Hallo zusammen,
seit ich im Juli in meine neue Wohnung eingezogen bin habe ich einen Kabel-Vertrag bei Unitymedia/Vodafone (250 Mbit/s Download, 25 Mbit/s Upload). Als Router verwende ich den im Vertrag enthaltenen Kabel-Router von Vodafone.
Im Prinzip habe ich von Anfang an immer wieder Internetprobleme in verschiedensten Ausprägungen. Es rangiert von Totalausfall (mal lang mal kurz) bis sehr langsames Internet mit hohem Ping, manchmal funktioniert es aber auch normal. Da der Router leider in einem anderen Zimmer ist und ich ein LAN Kabel nicht bis ins Arbeitszimmer ziehen kann, fällt die Option LAN leider weg. Allerdings habe ich mir eine Powerline von TP Link eingebaut, von welcher aus ich dann ein LAN Kabel zu meinem Laptop und PC ziehe, diese ist jedoch fast gleichermaßen (wenn auch nicht immer) von den genannten Internetproblemen betroffen ist. Während die Internetprobleme auftauchen habe ich dann auch Mal meinen Laptop direkt mit LAN Kabel am Router angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei. Bis heute habe ich folgende Schritte ausprobiert:
Habt Ihr Ideen wie ich das Problem lösen kann? LAN ist für mich leider keine Option, zumal manche Endgeräte auch gar keinen LAN Anschluss haben. Könnte ein anderer Router Abhilfe schaffen?
Vielen Dank schon Mal und viele Grüße
Jonas
seit ich im Juli in meine neue Wohnung eingezogen bin habe ich einen Kabel-Vertrag bei Unitymedia/Vodafone (250 Mbit/s Download, 25 Mbit/s Upload). Als Router verwende ich den im Vertrag enthaltenen Kabel-Router von Vodafone.
Im Prinzip habe ich von Anfang an immer wieder Internetprobleme in verschiedensten Ausprägungen. Es rangiert von Totalausfall (mal lang mal kurz) bis sehr langsames Internet mit hohem Ping, manchmal funktioniert es aber auch normal. Da der Router leider in einem anderen Zimmer ist und ich ein LAN Kabel nicht bis ins Arbeitszimmer ziehen kann, fällt die Option LAN leider weg. Allerdings habe ich mir eine Powerline von TP Link eingebaut, von welcher aus ich dann ein LAN Kabel zu meinem Laptop und PC ziehe, diese ist jedoch fast gleichermaßen (wenn auch nicht immer) von den genannten Internetproblemen betroffen ist. Während die Internetprobleme auftauchen habe ich dann auch Mal meinen Laptop direkt mit LAN Kabel am Router angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei. Bis heute habe ich folgende Schritte ausprobiert:
- Werks-Reset Router
- Austausch Router durch Vodafone
- Test der Leitung (aus der Zentrale) durch Vodafone -> angeblich funktioniert von da aus alles
- WLAN-Kanäle manuell geändert (verschiedene ausprobiert ohne Erfolg)
- SSID-Trennung in 2,4 und 5 GHz
Habt Ihr Ideen wie ich das Problem lösen kann? LAN ist für mich leider keine Option, zumal manche Endgeräte auch gar keinen LAN Anschluss haben. Könnte ein anderer Router Abhilfe schaffen?
Vielen Dank schon Mal und viele Grüße
Jonas