auch limitieren...auch das netzteil...kann der ausschlaggebende punkt sein..

würde aber erst die speicher probieren...die cpu kannst locker auf 1,475 - 1,5 volt betreiben... ob des ding jetzt in 3 jahren abkackt oder erst in 10 ist doch egal in zwei hast es eh nicht mehr...

dann würde mich auch mal das stepping der cpu interessieren....es gibt nur bestimmte steppings die sich aus der erfahrung heraus..über 3 gig haben übertakten lassen gibt schöne listen im netz....sollte deine einer miesen stepping reihe dazugehören..dann kannst machen was willst es wird nie was du dir wünschst..
in diesem sinne..
viel glück weiterhin
grüsse

Was sind steppings genau? und wie finde ich heraus, ob meine cpu sich zum schlechten übertakten eignet?

In meinem bios kann ich leider meine cpu nur auf max. 1.40V stellen, wie kann ich das erhöhen?

ich glaube die CPU limitiert. 2,88 GHz ist schon recht gut. man muss beim OC auch schluss machen können ;)

2880 MHz sind ein sehr gesunder Wert, da wird die CPu am Ende der Fahnenstange sein. Den VCore erhöhen bringt beim A64 eher wenig, daher ist hier (bis auf vll. noch 100 MHz mehr) Ende Banane.

Hast du gut gemacht, sei mit dem Ergebnis zufrieden. :)

geh mal mit dem Vcore runter ... meiner macht im mom 2.7 mit 1,26V-1,29V ... und 2,88V is schon wirklich in Ordnung... ab 2,84 lässt sich bei mir der PC net mehr starten, ich weiß auch net an was es liegt. Bei meiner X1800XT dreht der Lüfter voll auf und nix geht ... ich mussn erst 7mal an und aus machen .. dann bootet er einmal mit der Einstellung .. Prime und Memtest sind dann aber ok .. versteh ich selbst nich so ganz

Spannung erhöhen bei RAM und Nforce haben bisher nix gebracht. Bei 2,84 is er allerdings auf der Standard Vcore 1,35V gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Nagut ich vertrau euren erfahrungen, bin ja schließlich nur ein noob :D
Da ihr auch mehr mit dem ganzen OC zu tun habt als ich, wisst ihr das schon ^^
Ich dachte nur, weil ich beim googlen soviele artikel gefunden habe, die ihren 4000+ auf 3GHz bringen konnte wollte ich das auch mal haben, aber wenn ich so bedenke is es jetzt gut so, wie es ist.

Jo 0.15 mehr Vcore bringen immer so 130mhz mehr, zum Benchen ist das gar kein Problem!
Hast den Speicher unten?
Meiner hatte mal 2.9gh und wurde dann nach 10 sek prime unstabiel, auf 1.55V waren dann die 3gh benchstable kein Prob!

Ich bekomme mein 4000+ auf 3000Mhz aber auch nur mit Vcore Erhöhung. Ohne Vcore Erhöhung bekomm ich ihn auf 2820Mhz.

Zurück
Oben