WLAN/DLAN Probleme während LAN funktioniert

AB´solut SiD schrieb:
@chrigu muss dir leider widersprechen, diese Vodafone Box ist böser Mist. Er ist nicht der einzige der Probleme hat laut Vodafone Forum. Wlan ist schon i.o...
Du glaubst auch alles was im Internet steht.
klar sind im Vodafone Forum nur Leute die Probleme haben. aber die 90% Vodafone Kunden die nicht ins Forum schreiben, weil bei denen alles geht blendest du aus? Also sind die geschätzten 10% mit Problemen das Mass aller Dinge? Oder doch nur ein Bruchteil bei denen die vodabox Probleme machen, weil die wohnungsbedingt sehr schlechtes wlan haben und Dlan nutzen? Und doch nicht die böse vodabox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@chrigu äh nein, da ich selber vor genau diesem Problem stand bei meinem Onkel und oh wunder jetzt nervt die Verwandschaft nicht mehr....

Desweiteren finde ich es eher bedenklich das hier alle Wlan so verteufeln. Hab große Unternehmen komplett ausgeleuchtet und z.b. Stapler die sich schnell bewegen und von einem zum nächsten AP springen störungsfrei eingebunden. Aber ja empfehlt ihm alle er solle usb adapter für sein ipad und handy kaufen #facepalm

Die Vodafone Box hat vllt nen red dot design award ist aber trotzdem Elektroschrott. ymho
 
Gerade bei WLAN ist es allerdings so, dass es hier in erheblichem Maße von der Umsetzung durch den Nutzer abhängt. Das liegt also weniger am WLAN bzw. der Technik an sich, sondern es kommt auf verschiedene Faktoren an, denen man als Benutzer Beachtung schenkt, u.a.:

  • Verwendete Geräte (Smartphones, Tablets, Router, APs, verbaute oder nachgerüstete WLAN-Adapter, etc.) und deren technischer Stand (ac, ax, MU-MIMO 2x2, 4x4, Firmware, Treiber, usw.)
  • Positionierung des Routers bzw. der APs, Aufteilung im Raum
  • Verwendete Frequenzen
  • Vermeiden von Sameband-Repeating
  • Vermeiden von Fehlerquellen für die Netzwerkadapter v.a. unter Windows (cFosSpeed, Killer Bandwidth Control, etc.)
  • Vermeiden von im direkten Umfeld positionierter Störquellen oder abschirmend wirkender Orte (z.B. innerhalb von Schränken aus Metall).

Und in diesem Fall hier sind nicht mal die genau verwendeten Geräte genannt, geschweige denn andere wichtige Punkte. Und falls dann auch noch Probleme in Form von evtl. ungeklärten Altlasten vorliegen sollten, wird es um so schwieriger, das Ganze aus der Ferne mit einer einzigen Empfehlung zu lösen.
 
Ich weiß nicht, ob das schon vorgeschlagen wurde, aber hast du überhaupt schon mal den PC testweise per Lankabel direkt am Router angeschlossen? Wenns da keine Probleme gibt, haste ja schon die Lösung.
 
Ich weiß nicht genau ob es der neue Router ist. Modell Nr: TG3442DE
Endgeräte sind beispielsweise: Lenovo Ideapad Gaming 3, PC, Samsung Galaxy S20+, Iphone 6, MacBook Air, Philips Fernseher.. Die Probleme tauchen bei allen auf. Ein LAN Kabel müsste ich in meiner Mietwohnung durch das Wohnzimmer, dann quer durch einen Flur und dann ins Arbeitszimmer ziehen. Das kommt für mich bzw. uns eben nicht in Frage. Der Router steht bei mir im Wohnzimmer auf dem Boden. Aber ich frage mich inwiefern die Position des Routers überhaupt ausschlaggebend sein soll. Immerhin treten die Probleme gleichzeitig im WLAN, sowie im DLAN auf. Dabei dürfte die Powerline vom Standort (im Raum) doch unabhängig sein, oder sehe ich das falsch? Was mich eben wundert ist, dass es eben gleichzeitig auf WLAN und DLAN zu Problemen kommt, was für mich heißt dass es am Router liegen muss, weil wenn das Problem im Stromnetz (bei DLAN) liegen würde, dann würde WLAN währenddessen doch weiter funktionieren müssen und anders herum.
Ich finde bisher den Vorschlag einen anderen Router zu verwenden, am aussichtsreichen. Im worst case finde ich heraus dass es nicht daran lag. Wenn ich wie von dir @ghecko vorgeschlagen jetzt einfach einen Router an die Station anschließe, würde ich doch die Probleme dann beibehalten oder nicht (vorausgesetzt es liegt am Router)?

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Ich habe zu einem Zeitpunkt mit Störungen auch Mal bei Vodafone angerufen und die haben mich gebeten einen Speedtest über LAN zu machen. Das hatte ich gemacht und ca. 20 Mbit/s Geschwindigkeit gehabt. Daraufhin hatte ich dann auch den neuen Router bekommen..

Edit2: Gestern (um ein weiteres Beispiel zu nennen) hatte ich am PC (über Powerline) sehr hohen Ping und sehr langsames Internet. Parallel stand auf dem Handy (Galaxy S20+) über WLAN, dass ich keine Verbindung habe. Nach ein paar Minuten hat es dann aufgehört und es ging wieder. Sowas tritt halt immer wieder Mal auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch verwunderlich, dass WLAN ähnlich mit DLAN gesetzt wird.

Ich werde immer LAN > WLAN > DLAN sagen.
LAN ist mit Abstand die sicherste Methode, dafür dass dein Netzwerk läuft.
WLAN ist, wenn es einmal ordentlich ausgeleuchtet wurde, ziemlich stabil. Seltener, dass auf einmal eine kleine Störungsquelle alles durcheinander bringt.
Das sehe ich bei mir zu Hause, Eltern und auch auf der Arbeit.
Zu Hause und bei meinen Eltern arbeitet ein Fritz Mesh mit 7590 + 2x 4040 + 1750E für zwei Etagen.
Bei meinen Eltern 7490 mit 4040, 3000 und einem DECT 100 Repeater.
Die weitere Verwandschaft hat auch 7490/7590 mit 4040 Boxen im Einsatz. Da klappt das ganze WLAN einwandfrei. So gut wie keine Störungen. Es mag mal WLAN Störungen geben, das will ich nicht verneinen, aber bislang sind noch keine aufgefallen.
Auf der Arbeit haben wir ein Unify Netz aufgebaut. Vor allem dort gibt es unheimlich viele Wasserleitungen, weil jedes Zimmer ein eigenes Bad hat. Dicke Wände und lange Flure. Fast wie ein Hotel aufgebaut. Da haben wir einen AP nachkaufen müssen, weil zwei Räume, die sich genau zwischen den vorhandenen APs befinden, nicht gut ausgeleuchtet waren. Nach der Nachrüstung keinerlei Probleme. So gut wie keine Störungen und wir haben im Haus fast 40 Bewohner, die Tag und Nacht im Netz sind, immer mal Wechsel, so dass auch viele neue Geräte ins Netz kommen. Läuft alles über Voucher Codes und Mitarbeitende haben Zugriff auf das klassiche WLAN und müssen keinen Voucher nutzen.

Ich selber habe DLAN mal getestet, meine Eltern und meine Verwandten. Es gab nur Probleme. Die 40-50€ Lösungen waren von Anfang an Schrott.
Bei den 120€ DLAN Sets ging es eine Zeit lang gut von jetzt auf gleich keine Chance und nix ging mehr. Erst nach Entfernung des DLAN ging alles normal.

Sicherlich habe ich keine wissenschaftlich fundierte Studie, ich würde aber die These aufstellen, dass WLAN generell nicht so anfällig ist wie DLAN.
Bei WLAN muss man nur eines machen. Ordentlich strukturieren und ausleuchten. Dann hat man einen stabilen Empfang. Es muss eben auf die Wohnung geachtet werden. In einer 80m2 Wohnung reicht vllt ein Router. In einer 69m2 Wohnung kann dies nicht reichen und es muss sogar ein oder zwei ACs/Repeater etc. dazu kommen, wenn die Bausubstanz eben nicht mehr zulässt.
Wenn man ordentliche Hardware für sein WLAN Netz platziert und davon auch genug, dann sollte fast jedes WLAN auch ordentlich ausgeleuchtet sein und funktionieren.

Das kann man bei DLAN eben nicht so einfach machen.
Da kann man nu die qualitativ hochwertigste Lösung nehmen, einstecken und hoffen das es Störungsfrei läuft. Bei jeder elektronischen Neuanschaffung wieder hoffen, dass es stabil bleibt.
Daher würde ich WLAN noch weit vor DLAN setzen.
Ergänzung ()

Qcash schrieb:
Ein LAN Kabel müsste ich in meiner Mietwohnung durch das Wohnzimmer, dann quer durch einen Flur und dann ins Arbeitszimmer ziehen. Das kommt für mich bzw. uns eben nicht in Frage.
Locker möglich, kein Hexenwerk und das ohne baulich etwas zu ändern und den Vermieter zu fragen.
Letzteres wäre sogar eine Möglichkeit. Vermieter ansprechen ggf. LAN verlegen lassen und die Wohnung sogar dadurch aufwerten.

Wenn du aber nicht bereit bist dir die Mühe zu machen, dann musst du eben mit den Problemen leben. Leider ist das so. Es gibt für die meisten Sachverhalte Lösungen, manche sind einfach und manche eben nicht. Wenn man es nur leicht haben will kommt man eben nicht immer weit.

Der Vorschlag mit dem WLAN Router wäre der way to go. Kabel ziehen und einen Router ran. So laufen bei mir die FritzBox 4040. Haben drei LAN Buchsen um noch Geräte mit LAN zu versorgen und dienen gleichzeitig als WLAN AC. Dadurch, dass sie per LAN mit dem Router verbunden sind kommt das WLAN auch störungsfrei an.

Jeder Internetdienstleister wird deine Fehlermessungen oder Speedtest nicht akzeptieren. Wenn die eine LAN Speedtest meinen, dann bedeutet das LAN Kabel in das Gerät und DIREKT an den Router. Niemals mit DLAN dazwischen.
Hat dein Router kein Ereignissprotokoll?
Erst wenn du DLAN und WLAN ausschließen kannst und die Fehler über LAN (direkt am Router nicht über DLAN oder WLAN) auftreten, dann kannst du am Anschluss schauen. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass WLAN oder DLAN zu Problemen führt.
Testweise kannst du dir auch ein langes LAN Kabel erst einmal durch die Räume legen. Reicht ja zum testen. Wenn es damit durchgehend gut läuft hast du deine Problemstellen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wolve666 und hanse987
Millkaa schrieb:
Jeder Internetdienstleister wird deine Fehlermessungen oder Speedtest nicht akzeptieren. Wenn die eine LAN Speedtest meinen, dann bedeutet das LAN Kabel in das Gerät und DIREKT an den Router. Niemals mit DLAN dazwischen.
Den Speedtest hatte ich auch tatsächlich über LAN gemacht und eine niedrige Geschwindigkeit gehabt. In dieser Zeit damals hatten wir aber auch teilweise Großraumstörung in meiner Umgebung, deshalb könnte es auch daran gelegen haben.
 
Also das lankabel hast du am dlan Adapter gesteckt und so die niedrigen werte erhalten?
Nochmals…. Dlan und wlan kannst du mit lankabel ( lankabel direkt vom pc zum Router) in keinster weise vergleichen. Nein, nicht , niet.
Dlan hat Störungen, verursacht durch „sämtliche Stromverbraucher in der Wohnung und im Haus. Sämtliche „.
Wlan hat Störungen, verursacht durch „sämtliche Wände, Böden, Möbel, Tapeten, Nachbarwlan, Bluetooth, dect, elektromagnetische Geräte wie Lautsprecher, Monitore, Netzteile, Wireless Tastatur/Maus „ usw und so fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
chrigu schrieb:
Also das lankabel hast du am dlan Adapter gesteckt und so die niedrigen werte erhalten?
Nochmals…. Dlan und wlan kannst du mit lankabel ( lankabel direkt vom pc zum Router) in keinster weise vergleichen. Nein, nicht , niet.
Dlan hat Störungen, verursacht durch „sämtliche Stromverbraucher in der Wohnung und im Haus.
Wlan hat Störungen, verursacht durch „sämtliche Wände, Böden, Möbel, Tapeten, Nachbarwlan, Bluetooth, dect, elektromagnetische Geräte wie Lautsprecher, Monitore, Netzteile, Wireless Tastatur/Maus usw und so fort.
Nein, ich habe das LAN Kabel DIREKT in meinen Laptop gesteckt (musste dafür aber natürlich ins Wohnzimmer) und habe dann niedrige Geschwindigkeit gehabt. Und mir ist bewusst dass WLAN und DLAN ihre Störungsquellen haben, mich wundert aber, dass die Störungen immer GLEICHZEITIG auftreten, das wird ja kein Zufall sein.
 
Laptop ist die falsche Seite. Also der Router mit Modem steht im Wohnzimmer.
Du bist dann mit Laptop dorthin und hast dein LAN Kabel Laptop zu Router gesteckt. Bei der Messung kam eine niedrige Geschwindigkeit zu Stande.
Zu dem Zeitpunkt gab es aber eine Großraumstörung.

Was ist denn wenn du WLAN und DLAN Probleme hast?
Da kannst du ja deinen Laptop binnen 5 Minuten an den Router anklemmen und messen.
Was passiert da und wie sind die Geschwindigkeiten?
Miss das mal durch. Sonst leg dir zu Testzwecken ein LAN Kabel durch die Wohnung. Nur um Fehlerquellen auszuschließen.

Ich hab mal dein Modem gegoogelt.
Das TG3442DE hat auf jeden Fall Ereignisprotokolle. Was steht da drin? Abbrüche zu sehen oder seit Wochen synchron?
Hast du die neuste Firmware auf dem Gerät? Irgendwas eingestellt im TG3442DE oder läuft der in Werkseinstellung?
 
Millkaa schrieb:
Laptop ist die falsche Seite. Also der Router mit Modem steht im Wohnzimmer.
Du bist dann mit Laptop dorthin und hast dein LAN Kabel Laptop zu Router gesteckt. Bei der Messung kam eine niedrige Geschwindigkeit zu Stande.
Zu dem Zeitpunkt gab es aber eine Großraumstörung.
Ob es exakt zu diesem Zeitpunkt eine Großraumstörung gab weiß ich nicht sicher. Aber im groben ZeitRAUM gab es damals immer wieder Großraumstörungen.
Millkaa schrieb:
Was ist denn wenn du WLAN und DLAN Probleme hast?
Da kannst du ja deinen Laptop binnen 5 Minuten an den Router anklemmen und messen.
Was passiert da und wie sind die Geschwindigkeiten?
Miss das mal durch. Sonst leg dir zu Testzwecken ein LAN Kabel durch die Wohnung. Nur um Fehlerquellen auszuschließen.
Das habe ich bisher einmal gemacht, da hatte ich dann über LAN tatsächlich keine Probleme und maximale Geschwindigkeit. Ich lasse mir heute ein langes LAN Kabel bringen und versuche es nochmal zu testen um eine größere Stichprobe zu haben.
Millkaa schrieb:
Ich hab mal dein Modem gegoogelt.
Das TG3442DE hat auf jeden Fall Ereignisprotokolle. Was steht da drin? Abbrüche zu sehen oder seit Wochen synchron?
Hast du die neuste Firmware auf dem Gerät? Irgendwas eingestellt im TG3442DE oder läuft der in Werkseinstellung?
Wo finde ich denn diese Ereignisprotokolle? Wo ich die Firmware update weiß ich tatsächlich auch nicht. Eingestellt habe ich eigentlich nur den Namen und Passwort. Ansonsten habe ich vereinzelt Sachen ausprobiert (wie im ersten Beitrag geschildert) aber nachdem es nicht funktioniert hat wieder auf den Standard geändert.
Ergänzung ()

Jetzt hatte ich gerade mal wieder langsames WLAN über mein Smartphone und habe den Speedtest von Vodafone gemacht. Die Ergebnisse hängen an.

Screenshot_20211020-123545_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht genau sagen. Da musst du dich mal durch die Anleitung lesen.
Im Login Screen zu deiner Vodafone Station steht die Firmware Version rechts unten. Die kannst du ja schonmal schreiben.

Experten Modus sollte auch eingeschaltet sein (rechts oben, wenn du in der Station eingeloggt bist).

Unter dem Reiter Status&Hilfe findet sich einmal Diagnose und als letzter Punkt Ereignisprotokoll.


Bei dem Video siehst du die einzelnen Menüpunkte. Auf das Ereignisprotokoll geht das Video bei ca. 11:20 ein.
Ganz am Anfang steht das mit der Firmware.
Beim Video habe ich nicht den gesamten Inhalt angeschaut, es kann auch gut dein, da das Video aus 2020 ist, dass es bereits mehrere neue Versionen gibt. Allerdings ist das Ereignisprotokoll seit dem drin.
 
Millkaa schrieb:
Im Login Screen zu deiner Vodafone Station steht die Firmware Version rechts unten. Die kannst du ja schonmal schreiben.
01.02.068.11.EURO.SIP

Beim Ereignisprotokoll steht recht oft: client steer attempt: success=FAIL, STA
Was das heißt weiß ich aber nicht :/
 
Da sieh Mal, wir kommen weiter.
Eine solche Fehlermeldung einfach mal googeln.
Erster Eintrag:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/TG344DE-WLAN-immer-wieder-weg/td-p/2181460

Also wohl ein bekanntes Problem. Schau mal was Vodafone da alles als trouble shoot vornimmt. Band Steering aus und Einzelfallhilfe mit Router Tausch.

Ich konnte auf die schnelle nicht rausfinden ob deine Firmware die aktuellste ist, sollte es aber. Andere Infos gab es nicht.
Dann teste mal mit dem LAN Kabel. Wenn das ordentlich läuft wirst du wahrscheinlich was am Router etc. haben. Sammel möglichst viele und detaillierte Infos. Schreib dir die Messungen gerne auch auf oder mach Screenshots.
 
Band Steering habe ich dann Mal testweise ausgeschaltet. Im WLAN Radar taucht mein Netzwerk im 5 GHz-Bereich nicht mehr auf. Im 2,4 GHz ist es weiterhein auf Kanal 4 während alle anderen auf den Kanälen 1, 6 oder 11 sind.
 
Setz dich an einen Schreibtisch mit Rechner, Stift und Zettel und erfasse Probleme, probierte Lösungsmöglichkeiten und deren Wirkung.
Sehe ich das richtig? Deine WLAN-Geräte wie Smartphones und Laptops gehen in anderen WLANs, nur nicht bei dir zu Hause. -> Router tauschen. Tipps wie LAN-Kabel, DLAN, USB-Netzwerkadapter usw. sind bei Smartphones nicht zielführend und scheinen dich mehr zu verwirren als zu helfen. Du übersiehst auch manche Tipps.
Hast du den Routertausch schon versucht? Siehe:
https://www.computerbase.de/2021-10...-vodafone-station-im-lesertest-der-community/

Bis dahin kannst du natürlich am alten Router weiter tüfteln. Siehe:
1. Idee: Firmware 01.02.068.11.EURO.SIP scheint nicht aktuell zu sein. Die Vodafone Station TG3442DE hat eventuell schon 01.02.068.13.EURO.PC20. "Eventuell" weil es für Ex-Unitymedia (.SIP) andere Firmware als für Vodafone-alt (.PC20) gibt. ->Versuchen die Firmware zu aktualisieren.

2. Idee: Router auf Werkszustand setzen und neu wie im Bilderbuch einrichten. Nicht manuell deine individuellen Schritte und Einstellungen vornehmen. Richte ihn ein, wie Vodafone es vorsieht. An den ganzen Stellschrauben und Konfigurationsmöglichkeiten gehst du vorerst nicht ran.

3. Guck nicht mit dem Vodafone-Test und dem Radar. Nimm ein Smartphone und eine Wi-Fi-App um zu gucken, ob 2,4, 5 GHz, welcher Kanal usw.
https://apps.apple.com/de/app/ubiquiti-wifiman/id1385561119
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey&hl=de
Wie du schon richtig gesehen hast, nehmen andere Router 1, 6, 11. Warum die Vodafone Station nun 4 bei der Automatik nimmt, kann man nur raten. Prüfe, ob das nach einem Werksreset immer noch der Fall ist. Stelle bei Problemen doch manuell 1, 6 oder 11 ein.

4. Falls Vodafone dir nicht die neue Station geben will, kannst du auf eine Fritzbox 6660 ausweichen.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/
Mit 5 EUR im Monat vorerst günstiger als im Einzelhandel zu haben.

PS: Die alte Station muss an sich nicht schlecht sein, vielleicht ist sie schlicht kaputt.
 
Zurück
Oben