Mal wieder: Frage zum RAM-Aufrüsten

vhoecker

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Guten Tag!

Vorerst: entschuldigt bitte, dass es wahrscheinlich schon wieder einen Thread zu dem Thema gibt. Ich fühle mich aber unsicher und kenne mich leider kaum mit dem Aufrüsten von RAM aus.

Ziel:
Ich habe aktuell 8 GB RAM und würde diese gerne auf 16 GB aufrüsten.

Hardware:
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3 R5
Prozessor: AMD FX-6350
RAM: Corsair CMV4GX3M1A1333C9 (2x 4 GB)

CPU-Z-Bericht im Anhang

Idee:
Ich habe in CPU-Z ausgelesen, dass ich aktuell zwei besetzte Slots und zwei freie Slots habe. Könnte ich in die beiden freien Slots nun einfach 2x 4 GB einbauen? Oder vielleicht sogar 2x 8 GB, sodass ich dann insgesamt 24 GB habe?
Ich würde diesen Speicher anpeilen: https://www.amazon.de/Corsair-CMX16...&sr=8-4&swrs=8991D551AD47D3A3CD44C3C0FF20F242

Fragen:
Macht meine Idee Sinn? Kann man DDR 3 und DDR 4 kombinieren oder sollte ich, da ich ja bereits 2x 4 GB DDR 3 habe, auch wieder DDR 3 kaufen? Lohnt sich die Investition von 1333 MHz CL 9 zu 1600 MHz CL 11?

Bereits im Vorfeld vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • CPU-Z-Report.pdf
    95,9 KB · Aufrufe: 327
Hallo,

Dein Board kann nur DDR3. DDR4 wird nur von neueren Plattformen unterstützt und scheidet somit aus.

Dies kannst du dem Datenblatt deines Boards aus dem Internet des Herstellers entnehmen:

Support for DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules (Note 2)

Eine Vollbestückung mit allen 4 Rambänken würde ich vermeiden wenn es geht. Dies kann öfters zu Problemen führen. Am besten den vorhandenen Ram ausbauen und ersetzten.

Das System ist leider so alt, dass ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers mMn. relativ kostspielig ist im Relation zum Rest. Ich würde aufgrund des Alters nach P/L gehen. Ob du nun 1333 oder 1600er Riegel nimmst wird relativ egal sein.

Der von dir verlinkte Ram wäre auf jeden Fall kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vhoecker
nein, kombinieren kann man nicht.

kauf zwei 8gb module ddr3 1600, und zwar gebraucht.
neu wurde ich in diese plattform nix mehr stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vhoecker und SVΞN
Ich würde hier tatsächlich zu 2x 4GB greifen, der wird im gegensatz zu 8GB Modulen nämlich förmlich verschleudert. Einfach Standard 1333 CL9 oder 1600 CL11 kaufen, dann passt das auch zum bisherigen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vhoecker
h00bi hat Recht, wenn man die Ebaypreise zu deinem Ram CMV4GX3M1A1333C9 ansieht macht eine Aufstockung mehr Sinn als ein Neukauf. Würde auch zusehen die Riegel noch 2x zu erwerben. Mischen würde ich versuchen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vhoecker
Ich danke euch allen sehr für die schnelle Auskunft! Ja, ich habe schon befürchtet, dass mein System nicht mehr so leistungsfähig ist :(

Um nochmal sicherzugehen: dieses Angebot hier klingt fair, oder? 2x4 GB des gleichen Typs für insgesamt 24 EUR.

Danke und liebe Grüße!
 
Ich denke das ist die günstigste und in diesem Falle auch vernünftigste Lösung für die alte Plattform.
Wenn du den Arbeitsspeicher brauchst würde ich da zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vhoecker
Zurück
Oben