Mal wieder was investieren, aber in was?

Itzak

Lt. Junior Grade
Moin!

Da mein Rechner scheinbar anfängt, Mucken zu machen, überlege ich, etwas aufzurüsten.
Der Fehler liegt wohl beim Mainboard, welches hin und wieder eine der HDD/SSD oder DVD-Laufwerke nicht erkennt und dann nicht oder stark verzögert startet.
Hin und wieder kommt es auch zu Fehlerkennung von USB Geräten (B4 Fehler).
Denke also, das Board hat ne Macke ;)

System:
ASrock 1155 Z68 Extreme3 Gen3
Intel 2500k SandyBridge @4,3 (übertaktet)
NVidia GTX760
8Gb Ram
Bis auf ein Datengrab alles SSD verbaut

Ich frage mich, ob ich nur in ein neues MB investiere oder direkt auch eine neuere CPU mitkaufe. Ich lese hier allerdings (ja, ich lese vorher im Forum :) ), dass der 2500k immer noch eine Top CPU ist.

Welches MB ist denn zu empfehlen?

Zocke höchstens mal PES 2014/2015 oder Fifa, warte aber auch auf GTA V, welches ich dann auch in vernünftigen Auflösungen spielen will.

Budget sollte 400,- Taler nicht überschreiten :)

Danke und Gruß,
Itzak

Hi,

also, wie du schon gelesen hast, ist der 2500k noch eine sehr gute CPU. Daher nur ein MB tausch. Würde hier reingucken und schauen was du brauchst (wieviel USB Ports usw.) : http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77~544_ASRock~544_Gigabyte~544_MSI~544_ASUS~4400_1&sort=p

Hersteller sind eigentlich alle gut, jeder hat da seine "Meinung". Meine Favoriten wären : http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77-ds3h-a751144.html oder http://geizhals.de/asrock-z77-pro3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html

VG
Mp

Wenn du GTA V auf PC spielen willst, würde ich erstmal auf die offiziellen Systemanforderungen warten um ein "ungefähres" Bild von den Anforderungen zu bekommen. Lang dauerts ja nicht mehr

Erstmal vielen Dank!

Wichtig sind mir gute Übertaktungsmöglichkeit, viele USB und SATA Ports, da zwei Laufwerke, drei SSD und eine HDD bei mir bereits alles Ports belegt haben.
Musste mir eine SATA Erweiterung einsetzten, um noch zwei HDD Bays für virtuelle Maschinen zu bestücken :)

Aber Z77 ist grundsätzlich zu empfehlen, wie ich aus deinem Tip lese?
Schöne wäre, ich müsste nachher mein System nicht neu aufsetzen. Hat beim letzten Wechsel von 775 auf 1155 ganz gut geklappt.

Grüße

Also zum Übertakten brauchst du (wie du ja jetzt auch hast) ein Z-Mainboard. Der Z77-Chipsatz ist der Nachfolger deines Z68gers, daher diese Empfehlung.

Wenn es dir um viel Übertaktung geht, dann würde ich dieses nehmen: http://geizhals.de/asrock-z77-extreme6-90-mxgjk0-a0uayz-a746844.html (Lieferbar ab 05.12. bei Hardwareversand)

Tomshardware hat dies neben einem MSI als OC-Spezialisten getauft. http://www.tomshardware.de/z77-extreme6-z77a-gd65-z77h2-a2x,testberichte-241047-22.html

Grundsätzlich kann man aber auch gute Ergebnisse mit günstigeren Boards erreichen. OC ist immer auch ein Teil Glückssache ;).

Zum Thema neu aufsetzen: Bei einem Mainboard tausch sagt man eigentlich, dass man neu Aufsetzen sollte. Vor allem da von 68er zum 77er auch die Treiber sich ändern etc. . Du kannst es versuchen, stell dich aber darauf ein, dass du es ggf. nochmal machen musst.

VG
Mp

Also ein Z77 von Gigabyte kann ich auch empfehlen.
Habe meinen 2500K auch auf einem Gigabyte laufen (siehe meine Signatur). Läuft bei mir auch schon seit über 3 Jahren ohne Probleme.

Die Verfügbarkeit bei bestimmten Versionen wird aber ggf. zum Problem, da die Z77 Serie ja eigentlich schon lange ausgelaufen ist.

Ich würde nicht mehr in ein 1155er Board investieren.

Bei GTA V wird die GTX760 sehr wahrscheinlich zum Flaschenhals. Aber das ist durch die Glaskugel gesprochen.

Ja einen neueren ZXX von Asus für deinen jetzigen CPU holen und freude haben.
Wenn noch Geld vorhanden dann ggf. GPU Upgrade.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe auch ein Problem damit, jetzt noch in drei Jahre alte Hardware zu investieren.
Für mein Board gibt es auch schon nichts mehr an Bios Updates, etc.

Was wäre denn aktueller und würde dem 2500k in nichts nachstehen oder besser?

Grüße

PS: Was ist denn ZXX von Asus? Finde per Google nur Antworten im englischen Sprachbereich...

ich würd sagen die sinnvollsten alternativen sind:
1.) anderes brett, ggf gebraucht aus der bucht
2.) richtig investieren und auf i7 5820k umsteigen, damit du auch nen spürbaren sprung nach vorne machst. n neuer i5 bringt selten mehrwert zu deinem, die kleinen i7 haben nur ht als bonus, erst ab 5820k aufwärts kommt durch mehr kerne n wirklicher deutlicher mehrwert.

ich würd aktuell wohl eher zu 1. raten, da ddr4 noch recht teuer ist und du ja noch ordentlich leistung hast. brett ersetzen und gut is.

Itzak schrieb:
Moin!

Da mein Rechner scheinbar anfängt, Mucken zu machen, überlege ich, etwas aufzurüsten.
Der Fehler liegt wohl beim Mainboard, welches hin und wieder eine der HDD/SSD oder DVD-Laufwerke nicht erkennt und dann nicht oder stark verzögert startet.
Hin und wieder kommt es auch zu Fehlerkennung von USB Geräten (B4 Fehler).
Denke also, das Board hat ne Macke ;)

Itzak schrieb:
Schöne wäre, ich müsste nachher mein System nicht neu aufsetzen. Hat beim letzten Wechsel von 775 auf 1155 ganz gut geklappt.

Es schadet eigentlich nicht nach so langer Zeit das OS neu aufzusetzen. :)

Aber es läuft doch total rund bisher. Startet blitzschnell und ruckelt auch in Betrieb nicht. :)

Grüße

So werde ich es auch machen.
Gebraucht in der Bucht ist allerdings nur Schrott.
Pins verbogen, Blende fehlt, etc.

Mal hier im Markt gucken oder neu kaufen. So groß sind die preislichen Unterschiede auch nicht.

Grüße

Schon geguckt, da ist nichts dolles dabei. Ist ja nicht eilig ;)

Zurück
Oben