WLAN/DLAN Probleme während LAN funktioniert

Qcash

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
59
Hallo zusammen,

seit ich im Juli in meine neue Wohnung eingezogen bin habe ich einen Kabel-Vertrag bei Unitymedia/Vodafone (250 Mbit/s Download, 25 Mbit/s Upload). Als Router verwende ich den im Vertrag enthaltenen Kabel-Router von Vodafone.
Im Prinzip habe ich von Anfang an immer wieder Internetprobleme in verschiedensten Ausprägungen. Es rangiert von Totalausfall (mal lang mal kurz) bis sehr langsames Internet mit hohem Ping, manchmal funktioniert es aber auch normal. Da der Router leider in einem anderen Zimmer ist und ich ein LAN Kabel nicht bis ins Arbeitszimmer ziehen kann, fällt die Option LAN leider weg. Allerdings habe ich mir eine Powerline von TP Link eingebaut, von welcher aus ich dann ein LAN Kabel zu meinem Laptop und PC ziehe, diese ist jedoch fast gleichermaßen (wenn auch nicht immer) von den genannten Internetproblemen betroffen ist. Während die Internetprobleme auftauchen habe ich dann auch Mal meinen Laptop direkt mit LAN Kabel am Router angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei. Bis heute habe ich folgende Schritte ausprobiert:
  • Werks-Reset Router
  • Austausch Router durch Vodafone
  • Test der Leitung (aus der Zentrale) durch Vodafone -> angeblich funktioniert von da aus alles
  • WLAN-Kanäle manuell geändert (verschiedene ausprobiert ohne Erfolg)
  • SSID-Trennung in 2,4 und 5 GHz
Bezüglich der Kanäle würde ich noch anmerken, dass ich im WLAN Radar mein eigenes Netzwerk sehen kann und es trotz manuell festgelegtem Kanal immer in einem anderen Kanal zu sein scheint (Bspw. wähle ich Kanal 1 und er bleibt laut Radar in Kanal 4). Inwiefern das relevant ist kann ich nicht so gut beurteilen.
Habt Ihr Ideen wie ich das Problem lösen kann? LAN ist für mich leider keine Option, zumal manche Endgeräte auch gar keinen LAN Anschluss haben. Könnte ein anderer Router Abhilfe schaffen?

Vielen Dank schon Mal und viele Grüße
Jonas
 
@ghecko die Powerline habe ich aber als Reaktion auf die Internetprobleme überhaupt erst gekauft. Also ich hatte von Anfang an WLAN Probleme auch ohne Powerline, daher muss das Problem woanders liegen
 
DLAN ist halt nunmal die schlechteste und vor allem unzuverlässigste Art und Weise wie du eine Verbindung herstellen kannst. Der Router kann da nichts für wenn direkt an dem alles geht und das Problem nur über DLAN besteht. Wäre dann mit jedem anderen Router genauso.

Kabel ziehen geht immer - muss halt ein sauberes Loch durch die Wand und da ein Kabel durch.

Edit: Vom WLAN schreibst du halt leider im gesamten Post nichts. Klar, da kann mal probieren einen anderen Router oder einfach nen Access Point dahinter zu setzen und sehen ob das besser läuft.
 
Qcash schrieb:
die Powerline habe ich aber als Reaktion auf die Internetprobleme überhaupt erst gekauft.
Steht da oben so nicht im Text.

Die WLAN-Probleme kann man ggf. mit einem separaten WLAN-Router lösen. Aber vllt verursacht ein nicht konformer Verbraucher in der Nähe die Störungen im DLAN und WLAN. Entweder bei dir oder in der Nachbarwohnung. Dann bringt ein neuer Router nicht zwangsläufig Besserung.
 
Qcash schrieb:
WLAN Radar mein eigenes Netzwerk sehen kann und es trotz manuell festgelegtem Kanal immer in einem anderen Kanal zu sein scheint
Was ist dein "WLAN Radar"? Hast du mit allen WLAN-Geräten Probleme? Smartphones verlieren auch die Verbindung zum Router? WLAN-Kanäle belässt man am besten auf "automatisch". Der Nachbar könnte seinen Drucker mit Wi-Fi Direct einschalten. So kann dein Router anderen WLAN-Quellen von alleine aus dem Weg gehen. Kanal 4 ist so oder so seltsam. Bist du dir sicher, dass das auch dein WLAN ist oder hast du es umbenannt?
 
Genau das was @ghecko und @Gnah sagen.
DLan ist für die Tonne. Nicht umsonst wirst du bei jedem Internetanbieter gefragt ob DLan oder PowerLine genutzt wird.
WLAN kann so viele mögliche Probleme durch diverse Störquellen bekommen.
Bspw. auch die Beschaffenheit der Wände, Wasserleitungen etc.
Irgendwelche Geräte (Mikrowelle etc. pp. können für Störungen sorgen).
Ein LAN Kabel kann man immer ziehen. Egal wie. Auch ohne zu bohren oder bauliche Maßnahmen durchzuführen. Unsichtbar kann man es nicht immer verlegen. Es gibt extra flache Kabel. Auf eine Fußleiste oder dahinter. Kabelkanäle unter der Decke, zur Not mit Wandfarbe streichen. Unter Türen durch und und und.
Da gibt es tausend Wege. Sicherlich mit etwas Aufwand verbunden aber machbar ist es immer.
Ein Kabel zu verlegen wäre, wenn man mich fragt, das wichtigste was ich angehen würde, wenn es um PC und Internet geht.
Egal ob gutes WLAN oder nicht. Ein LAN Kabel kannst du nicht ansatzweise ersetzen.
Da rate ich dir noch einmal den Kabelweg anzuschauen und zu skizzieren wo das Kabel lang muss. Es muss nicht quer durch den Raum. Man bekommt jedes Kabel versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn nicht Bohren willst für LAN Kabel versuchs mit Flachband LAN Kabeln die man unter Türschwellen oder an Türrahmen durch legen kann.
Ansonsten nen extra WLAN Router/Accespoint im selben Raum wies Kabelmodem so günstig wie möglich Richtung Arbeitszimmer platzieren und mit WLAN weiter versuchen.

DLan kanns blöd gesagt sein der Kühlschrank springt an und dich hauts raus ^^
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten, ich versuche auf möglichst alles einzugehen.
Wilhelm14 schrieb:
Was ist dein "WLAN Radar"? Hast du mit allen WLAN-Geräten Probleme? Smartphones verlieren auch die Verbindung zum Router? WLAN-Kanäle belässt man am besten auf "automatisch". Der Nachbar könnte seinen Drucker mit Wi-Fi Direct einschalten. So kann dein Router anderen WLAN-Quellen von alleine aus dem Weg gehen. Kanal 4 ist so oder so seltsam. Bist du dir sicher, dass das auch dein WLAN ist oder hast du es umbenannt?
Mein WLAN-Radar ist eine Option wenn ich mein Netzwerk über Vodafone konfiguriere. Dort kann ich auch andere Netzwerke in der Umgebung sehen, sowie mein Eigenes (welches ich umbenannt habe). Aktuell ist die Kanalwahl auf automatisch und Kanal 4 wurde gewählt. Alle Endgeräte haben diese Verbindungsprobleme.
Millkaa schrieb:
Genau das was @ghecko und @Gnah sagen.
DLan ist für die Tonne. Nicht umsonst wirst du bei jedem Internetanbieter gefragt ob DLan oder PowerLine genutzt wird.
WLAN kann so viele mögliche Probleme durch diverse Störquellen bekommen.
Bspw. auch die Beschaffenheit der Wände, Wasserleitungen etc.
Irgendwelche Geräte (Mikrowelle etc. pp. können für Störungen sorgen).
Ein LAN Kabel kann man immer ziehen. Egal wie. Auch ohne zu bohren oder bauliche Maßnahmen durchzuführen. Unsichtbar kann man es nicht immer verlegen. Es gibt extra flache Kabel. Auf eine Fußleiste oder dahinter. Kabelkanäle unter der Decke, zur Not mit Wandfarbe streichen. Unter Türen durch und und und.
Da gibt es tausend Wege. Sicherlich mit etwas Aufwand verbunden aber machbar ist es immer.
Ein Kabel zu verlegen wäre, wenn man mich fragt, das wichtigste was ich angehen würde, wenn es um PC und Internet geht.
Egal ob gutes WLAN oder nicht. Ein LAN Kabel kannst du nicht ansatzweise ersetzen.
Da rate ich dir noch einmal den Kabelweg anzuschauen und zu skizzieren wo das Kabel lang muss. Es muss nicht quer durch den Raum. Man bekommt jedes Kabel versteckt.
Selbst wenn ich ein LAN Kabel ziehen würde, würde es nicht alle Probleme lösen. Meine Freundin hat beispielsweise ein MacBook welches Sie für die Uni verwendet und dieses hat keinen LAN Anschluss und ich würde das Problem gerne für uns beide lösen :D
Das Powerline so schlecht sein soll, ist mir tatsächlich neu, zumal ich grundsätzlich eine ähnliche Verbindung wie über WLAN habe. Ich weiß LAN ist das beste, aber die Option hilft mir eben nicht vollends. Und sorry dass ich es vergessen habe anzumerken, aber die Probleme sind gleichermaßen über WLAN sowie DLAN.
 
Qcash schrieb:
aber was ist zum Beispiel mit Smartphones?
Wie schon gesagt:
ghecko schrieb:
Die WLAN-Probleme kann man ggf. mit einem separaten WLAN-Router lösen
Den man dann dort aufstellt, wo WLAN benötigt wird. Bis dahin muss halt dann ein LAN-Kabel gezogen werden. Ich würde aber dennoch alles was irgendwie möglich ist direkt per LAN betreiben.
https://geizhals.de/tp-link-archer-c6-a1908352.html
Der zb. bietet dir dann neben WLAN auch 4 LAN-Ports für Endgeräte. An den blauen Anschluss kommt dann das LAN-Kabel von deinem Router, dessen WLAN du dann deaktivieren kannst.

USB-C Adapter für das Macbook:
https://www.amazon.de/Onshida-Adapt...=USB-C+LAN&qid=1634670402&s=computers&sr=1-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone Station? Bei meinem Onkel selbiges Problem, tausch gg eine Fritzbox nachdem beim Austauschrouter von Vodafone nach Update auf AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 wieder ein Teil seiner Geräte keine Verbindung aufbauen konnten oder diese nicht Stabil war. Denke es liegt an der Box, zumindest bei Ihm war Wlan zwar verbunden aber Inet konnte nicht aufgebaut werden. Such mal im Vodafone Forum das Problem haben aktuell sehr viele User.
 
Kanal 4 bedeutet also du nutzt nur 2.4ghz. Da sind die Kanäle vom Nachbarn schon belegt, also ist die Chance sehr klein das die Störungen weggehen.
Dlan: da schon eine led Lampe irgendwo in der Wohnung den gesamten Datentransfer massiv stören kann, (sogar die alte Kühltruhe im Keller) ist die Chance genauso schlecht etwas zu verbessern.
Du siehst, wlan und dlan ist gleich schlecht, mit lankabel gehts, also ist der Router nicht schuld an deinem Dilemma
 
Dann würde ich es Mal mit einem neuen Router versuchen. Welcher ist denn zu empfehlen (für Kabel)? Wäre bereit auch mehr Geld auszugeben wenn ich einen Mehrwert dadurch habe..
 
@chrigu muss dir leider widersprechen, diese Vodafone Box ist böser Mist. Er ist nicht der einzige der Probleme hat laut Vodafone Forum. Wlan ist schon i.o...
 
Qcash schrieb:
Dann würde ich es Mal mit einem neuen Router versuchen.
Da die Verbindung mit LAN zur Box stabil ist sehe ich die Notwendigkeit nicht. Das lässt sich mit einem WLAN-Router kosteneffizienter lösen und hat letztlich denselben Effekt. Mögliches Gerät ist in #12 verlinkt.
 
Qcash schrieb:
Welcher ist denn zu empfehlen (für Kabel)?
Welchen hast du denn jetzt? Seit kurzen kann man bei Vodafone die alten gegen neue tauschen lassen. Vielleicht geht das bei dir auch.
https://www.computerbase.de/2021-10...-vodafone-station-im-lesertest-der-community/

PS: Generell sollte bei automatischer Kanalwahl nicht 4 auftauchen, sondern 1, 6, 11.
Hast du Android oder iOS? Es gibt jeweils Apps, die dir die Umgebung scannen, dann kannst damit durch die Wohnung rennen und "messen". Was ist, wenn du 5 GHz erzwingst? Stört nur 2,4 oder auch 5 GHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie @Wilhelm14 schreibt erstmal den support anfragen ob ein Tausch auf das neue Modell kostenfrei von statten gehen kann. Falls das nicht geht wäre eine Fritzbox 6591 eine Consumerfreundliche Variante. Die läuft jetzt auch bei meinem Onkel fehlerfrei.
Denke bei der Vodafone Station ist irgendetwas mit der Firmware im Argen. Das die Probleme bereitet.
Solltest du die Fritzbox nicht von Vodafone mieten sondern selbst kaufen, musst du diese allerdings bei Vodafone anmelden, was jedoch recht einfach ist.
 
Qcash schrieb:
Allerdings habe ich mir eine Powerline von TP Link eingebaut,
Welches Modell genau?

Qcash schrieb:
von welcher aus ich dann ein LAN Kabel zu meinem Laptop und PC ziehe, diese ist jedoch fast gleichermaßen (wenn auch nicht immer) von den genannten Internetproblemen betroffen ist.
Klar, Powerline ist ähnlich wie WLAN, aber aus unterschiedlichen Gründen, keine so verlässlich stabile Lösung wie eine direkte LAN-Verbindung. Es reicht beispielsweise ein einziger hinzugekommener oder eingeschalteter Verbraucher im Stromkreis, der die Powerline-Verbindung im Extremfall zum Erliegen bringen kann. Mehr noch, Powerline führt durch die Nutzung der stromführenden Leitungen nachteilig dazu, dass diese wie große Antennen wirken.

Qcash schrieb:
Während die Internetprobleme auftauchen habe ich dann auch Mal meinen Laptop direkt mit LAN Kabel am Router angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Du solltest zumindest mittels LAN-Kabeln, ausgehend vom Vodafone-Router, einen oder mehrere Accesspoints in die Nähe der von Dir benötigten Geräte bringen (Laptop, Smartphones, usw.).


Qcash schrieb:
Bis heute habe ich folgende Schritte ausprobiert:
  • Werks-Reset Router
  • Austausch Router durch Vodafone
Das bringt doch nichts, weil das Problem dahinter, bei Dir und Deinem Netzwerkaufbau, zu verorten ist. Du setzt einfach auf die falschen Pferde.

Qcash schrieb:
  • Test der Leitung (aus der Zentrale) durch Vodafone -> angeblich funktioniert von da aus alles
Es liegt ja Deiner Beschreibung zufolge auch nicht an der Zuleitung bis zum Vodafone-Router. Via LAN hast Du doch stets eine gute Verbindung, während es zeitlich via DLAN und WLAN Probleme gab.

Qcash schrieb:
  • SSID-Trennung in 2,4 und 5 GHz
Wie sieht es denn bei einer reinen 5-GHz-Verbindung aus? Wie weit ist die Entfernung in Metern, wie viele Wände welchen Baustoffs liegen dazwischen und ist der Vodafone-Router weiter oben positioniert, oder steht er irgendwo unten?

Qcash schrieb:
Habt Ihr Ideen wie ich das Problem lösen kann? LAN ist für mich leider keine Option, zumal manche Endgeräte auch gar keinen LAN Anschluss haben. Könnte ein anderer Router Abhilfe schaffen?
LAN ist aber die Lösung (in Verbindung mit APs, siehe oben). Du solltest nicht gerade die bestmögliche Lösung von vornherein ausschließen. Das ist eine schlechte Ausgangsposition, wenn man schon einige Monate die Probleme hat und lösen möchte.

Qcash schrieb:
die Powerline habe ich aber als Reaktion auf die Internetprobleme überhaupt erst gekauft.
Bereits das war schon keine gut durchdachte Strategie.

Qcash schrieb:
Also ich hatte von Anfang an WLAN Probleme auch ohne Powerline, daher muss das Problem woanders liegen
"WLAN-Probleme" ist sehr unspezifisch ausgedrückt. Du hast ja bis jetzt nicht mal die genau in Verwendung befindlichen WLAN-Adapter, Powerline-Geräte, usw. benannt.


Qcash schrieb:
Aktuell ist die Kanalwahl auf automatisch und Kanal 4 wurde gewählt. Alle Endgeräte haben diese Verbindungsprobleme.
Liste bitte alle diese Geräte im Detail mit allen verwendeten Adaptern auf. Kanal 4 bedeutet 2,4GHz-WLAN, das kann vor Ort gut und gerne (z.B. durch Nachbarn) bereits ziemlich ausgelastet sein.

Qcash schrieb:
Meine Freundin hat beispielsweise ein MacBook
Welches MacBook?

Qcash schrieb:
welches Sie für die Uni verwendet und dieses hat keinen LAN Anschluss und ich würde das Problem gerne für uns beide lösen :D
Eine LAN-Adapter-Lösung via USB wurde bereits im Threadverlauf genannt.

Qcash schrieb:
Das Powerline so schlecht sein soll, ist mir tatsächlich neu,
Nein, die grundsätzliche Problematik von Powerline ist nicht neu. Die gibt es hier im Forum (und anderswo) durch Schilderungen betroffener Nutzer auch immer wieder nachzulesen. Seit Jahren. Meistens immer mit dem Zusatz von vornherein: "LAN-Kabel Verlegen ist keine Option".

Qcash schrieb:
Ich weiß LAN ist das beste, aber die Option hilft mir eben nicht vollends.
Doch, weil Du damit ac/ax-WLAN-Accesspoints zumindest in die Nähe der benötigten Geräte führen kannst.

Qcash schrieb:
aber was ist zum Beispiel mit Smartphones?
Welche genau sind in Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben