Mal wieder:Welche Graka?

System1977

Lt. Junior Grade
Ich bin am überlegen, mir eine neue Graka zuzulegen.Fragen:
Sollte ich noch etwas warten (habe gehört, dass Nvidia neue Modelle rausbringt 7950gt etc.und die DX10 Karten kommen ja auch noch)?
Und, welche Graka (so 200-320 Euro)?
Momentan liebäugle ich mit einer 1900xt(wäre das ne gute Wahl?), wenn ja welche 1900xt und was sind die Vor- und Nachteile zu einer Nvidia-Karte?(Bringen mehr Shader was, oder mehr Pixel-Pipelines?)
Würden meine Systemvorrausetzungen passen?
Athlon x2 3800
Asus A8N-Sli Premium
Sharkoon SilentStorm 480W
1Gb Ram

Würde eine 7900GT + zusätzlich noch mal 1GB Ram.
Sollte bei dir am meisten bringen.

Wieso, wo hängts bei mir?
Hab mich doch schon in die 1900xt verguckt....
Will schon eine Graka zum zocken haben (max. Auflösung ,TFT halt ,1280x1024), und die ATi`s sollen doch ne bessere Bildqualität haben (und HDR + AA).Müsst mich ein bisschen aufklären, da ich eigentlich gar keine Ahnung, was Pc betrifft, habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jop das mit den ATIs stimmt soweit. Ich meinte nur das eine gute Graka nicht alles ist. In einigen Games ist man mit 2GB und einer 790GT besser dran als mit einer X1900XT und 1GB. Die 7900GT reicht heute auch für alle Details @1280x1024. Bald musst du eh wieder neu investieren wenn DX10 Standart ist.

Und ne 1900xt + 1GB Ram?Wäre dann wohl das Optimale,oder?
Ich muss dann aber dieselben Rambausteine einbauen wie die, die ich schon habe,oder?

Die 2GB RAM sind auf jeden Fall eine gründliche Überlegung wert. Habe kürzlich erst aufgerüstet und der Unterschied in manchen games, was Nachladeruckler angeht, ist schon immens (z.B. bei F.E.A.R.),
Wenn Du gerne eine X1900XT nehmen möchtest (eigentlich auch eine sehr gute Wahl), würde ich Dir allerdings zu einer mit modifiziertem Lüfter raten. Ist dann mit ca. 320-330€ an der Obergrenze Deines angegebenen Budgets. Ist deutlich leiser und auch nicht zu teuer, z.B. hier -KLICK-

Mfg

Ich kann mich mmic29 nur anschließen. Die 1900Xt ist wircklich sau laut, (bei mir nicht :-) ).
Der Aufpreis würde sich lohnen, dann kannst sie auch auf dem Niveau eienr X1900XTX laufen lassen. :-)

mfg,
cool case

Wenn das Geld wirklich "knapp" ist, ist die Investion in ein weiteres GB RAM + 7900GT am sinnvollsten.

Wenn du jetzt zwei 512MB Riegel im System hast, würde ich diese verkaufen und dafür ein 2B Kit nehmen.

mFg tAk

Nicht dass ich da falsch liege:Ram kann ich mir doch immer noch relativ preiswert zulegen, daher würde ich doch erstmal mehr Kohle in die Graka investieren,oder?

Natürlich kannst Du das. :) Es hängt ja auch davon ab, was Du zockst. Bei Spielen wie BF2 und F.E.A.R. lohnen sich 2GB auf jeden Fall, bei anderen noch nicht wirklich. Deshalb ist es sicher kein Fehler, bei der Graka etwas mehr zu investieren.

ich bin auch taks meinung nimm ein 2gb kit laufen besser und du haben dual channel und verkauf die beiden 512mb rams und hol dir ne 7900gt

Im Moment bringt 2GB einfach mehr. Und zudem ist der Unterschied zwischen 7900GT und X1900XT nicht allzu gross, wenn du nicht gerade in 1600*1200+ spielst. ;)

mFg tAk

Naja, würde mal sagen, dass ne 512mb Karte auch in Zukunft mehr bringt,oder?
By the way, was für Ram-Riegel brauch ich denn und welche sind empfehlenswert?
Aber meine Voraussetzungen langen doch für ne 1900xt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir erstmal die nächsten 2 Monate raten gar keine zu kaufen!!!

Denn die Preise der X1900XT & Co werden noch stark fallen

Wenn Du schon mit ATI liebäugelst dann doch mit der X1950XTX die schnellste singlecore Karte die es bald gibt für unter 400€.

Aber in deinem Fall, weil Du schliesslich, wie dich bisher noch keiner drauf hingewiesen hat, ein SLI-Board mit Nvidia Chipsatz hast, würde ich doch auf Nvidia´s G80 warten die bald raus kommt!!! Im Oktober denke ich!

Die hat dann wohl schon DX10.

Zurück
Oben