DLAN Probleme

McShae92

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
43
Servus Leute,

da ich vor kurzem umgezogen bin habe ich natürlich mal wieder Pech gehabt...

ich bin Kunde bei Unitymedia und die einzige Steckdose an der ich den Router anschließen kann, ist im Wohnzimmer.

Wir haben in der Wohnung 2 Stöcke. Mein „Arbeitszimmer“ ist im zweiten Stock. Es gibt leider keine Möglichkeit ein LAN Kabel einfach durch die Wohnung zu legen und unter irgendwelchen leisten zu verstecken. Ich arbeite gerade mit den Devolo Adaptern um Internet über die normale Steckdose zu bekommen.

ich habe folgendes Produkt gekauft bei amazon

https://www.amazon.de/Powerline-gle...lan+1200&qid=1583575418&sprefix=devolo&sr=8-5

Jetzt kommen wir zum Problem

ich hatte folgenden Tarif bei Unitymedia

100000mbit download
5mb upload

angekommen sind über DLAN immer folgende Daten

50000mbit download
4-5mb upload

Da ich damit aber nicht klar gekommen bin dachte ich mir „ok wenn da nur die Hälfte ankommt muss ich halt mein Tarif ändern“

Ich habe jetzt eine 200000mbit Leitung mit einem 20er upload.

der Upload liegt jetzt tatsächlich in meinem Zimmer bei 15-20 also da hat alles geklappt.

aber der download ist dennoch bei 50000. wie kann das sein? Im Wohnzimmer wo der Router angeschlossen ist, passt übrigens alles
 
Das DLAN wird dadurch nicht schneller nur weil der Internetanschluss schneller wird.
Deine Einheiten sind auch falsch, du meinst sicher 100/200 Mbit.
 
Ja sorry ich war mir unsicher mit den Einheiten 😃
 
Dlan ist halt verlustbehaftet. Von den herstellerangaben kannst du direkt 50% abziehen, der Rest ist deine Stromleitung und den angeschlossenein Geräte zu verdanken. Ändern willst du ja nichts, also wird es so bleiben. Einzige Möglichkeit wäre ein Verlängerungskabel zu ziehen um den Dlan Adapter an einer eigenen wandsteckdose zu betreiben, aber so wäre das verlegen eines lankabel einfacher.
 
Der limitierende Faktor bleibt die DLAN Verbindung. Eine schnellere Internetverbindung ändert daran nichts.
Die Geschwindigkeit vom DLAN ist von vielen Faktoren abhängig. Die von die gekauften Adapter gehören schon zu den schnelleren.

Ich denke dir bleiben zwei Optionen:
a) den DLAN Adapter an verschiedenen Steckdosen in verschiedenen Räumen testen und dort betreiben wo er die höchstmögliche Geschwindigkeit erreicht und trotzdem dicht genug am Arbeitszimmer liegt, um die restliche Distanz über WLAN zu überbrücken.

b) du setzt komplett auf WLAN und besorgst dir Repeater mit separaten Rückkanal.
 
Autsch, man sollte sich auch mit dem Thema auch minimal beschäftigen.

Abgesehen immer nur Buttowerte bei WLAN/DLAN. Wenn dein Stromleitung bescheiden ist, ist auch die Leistung vom DLAN bescheiden.
 
Es hängt so ein 'bisschen' von der Qualität der Stromleitungen im Haus/Wohnung ab, wie viel am Ende bei DLAN durch kommt.

Ich habe die gleichen Adapter im Einsatz und bei uns in der Bude kommen an meinem Rechner die vollen 100 mBit auch an, die ich bei meinem Telekom VDSL Tarif anliegen habe.
 
Das ist wie bei WLAN nur als Brutto anzusehen. Realistisch sind die Angaben nie.
Man bekommt meistens nur 1/3 aus der Leitung. Bei DLAN ist das genauso von Störfaktoren abhängig.
 
Je nach Art und Qualität der Hausverkabelung fährst Du mit 50 Mbit schon recht ordentlich. Damit wäre manch einer bei PowerLAN hochzufrieden. Probiere WLAN aus, aber da hast Du im schlimmsten Fall wieder andere Nachteile ... . In Bezug auf das PowerLAN kannst Du mal andere Steckdosen in den Räumen probieren und bitte die Adapter direkt in die Dose (falls Du das nicht eh schon so handhabst).
Ach ja, eine abschließende Frage, wie greifst Du in deinem Arbeitszimmer das Signal ab? Per Kabel oder per WLAN? Und wie ist der erste Adapter an deinen Router angeschlossen bzw. nenne mal das Modell des Routers (Hintergrund: manche Router haben nicht durchgängig Gbit Ports oder man kann diese je nach Bedarf schalten)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
devolo cockpit installieren und schauen, mit welcher (brutto) datenrate die adapter arbeiten. mit ca. der hälfte kannst du dann rechnen. möglichst viele verbraucher hinter der durchsteckdose des adapters betreiben (gerade schaltnetzteile wie handy-ladegeräte, led-lampen usw.)
 
0x8100 schrieb:
devolo cockpit installieren und schauen, mit welcher (brutto) datenrate die adapter arbeiten. mit ca. der hälfte kannst du dann rechnen. möglichst viele verbraucher hinter der durchsteckdose des adapters betreiben (gerade schaltnetzteile wie handy-ladegeräte, led-lampen usw.)

Und natürlich schauen ob Firmware Updates zur verfügung stehen. Auch die können schon ein bisschen ausmachen.
Schauen ob "MIMO" aktiv ist oder irgendein "VDSL profil"
 
Wieder so ein thread, wo man sich fragt, warum man überhaupt antwortet (zumal der Verfasser zwischenzeitlich ja auch online war) bzw. versucht zu helfen ... .
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten :) ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und habe das alles nur mit dem Handy verfolgt, ich kam nicht dazu es umzusetzen sry @flipp.

Im Anhang hab ich mal paar Bilder zu den Einstellungen gemacht, vielleicht seht ihr ja noch was zum optimieren ansonsten muss ich mich wohl mit der Leistung zufrieden geben. Steckdosen habe ich mehrere getestet, mein PC ist mit LAN am Adapter angeschlossen.

Mein Router ist diese neue Vodafone Station.

Wenn ihr noch irgendwas sehen wollt gebt mir einfach Bescheid.
 

Anhänge

  • Cockpit.PNG
    Cockpit.PNG
    29 KB · Aufrufe: 342
  • Profil.PNG
    Profil.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 330
Auch sorry, eventuell war mein Beitrag zu harsch, nur häufen sich in letzter Zeit wirklich die Posts, wo der Verfasser nie mehr gesehen wird :) ... . Laut dem ersten Bild gehen doch zwischen den Adaptern wirklich gute 150 MBit/s. Ist das jetzt ein neuer Umstand oder kommen am PC im Arbeitsplatz noch immer "nur" 50MBit/s beim Download zustande? Weiterhin wäre die andere Richtung interessant, dazu mußt Du in der Software den unteren Adapter anklicken (der grüne Pfeil zeigt dann zum Zieladapter). Ich kann das gerade nicht einordnen ... .
Das zweite Bild stammt auch aus der Devolo Software? Dann könntest du emal das 35b Profil testen. Das ist eigentlich VDSL Supervectoring, keine Ahnung ob es bei einem Kabelrouter Einfluß hat? Wobei ich leider auch nicht genügend Wissen habe wie Powerline Adapter überhaupt auf verschiedenden Internetzugangsarten "optimiert" werden. Die hängen im Prinzip immer am Switch des Routers, Sinn gäbe das für mich einzig wenn man per reinem Modem und nachgeschaltetem Powerline das Signal zu einem Router führen würde.
Bei beiden Verisonen dieses Vodafonteils kann man die LAN-Ports wohl nicht beinflussen. Einzig eine Überprüfung ob Gigabit funktioniert kannst Du durchführen. Dazu muß wohl die gelbe LED am Port leuchten. Wenn nicht dann läuft der Port nur mit 100MBit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 151 mBit als Bruttorate sind wirklich mies.
Bei mir werden da (exakt die gleichen Adapter) teilweise über 600 mBit angezeigt.

Da ist dann die Verkabelung in Wohnung/Haus wohl tatsächlich nicht sonderlich gut bei Dir

1583673432689.png
 
Ok das hätte ich nicht gedacht... ich hab das Profil jetzt mal gewechselt und hab auf einmal einfach 100 statt 50mbit :D danke euch leute, das reicht mir vollkommen aus :)
 
Zurück
Oben