Mal wieder Powerline/DLAN Probleme!

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

hatte, bis vor ein paar Wochen, 2 DLAN/Powerline Adapter von MSI im Gebrauch. Diese waren etwas älter und vom DSL 16.000 kamen nur ca. 6000-10000mbit/s an. Sie waren langsam, aber absolut stabil.
Daraufhin habe ich mir diese Adapter von TP-Link gegönnt. Siehe da, die gesamte Geschwindigkeit meiner Leitung kommt an.
Allerdings haben diese Dinger von Anfang an sporadische, nicht reproduzierbare Aussetzer. Dies äußert sich im vollständigen Abreißen der Internet-Verbindung und einem gelben Warndreieck unten rechts, im Windows. Nach 1-2 Minuten, kam ich wieder ins Internet.
Ich habe direkt den Support von TP-Link kontaktiert und folgende Sachen abgearbeitet:

1. Firmware Update für die Adapter
2. Andere Steckdose
3. Kabel überprüft
4. Treiber des Netzwerkchips des PCs geupdated

Nichts hat geholfen. Auch deren Support konnte mir nicht mehr weiterhelfen.
Heute ist es noch schlimmer geworden und die Dinger verbinden sich erst nach sehr langer Zeit neu.

Noch ein paar Infos zur Situation:

Wohnung im Mehrparteien-Haus, BJ. 1997
Distanz zwischen Adaptern: ~15m
Beide direkt in der Wandsteckdose
Fehler nicht reproduzierbar
Alte Adapter langsamer, aber stabil
Router/Modem sind nicht schuld, über WLAN/LAN kommt man problemlos ins Netz
Unitymedia 16.000 Flat

Also, was glaubt ihr? Probleme mit Stromgeräten, die "dazwischen funken" oder sind die Adapter einfach kapputt?
Gegen Ersteres spricht, dass die alten Geräte stabil waren.
Gegen Zweiteres spricht, dass die Aussetzer "nur" sporadisch sind.

Das die neuen Adapter defekt sind glaube ich weniger. Ich kenne aber das Problem mit den ständigen Abbrüchen. Habe MSi, TP Link und Netgear getestet. Bei mir konnte ich das mit den Adaptern von Devolo lösen. Ich nutze den Devolo AV200 Plus Kit und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Diese Adapter setzen wir auch zuverlässig bei Kunden ein.

Zurück
Oben