mal wieder nen W-LAN Problem

KRawaTe

Ensign
Also erstmal vorweg nich das mich gleich alle anbrüllen, habe schon vergeblich lange nach der lösung gesucht doch es hat nix geklappt.

Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und alles installiert, am router wurde jedoch nix verändert.

Nun zum Problem egal ob mein Bruder oder ich auf den jeweilig anderen Rechner zugreifen will, wird nach dem Benutzernamen und nach dem Kennwort gesucht. Sooo nun habe ich aber gar kein Kennwort drinne und ich will auch gar keins haben.

Wie kann ich dies abstellen und das Problem beheben ?

mfg KRawaTe

AW: mal wieder nen W-LAN Problem :(

nen bisschen mehr Infos bitte!

z.B. Betriebsssysteme?

Hört sich nich nach einem WLAN Problem an, sondern eher nach nicht vorhandenen Netzwerkkenntnissen.

genau..hast du/ihr Vista? dann muss man das halt abschalten.
und sonst...wie siehts mit arbeitsgruppe etc. aus?

mfg

aso sry hab ich in der eile vergessen.

also auf beiden ist windows xp prof. SP2 installiert und beide rechner sind in der arbeitsgruppe 'WORKGROUP'.

falls noch was fehlt bitte melden !

Einfache Dateifreigabe aktiviert? Gastkonto aktiv?

Du musst den Benutzernamen und das Kennwort des Windows-Kontos eingeben, auf das du zugreifen willst.

Einen Benutzernamen musst du haben (sonst würde Windows gar nicht starten). Sei es Administrator, KRawaTe, MeinPCNr.1 oder was auch immer. Irgendwas muss es sein.

Klick auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten
zeigt dir an, welche Konten auf deiner Maschine existieren.

Wenn du dem Konto ein Passwort zugewiesen hast, musst du das auch eingeben. Falls nicht, lässt du das Feld halt einfach leer.

Denk bitte daran, dass es sein kann, dass du zwar ein Passwort vergeben hast, Win jedoch angeleitet hast, dieses beim Start nicht abzufragen, sondern dich automatisch anzumelden. Dann musst du das Passwort trotdem eingeben.

Diese Prozedur muss ich auch jedes mal wiederholen, wenn ich einen neuen PC im Netz anmelde. Einmal eingeben und gut ist.

Gruss

Christoph

Also bei mir funktioniert's auch ohne Abfrage irgend eines Kontos. Und genau so will er es auch. Ich denke auch es liegt nur an der "einfachen Dateifreigabe"

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann daran liegen, das der eine beim Adminstrator Konto ein Passwort drin hat und der andere nicht, mal beide Passwort schützen oder bei beiden rausnehmen und schauen was passiert. Wenn es nur geht wenn PW raus ist danach mal wieder reinmachen!

Wenn es weiterhin besteht, mal das konto vom anderen eingeben und Netzwerklaufwerk verbinden, dann solltet ihr gegenseitig die Festplatte des jeweils anderes im Arbeitsplatz haben, oder eine Verknüpfung mit den Freigaben in einem Ordner erstellen, weil Netzwerklaufwerke bei jedem Start versuchen sich zu verbinden und wenn der andere PC nicht an ist, könnte der Start verzögert werden.

Heimwerker schrieb:
Also bei mir funktioniert's auch ohne Abfrage irgend eines Kontos. Und genau so will er es auch. Ich denke auch es liegt nur an der "einfachen Dateifreigabe"

Hat es bei dir auch beim ersten mal ohne Eingabe funktioniert?

Ich habe die einfache Dateifreigabe auch aktiviert. Trotzdem musste ich beim allerersten mal, als ich auf die anderen Laufwerke zugreifen wollte, ein einziges mal das Konto und das PW angeben. Danach nie wieder. Aber dieses eine mal musste ich es bei jedem PC, mit dem ich auch einen anderen zugreifen wollte, eingeben.

Gruss

Christoph

Bei Windows XP Home Edition gibt es diese Abfrage für die Datei & Druckerfreigabe nicht. Bei XP Pro musst du entweder das Gast Konto aktivieren oder sonst ein Konto erstellen welches ihr dann brauchen könnt. Am besten sind bei solchen Home Computern die Usernamen und PWs gleich. Ihr könnt auch das Administrator Passwort gleich setzen und dann einen Registry eintrag durchführen der euch automatisch anmeldet @google suchen ;)

panda_prc schrieb:
Bei Windows XP Home Edition gibt es diese Abfrage für die Datei & Druckerfreigabe nicht.

Das könnte natürlich des Pudels Kern sein:
Ich habe noch nie mit XP home gearbeitet. Immer nur Prof. Daher kenne ich es auch nicht ohne Abfrage...

Gruss

Christoph

Also hab schon mal was ausprobiert !

1.
Einfache Dateifreigabe aktiviert? Gastkonto aktiv?

-JA ist aktiviert, bring aber nix !
-Gastkonto hatte ich aktiviert, da konnte ich am anderen Rechner noch nicht mal ein passwort eingeben sont mir wurde der zugriff gleich verweigert. Und ich will dieses "Gast"-konto bei der anmeldung auch nicht stehen haben.

2.
Du musst den Benutzernamen und das Kennwort des Windows-Kontos eingeben, auf das du zugreifen willst.

-ich hab kein passwort das ist es ja. :confused_alt:

3.
Wenn du dem Konto ein Passwort zugewiesen hast, musst du das auch eingeben. Falls nicht, lässt du das Feld halt einfach leer.

- das feld leer gelassen habe ich auch schon. passiert nichts.

Weiß nich mehr weiter. :(

Ich will nur nochmal sicher gehen:
Hast du auch bei der Installation nie ein PW eingegeben?
Wie gesagt: nur weil du kein PW eingeben musst (beim Starten des PC) heisst das nicht, dass keines eingegeben wurde...

Hast du die Schreib/Leserechte nochmals überprüft (in der Dateifreigabe)?

Gruss

Christoph

wass passiert denn, wenn du in der Taskleiste auf Start, dann Ausführen und folgenden Befehl ausführst:
\\<ip des Rechners wo du hin willst>\
bei mir zum beispiel
\\192.168.0.10\

oder
\\<ip des Rechners wo du hin willst>\c$
bei mir zum beispiel
\\192.168.0.10\c$

warte ein bis zwei Minuten, wenn nicht gleich etwas kommt!

christoph.ruest schrieb:
Ich will nur nochmal sicher gehen:
Hast du auch bei der Installation nie ein PW eingegeben?
Wie gesagt: nur weil du kein PW eingeben musst (beim Starten des PC) heisst das nicht, dass keines eingegeben wurde...

Hast du die Schreib/Leserechte nochmals überprüft (in der Dateifreigabe)?

Also ich habe ein administrator passwort bei der windows installation eingegeben, aber das brachte wie gesagt auch nichts. :(

Und das mit dem überprüfen, da musste mir mal erklären wo genau ich das nachgucken kann.

@Heimwerker : hab ich versucht er sagt mir dann das ich keine rechte besitzen würde und fragt wieder nach dem passwort.

Ich weiss jetzt nicht, wie bewandert du auf dem Gebiet Netzwerk bist, aber ich zähle hier nochmals alles auf, was du brauchst, um über das Netz auf den anderen PC zuzugreifen:

Netzwerkeinstellungen:
- Klick auf Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen
Dort wählst du den Netzwerkadapter aus, mit dem du aufs Lan zugreifst (meistens Lan Verbindung 1 oder einfach Lan Verbindung).
Mit Rechtsklick auf die Verbindung die Eigenschaften auswählen -> Ein Fenster geht auf "Eingeschaften von Lan Verbindung".
Im Reiter "Allgemein" hat es einen Abschnitt "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente". Dort muss aufgelistet und aktiviert (also Häkchen gesetzt) sein:
- Client für Microsoft Netzwerke
- Dterministic Network Enhancer
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- QoS-Paketplaner
- NWLink IPX/SPX/NetBios-kompatibles Transportprotokoll
- Internetprotokoll (TCP/IP)

Wenn etwas davon fehlt, kannst du es per Klick auf "Installieren" auswählen und nachladen.

Als nächstes gehts du in den Arbeitsplatz.
Dort ein Laufwerk (z.B. Lokaler Datenträger C:) per Rechtsklick anklicken und Eigenschaften öffnen.
Der vierte Reiter heisst "Freigabe". Dort den zweiten Abschnitt "Netwerkfreigabe und -sicherheit" anschauen.
Es muss ein Häkchen gesetzt sein bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" sowie ein Häkchen bei "Netwerkbenutzer dürfen Dateien verändern".
Irgendwelche Warnmeldungen von Windows kannst du mit "ok" "jo kloar" oder was auch immer abhaken. Das Ding soll machen, was du willst.

Dass beide Computer in der gleichen Arbeitsgruppe sind, hast du auch schon überprüft?
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Computername - Ändern. Dort einfach überprüfen, dass bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen ist und die Namen halbwegs Sinn machen.

Danach noch ein Systemneustart. Dann hast du zumindest die Einstellungen soweit alle gemacht, dass ein Verbinden möglich sein sollte...

Gruss

Christoph

Also mit so einer ausführlichen antwort kann man soch mal was anfangen. :daumen:

Musste bei beiden rechnern nur "NWLink IPX/SPX/NetBios-kompatibles Transportprotokoll" hinzufügen.

den rest habe ich auch gemacht jetzt kann mein bruder zwar auf mich zugreifen, nur ich nicht auf ihn, ich muss weiterhin einen benutzernamen und ein kennwort eingeben. :confused_alt:

Hat jemand noch nen Rat auf Lager ?

Na immerhin, die Hälfte ist geschafft ;)

Also wenn es in die eine Richtung funktioniert, sollte es auch in die andere Richtung gehen...theoretisch...

Ich denke zwar nicht, dass es etwas bringt, aber installier doch auch mal noch das "NWLink-Netbios" (ist auch ein Protokoll).
Braucht man eigentlich für die Kommunikation zwischen Novell Netware Server und Windows, aber manchmal solls helfen...

Und dein Bruder hat auch nirgends ein PW eingegeben?
Haben beide das absolut gleiche BS installiert (Win XP home oder prof mit dem gleichen SP)?

Gruss

Christoph

Zurück
Oben