Mal wieder - Windows 10 Neuinstallieren bei Plattformwechsel?

cumulonimbus8 schrieb:
wenn denn der Key zuvorkommenderweise bei allen OEMs auch an den User gegeben würde. Das passiert nicht - aber warum sollte dies eine Lizenz negieren?
Äpfel und Birnen!
Gehirn einschalten!
Hardwarewechsel, Intel zu AMD, AMD zu Intel, Mainboard, CPU Tausch, ist na klar immer selbst zusammengestellter Desktop, PC mit selbst installierten Windows und eigenständigen Key.

Bei OEM Geräte mit Key im BIOS gehört der Key auch zum BIOS und somit zum Board.
Gerät mit Mainboard -BIOS, ist eine Lizenz.
 
Terrier schrieb:
Gerät mit Mainboard -BIOS, ist eine Lizenz.
Ist in Deutschland nicht durchsetzbar, auch wenn MS es gern so hätte. Sonst gäbe es keine Sytembuilder-Lizenzen zum Kauf. Auch der OEM:DM-Key darf auf anderer Hardware genutzt werden, solange er nur auf einem Gerät genutzt wird, d.h. auf dem Originalgerät eine andere Lizenz läuft. Kenne einige, die auf dem Notebook Pro statt Home nutzen und die Home z.B. auf dem Media-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Terrier schrieb:
Bei OEM Geräte mit Key im BIOS gehört der Key auch zum BIOS und somit zum Board.
Gerät mit Mainboard -BIOS, ist eine Lizenz.
Das steht (nur) nirgends!
Man wird nur mit sanfter Gewalt dazu gezwungen. Oder steht es auf der Verpackung, dem Kaufvertrag? Ich fand nichts und bin ohne Key (und reichlich sauer über so was.)

Ich hätte gern meinen Key, um nichts Anderes ging es mir. Dann kann kein HW-Tausch schrecken. Leider kriege ich ihn nicht…

CN8
 
Man kann den BIOS Key auslesen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10#:~:text=Auch mit PowerShell ist es möglich den Bios-Key,hat man auch keinen Schlüssel im Bios hinterlegt.
PowerShell und Tools.

Ob es das auslesen überhaupt erlaubt ist, steht auch nirgendwo, hat noch kein Gericht geklärt.
Und wenn der Key dann auf einen anderen PC funktioniert, den man selbst nutzt, kann man sich ja auch freuen.

Microsoft wollte den Handel mit Windows 7 OEM Keys (DVDs und COA) von DELL, Medion, Toshiba, Acer usw. abstellen.
Deswegen hat Microsoft bei OEM Geräten den BIOS Key erfunden.
Auch in dem OEM Urteil von 2000 ging es nicht um die normale Systembuilder Windows 7 Version
in der Box für 140 €
Sondern nur um OEM Hersteller Keys, DVDs und COAs von DELL, Medion usw.

Den Billig Key Handel mit geklauten Listen, für die OEM Hersteller, (wahrscheinlich schon da, wo sie gedruckt werden) hat Microsoft eh nicht in den Griff bekommen.
Wer weiß für welchen OEM BIOS diese Keys bestimmt sind, die millionenfach auf dem Markt sind.
Ich kaufe auf jeden Fall auch keinen BIOS Key von Privatleuten, wenn ich das Gerät nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Auch in dem OEM Urteil von 2000
In dem Verfahren damals ging es nur um eine Einzelfallentscheidung.
Eine Händlerin hatte Geräte ohne vorinstalliertem Windows und separat die Produktschlüssel zum Kauf angeboten. Microsoft hat dagegen geklagt und in zweiter Instanz wurde die Klage abgwiesen.

Danach wurde ein entsprechendes Gesetz erlassen, in dem eine Verknüpfung oder Bindung von Hard-und Software beim Verkauf in Deutschland rechtswidrig ist.

Das heißt, diese Aussage ist zutreffend:
mae1cum77 schrieb:
Ist in Deutschland nicht durchsetzbar, auch wenn MS es gern so hätte [...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Terrier schrieb:
Man kann den BIOS Key auslesen.
Was kommt ist aber nicht die Wahrheit die es sein sollte. Alles erfolglos probiert.
CN8
 
Gilt dann aber nur bei dir. Auslesen funktioniert doch, nur ob so ein Key wirklich überall auf anderen PCs funktioniert kann ich nicht sagen. Für mich gehört der Key zum Board.

Abgesehen davon seit wann hast du denn überhaupt einen Windows 10/11 Laptop oder OEM PC mit Key im Bios.
Selbst zusammengestellt PCs haben keinen Bios Key.
cumulonimbus8 schrieb:
Ich hätte gern meinen Key, um nichts Anderes ging es mir. Dann kann kein HW-Tausch schrecken. Leider kriege ich ihn nicht…
Denn irgendwie reden wir mal wieder aneinander vorbei.
Andere Hardware wie SSDs, RAM usw. kann man ja eh immer tauschen. Da braucht man auch keinen Key auszulesen.
Ich brauche meinen Key nicht für Hardwaretausch auszulesen, da ich bei OEM Laptop kein Board mit BIOS selbst wechsel.
Wenn da vom OEM Hersteller über Garantie ein neues Board verbaut würde, wäre da auch wieder ein neuer Key im Bios.
 
Zurück
Oben