Mal wieder: Neue CPU + Mainboard?

CaptainSlowww

Cadet 2nd Year
Hallo,

Aktuell:

Amd Phenom x4 965 Black Edition
MSI 970A g46 :freak::freak::freak::freak:
Loki SD963
Thermaltake TR2 450W
Kingston Hyper x 1600c 8gb
Sapphire Radeon HD 7870 OC Ghz edition

Der PC Läuft nicht gerade stabil, kackt hier und da mal ab mit greyscreen und bluescreen (manchmal nach 20 min, machmal in 9h gar nicht). Natürlich zum zocken.
Ich will so billig wie möglich aufrüsten um ARMA 3 zocken zu können damits gut aussieht!

Cpu lässt sich 0 takten, liegt wohl am board.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Neuer CPU, neues board?
nur anderes board und dann takten?
Crossfire? neue graka?

Budget? schwer zu sagen...klar so günstig wie möglich, 400 euro kann ich jetzt aber nicht locker machen.
Wenns sein muss kann ich schon mal in die tasche greifen, ich schau einfach mal was von euch so kommt :)

ps: habe kein problem damit nen billigen CPU zu nehmen und den ordentlich zu takten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder: Neuer CPU + Mainboard?

Was für Bluescreens?

Kann alles sein, das können wir schlecht wissen...

google: bluescreen view

es geht mir nicht um die bluescreens, die sin ziemlich random, sollte eher nur ne kleine anmerkung sein. sorry falsch das jetzt falsch kam.

es geht mir eher ums aufrüsten

da du bereits ein gutes mainboard verbaut hast würde ich einen FX-8320 für 118€ empfehlen. dazu eine SSD. was das "abkacken" angeht würde ich mal den arbeitsspeicher durchchecken.
übertakten? das kann auch an deinem prozessor liegen.
wenn du ein anderes board möchtest, dann ist dieses http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html eine empfehlung wert.

Naja ich spiel auf der gleichen CPU seid Jahren und es läuft alles bis jetzt. Klar ging mehr mit einer neuen aber arg limitiert sie nicht.
Eine neue Grafikkarte wäre wenn dann die R9 280X oder vielleicht die R9 290.

mfg

Palaber hat Recht! Wenn das PSU sagt es hat 450Watt liefer es auch 450Watt, es zieht nur noch mehr außer Dose!

hm okay :/
vielen dank schonmal
hab aber oft schon gelesen das dass MB absoluter müll sein soll zum OC'en, soll sofort abrauchen.
arbeitsspeicher hab ich schon mehrmals und lange auf fehler mit memtest gecheckt, hatte nie probleme!
das board is mir mal nach nem bios update abgeschmiert, habs dann eingeschickt und hab mir für den übergang nen Gigabyte GA970 (??) gekauft gehabt, da is das system so oft abgeschmiert dass ich heilfroh war als das MSI wiederkam!

Wie gesagt, egtl läuft der PC, hab selten mal probleme (1x die woche) und zock moderat (10h).

Wenn ihr das so meint :D Ich bin da schon anderer Ansicht , wenn er das NT sicher schon unter Last mit 350W belastet und er sagte er hat immer beim Zocken Ärger dann liegt das sehr nahe das es an dem Netzteil liegen könnte.

micha2 schrieb:
da du bereits ein gutes mainboard verbaut hast würde ich einen FX-8320 für 118€ empfehlen. dazu eine SSD. was das "abkacken" angeht würde ich mal den arbeitsspeicher durchchecken.
übertakten? das kann auch an deinem prozessor liegen.
wenn du ein anderes board möchtest, dann ist dieses http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html eine empfehlung wert.

Hatte das Normale UD3 bereits, der rechner is ständig abgestürzt mit bluescreen
keine ahnung wieso, hab RAM gecheckt, kein problem gehabt.
windows war logischerweise neu aufgesetzt.
msi board kam zurück, dann wieder "kaum" probleme!

weiss auch nicht.

meint ihr allgemein die hardware hat noch genug reserven?
arma hat durchschnittlich 25fps, deshalb wollte ich gestern ma 2-400 mhz hochtakten, hab 1,4vcore (auf dem bild dann die kleinere spannung, mit der ich wenigstens unter windows kam) gegeben, aber ständig unstabil, bei 200 und bei 400 mhz.

sofern das weiterhilft.
hab weder undervolted noch mich herangetastet, falsch ich weiss, aber ich dachte wenn die meisten mit dem prozzi allein keine probleme ham auf 4ghz zu kommen dürften 200 minimum drin sein.

dann hab ich rausgefunden dass viele das board scheisse finden.

Zuletzt bearbeitet:

naja, dann liegt das problem definitiv nicht bei deinen boards.

das normale UD3 ist allerdings auch nicht das UD3P. der wichtigste unterschied zwischen den beiden ist die bessere spannungsversorgung via 8+2 statt 4+1 phasen.

was deine übertaktungsversuche angehen bist wohl eher du das problem als deine hardware. es bekommt auch nicht jeder seinen X4 auf 4GHz. viele X4 geben schon bei 3,6 oder 3,8GHz auf.

okay, vielen dank!
was meint ihr, ram habe, wie gesagt, bereits getestet. Festplatten auch.

woran kann es sonst liegen?

aber eigentlich driften wir grad ziemlich ab, denn eigentlich wollte ich ja aufrüsten :D
denn wenn es läuft habe ich, wie gesagt, zu wenig leistung für arma 3.

Naja, aber wenn das Problem jetzt z.B. beim Netzteil liegt, wirst du auch mit der neuen Hardware keine Freude haben ;)
Also:
=> Fehler suchen (und hoffentlich finden :D)
=> Neue Hardware kaufen

wie kann ich das netzteil prüfen?
was sollte ich sonst prüfen? hätte ja auch sein können das dass gigabyte nen defekt hatte, oder?

klar dass der fehler unter umständen genauso vorliegt, dennoch hätte ich gerne mehr leistung für arma 3!
meint ihr der cpu oder die graka ist das schwächere glied?
oben wurde mir ein cpu empfohlen, darunter eine graka...

was würde es mich kosten auf intel zu wechseln? gutes oc board und oc cpu?

Durch ein anderes NT.
Du solltest einen Ram-Riegel entfernen und dann wieder etwas zocken, vielleicht hilfts.
Für Intel: Einen i5 4570 + H87 Pro4 = 220€, würdest einen massiven Leistungsschub + weniger Stromverbrauch bekommen.
Besonders Arma 3 würde dann mal mit mind. 50 Fps laufen.

was für ein netzteil empfehlt ihr?

meint ihr durch ein RAM weniger brauch ich weniger strom und hab dann mehr leistung?
gerade ARMA 3 in nem vollen server in der stadt mit 13 frames gehabt, die quali von allem auf standart - disabled.
1920er auflösung (drunter kann man sichs ja net ansehn)
liegen die hohen frames net auch au der TITAN?
hab ja nur ne hd 7870? die is doch auch schon 2 jahre alt?

Wovon du sicher ausgehen kannst, ist, dass weder deine GPU noch dein Ram in Arma 3 limitiert.
Ich bekomme in Arma 3 durchschnittlich 50-60 FPS (hab noch keine Mods gespielt), in Dayz von Arma 2 30 FPS.

meint ihr, wenn ich meine gpu bei nem kumpel reinbau und probelaufen lasse, dass man ne aussage treffen kann?
könnte ja immernoch sein dass es eine der 7870 ist die damals den defekt hatte? erst gestern davon erfahren.

der kumpel hat so 50-60 frames auf ultra, wenn der mit meine karte zocken kann liegts ja warscheinlich an netzteil/board oder cpu?

speicher könnte ich ja mitnehmen und auch einbauen, sollte bei ihm ja keine probleme machen?

im dayz standalone hab ich durchschnittlich auch 30 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben