(Mal wieder) Uni-Notebook gesucht

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.973
Ich frage für einen Bekannten nach, daher seine Antworten und meine Vorstellungen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Keine Spiele, obere Preisgrenze ist der Preis des neuen Macbook Air und Kreativarbeit wie Videos schneiden und Rendern wird betrieben, ansonsten halt Uni-Kram, Excel, Powerpoint, Word

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Je nach Betriebssystem, er ist sich unsicher ob der o. g. Mac auch zwecks Bedienbarkeit seinen Aufpreis wert ist oder ob er lieber einen Windows-Rechner nimmt, welcher von der hardware preisleistungsmäßig eventuell besser und softwaremäßig vielseitiger ist.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen muss nicht sein. FullHD wäre perfekt, mehr nicht nötig, weniger zu wenig, 60 Hz reichen dicke aus. Größe 13 " bis 15,6", aber ich denke für die Mobilität ist wohl kleiner etwas besser.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

sollte schon ein paar Vorlesungen im "Büromodus" durchhalten, aber sollte deswegen auch keine schnarchlahme Ente sein, Es sollt ein guter Kompromiss sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Enweder Windows 10 64 (Pro) (ist vorhanden) oder das Pedant beim Macbook Air.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Erstmal nachrangig, sollte vielleicht nicht zu "abgespact" sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

(Bei einem Windows-Rechner): mindestens 480+ GByte SSD und ein "echter" Quadcore, mindestens 8 GByte Ram, Tasturbeleuchtung und SD-Kartenleser wären nett, aber keine Bedingung, Stift/Docking/opt. LW unwichtig.

(Wieder Windows only): Wartungsschacht für Ram und SSD (m2 oder Sata) zwecks späterer Aufrüstung, "relativ einfach" verschraubter Akku, wo man im Idealfall nur den Boden abschrauben braucht (Geräte mit einem externen Akku gibt es ja scheinbar nicht mehr)

Er sollte im "Büro-/Schreibkram-Unimodus" möglichst leise sein, beim Video-Rendern ist die Lautstärke erstmal wurscht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Er würde maximal das Geld für ein neues Macbook Air berappen, aber ich denke mal als Windows-Gerät geht das deutlich preiswerter und schneller, vielleicht wären 800-1000 euro eine gesunde Grenze, die allerdings nicht zwangsläufig ausgeschöpft werden muss. Windows 10 muss nicht dabei sein, das ist vorhanden. Nur Neukauf gewollt.

So, das von unserer Seite erstmal her, wenn ihm/mir noch was einfällt werde ich das hier noch ergänzen.
 
Inspiron Serie von Dell mal ansehen - XPS fällt aus dem Budget.
 
Zurück
Oben