Windows 10 neuinstallieren ohne Stick oder Laufwerk?

P

Philipp692

Gast
Ist es möglich, dass ich während ich in Windows 10 auf dem Desktop bin mein Windows neu installieren kann, sodass es am ende genauso ist wie als hätte ich es per USB-Stick oder Laufwerk installiert? Wenn nein, dann muss ich wohl mein Laufwerk provisorisch dranhängen, weil das Gehäuse kein Slot für das Laufwerk hat, da ich es eh nie brauchte außer für Windows.
 
Ist es dann aber so, als hätte ich es sauber neu aufgesetzt?
 
Wenn für dich die saubere Neuinstallation so wichtig ist (was ich auch befürworte!), wieso dann nicht einfach mit einem USB-Stick booten und sauber neu installieren? Einen USB-Stick hat man doch i.d.R. irgendwo rumliegen und mit dem Windows Media Creation Kit ist der auch schnell und leicht vorbereitet.
Und ich gehe stark davon aus, dass auch ein USB-Anschluss zur Verfügung steht!? :)

Vllt beschreibst du nochmal näher was dein eigentliches Ziel ist. Denn so richtig verstehe ich nicht, wieso du das Ergebnis einer Neuinstallation per USB-Stick wünschst, dies aber nicht einfach so umsetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Braunbär, Terrier und eine weitere Person
Du kannst meines Wissens nach auch im laufenden Betrieb eine ISO starten und dann Windows im laufenden Betrieb neu installieren. Allerdings nur mit Einschränkungen. Sprich soweit ich in Erinnerung habe, fällt dann leider der Punkt mit dem Formatieren der Festplatten weg...

Irgendwo müssen ja temporär die ganzen Install Files gespeichert werden.
 
Geht auch mit dem Media creation tool, dann hast du gleich die neueste version drauf.
 
Einen USB-Stick habe ich nicht. Mediamarkt ist geschlossen, weswegen ich da nicht einfach hingehen könnte bei mir.

Ich rüste auf (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse) und da wollte ich direkt mal die SSD formatieren und ein sauberes Windows draufspielen.

Ich hab zur SSD noch eine HDD die bleiben soll. Geht das damit vielleicht?
 
Im Jahre 2021 keinen USB-Stick zuhause zu haben überrascht mich dann doch sehr. Aber gut, soll vorkommen.
Man kann die Dinger auch online bestellen, die kleinen kosten auch fast nix. Aber wenn die Zeit dafür nicht reicht, nutze eben das Zurücksetzen inkl. Löschen der Apps und Daten. Kommt fast aufs selbe hinaus - sauberer wäre aber eine Neuinstallation per Stick inkl. Formatierung der Platte(n).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Tanzmusikus
Ich hab ja noch mein Laufwerk, was dann aus dem Gehäuse auf dem Tisch liegt, aber das baue ich dann halt wieder ab sobald ich Windows neu aufgesetzt habe. Dachte es gibt eine leichtere Lösung die das gleiche erzielt.
 
USB Sticks gibts doch in jeder Drogerie oder jedem Supermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, areiland, Katzenjoghurt und 4 andere
z.B. Rossmann, ja. Was letztendlich in den Filialen vorrätig ist, muss man prüfen.
Die einzelnen Shopseiten aufzurufen und selbst nachzugucken überlasse ich mal dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Philipp692 schrieb:
Ich hab ja noch mein Laufwerk,
Das geht aber nur, wenn du einen DVD Rohling hast, damit du ein aktuelles Image aufspielen kannst. Sonst installierst du ein 5 Jahre altes Windows, was dir mit der neuen Hardware sofort Probleme macht und dann ewig Updates laden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
War es nicht mal so, dass nur einige USB-Sticks für sowas geeignet sind also Bootfähig sein müssen oder geht das mit ALLEN die groß genug sind?
 
Zurück
Oben